G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Nächste Woche werden die HJS eingebaut. Hat mittlerweile jemand mit Hurricane Erfahrung gemacht? Die 3.5 Zoll Rohre reizen mich schon, und schlecht klingt die auf den Videos auch nicht. Hab auch mal eine Mail an die MFK ( TÜV Schweiz) mit den Daten gesendet um nachzufragen ob das in Kombination Legal ist. Laut den Angaben die ich daraus lese sollte das eigentlich schon erlaubt sein.

Entschuldigt die ständige Fragerei nach den verschiedenen Anlagen, es gibt einfach zuviel Auswahl zur heutigen Zeit :m0033:

• Ich habe mich auch mal eine Zeit mit dem Thema befasst und bin aufgrund vieler Aussagen von Privaten und Kommerziellen zu dem Schluss gekommen, dass es zumindest beim G8x soundtechnisch, außer einem schmäleren Geldbeutel, absolut nichts bringt nur den ESD zu tauschen.
    Da die Anlage des genannten Herstellers auch den MSD ersetzt, ist sie eine von wenigen, die diesbezüglich interessant ist. Da hier aber eine "spezielle Klappensteuerung" zusätzlich erworben und eingebaut werden muss, um die ECE-Genehmigung nicht zu verlieren, bringt das auch nur bedingt Freude am Fahren, weil damit die Klappen bis ca. 4000 U/min geschlossen bleiben müssen.
    Zudem habe ich die einen oder anderen Aussagen bekommen, dass die Anlage zwar mit so "dicken" Rohren montierbar sei aber "ungute" Nebengeräusche produzieren kann...

• Wird vermutlich ähnlich wie die Hurricane klingen, hat angeblich eine 3. Klappe als MSD-Erstatz....(res---non-res) und auch zwingend eine eigene Klappensteuerung.
    Muss jeder selber wissen, ob er knapp 5k für so ein Teil ausgeben will.
    Ohne offiziell unerlaubte Maßnahmen wird nach wie vor dein ASD lauter sein ;)

• Da lohnt sich eine DP mit 200 Zeller schon deutlich mehr, das bringt auch mit Serienanlag gut etwas an Klang und Klangfarbe :thumbup:

Was man halt leider sagen muss, so viel lauter wird es auch damit nicht, weil der schon Serie nah am gesetzlichen Limit ist leider..

• Wird vermutlich ähnlich wie die Hurricane klingen, hat angeblich eine 3. Klappe als MSD-Erstatz....(res---non-res) und auch zwingend eine eigene Klappensteuerung.
    Muss jeder selber wissen, ob er knapp 5k für so ein Teil ausgeben will.
    Ohne offiziell unerlaubte Maßnahmen wird nach wie vor dein ASD lauter sein ;)

Bei den Videos überzeugt mich die BTM mehr als eine Hurricane oder Grail z.B.

ASD hab ich bereits rauscodieren lassen.

• Ein Freund von mir hat bei seinem G8x sein MSD bearbeiten lassen. Konnte den mal probehören und ich muss sagen für den Kostenaufwand ist das ein unschlagbares Ergebnis. Klingt live wahnsinnig gut und ist um einiges lauter. Kein einziges Video dazu wird dem gerecht. Mit Klappensteuerung auf Klappe ZU ists aber wieder flüsterleise... also hätte ich ich vor was am Sound zu ändern wäre das vielleicht mein Go To ! :thumbsup:

"Der mit dem Laub rutscht" - handschalterliche Grüße

• Da wäre es interessant was bearbeitet wurde, denn wir hatten ja bereits mal live den Vergleich Remus mit Serien MSD und Remus mit leerem ESD und da war kaum etwas hörbar.. eventuell wurde da mehr gemacht als einfach nur leer bei deinem Kollegen (dickere Rohre eingeschweißt oder so)? :/

• Da wäre es interessant was bearbeitet wurde, denn wir hatten ja bereits mal live den Vergleich Remus mit Serien MSD und Remus mit leerem ESD und da war kaum etwas hörbar.. eventuell wurde da mehr gemacht als einfach nur leer bei deinem Kollegen (dickere Rohre eingeschweißt oder so)? :/

ESD bearbeiten bringt kaum was, eigentlich alle Anbieter wie ASG oder Deafpool etc, bearbeiten den MSD. Deafpool klingt auf den Videos schon nicht übel.

• Da braucht es spezielle Gutachten

Jain... dass das keine einzige Firma für so einen winzigen Markt macht, ist den Schweizern auch klar. Somit kommt man schon mit den Papieren/Gutachten der Nachbarregion (Italien/Frankreich/Deu/EU) durch und bekommts auch damit eingetragen.

Da die MFK alle 6-8 Jahre aber vorher angekündigt wird, kann man notfalls vorher auch wieder umbauen 8)