G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Kann die Einstellung der "Sound"-Taste so codiert werden, dass immer der zuletzt aktive Status (aktiv/deaktiv) über bspw. die Nacht erhalten bleibt?

Serie ist immer der Status "aktiv" nach einem neuen Aufstart anliegend.

Vl wurde es schon behandelt, habs nicht gefunden...sry vorab

• Akrapovic klingt ähnlich wie der Remus nur halt mit der typischen höher frequenten Titan Note, jeder der live schon mal ne Akra gehört Weiß was ich meine, Titan klingt immer etwas hochfrequenter durch die dünne wandstärke und Vibration, ist so ein ganz typischer Beiklang sage ich mal.

Innen konnte ich bisher die Akra nicht hören, außen klingt gut, wüsste jetzt nicht direkt was ich nehmen würde.. mehr nach Rennsport klingt die Akra, aber die Remus ist dumpfer, was mir auch sehr gut gefällt.. ich kann dir wenn du magst die Tage mal innen Aufnahmen machen vom Remus..

Gibt es eine andere Anlage die eher nach „Rennsport“ klingt aber in der Preisklasse von Remus/Grail ist?

• Gibt es eine andere Anlage die eher nach „Rennsport“ klingt aber in der Preisklasse von Remus/Grail ist?

Dieses typische Rennsport, bekommt man eigentlich nur durch Titan und ohne OPF hin, ansonsten ist die Tonart einfach nicht aggressiv und rein genug meiner Meinung nach..

Eisenman ist auch eher etwas höherfrequenter als die Remus soweit ich das einschätzen kann..

• Dieses typische Rennsport, bekommt man eigentlich nur durch Titan und ohne OPF hin, ansonsten ist die Tonart einfach nicht aggressiv und rein genug meiner Meinung nach..

Eisenman ist auch eher etwas höherfrequenter als die Remus soweit ich das einschätzen kann..

Ok werde ich mir mal anschauen. Weiss halt nicht ob sich die 6-8k für die Akra lohnen 🤔🤔

• Ok werde ich mir mal anschauen. Weiss halt nicht ob sich die 6-8k für die Akra lohnen 🤔🤔

Meiner Meinung nach eher nicht, wenn es einem um Leichtbau geht oder um Track (da auch nur bedingt da Titan im Rennsport ein Wegwerfprodukt ist im Bereich der AGA) dann kann ich es zumindest nachvollziehen, ansonsten macht es technisch keinen Sinn.. ist dann eher dieses haben wollen weil Akrapovic drauf steht Thema.

Will nicht heißen, das Akrapovic keine gute Arbeit macht, die Anlagen sind absolut top konstruiert und verarbeitet, da kommen wenige mit..

• Meiner Meinung nach eher nicht, wenn es einem um Leichtbau geht oder um Track (da auch nur bedingt da Titan im Rennsport ein Wegwerfprodukt ist im Bereich der AGA) dann kann ich es zumindest nachvollziehen, ansonsten macht es technisch keinen Sinn.. ist dann eher dieses haben wollen weil Akrapovic drauf steht Thema.

Will nicht heißen, das Akrapovic keine gute Arbeit macht, die Anlagen sind absolut top konstruiert und verarbeitet, da kommen wenige mit..

Ja das macht echt Sinn so!

Daher bleiben eigentlich (alle in der selben Preisklasse mit Montage und Blenden)

Grail ca 4.5k

Remus ca 4k

Dähler (Schweizer BMW Tuner, mit Garantieerweiterung) ca 5k

• Milltek kann ich nur sagen, meine Nachbarn hassen mich 8o

• Ich hatte mich damals für Remus entschieden, weil Remus halt recht groß ist und die eine recht große Erfahrung vorweisen können und halt ganz andere Möglichkeiten bei Konstruktion und Test haben, im Vergleich zu vielen kleineren Auspuffbauern.

Plus das ich Geschäftlich mit Remus zu tun habe und dadurch auch wusste, wo kommt das Material her und was passiert damit etc.

Remus und Akrapovic sind ja eigentlich die größten im Segment was Portfolio und technische Erfahrung sowie Möglichkeiten angeht. Produktion finde ich bei Remus sogar technisch etwas schicker.

Grail hat Michael sehr gute Erfahrungen gemacht, Dähler kann ich nichts zu sagen..

• Milltek kann ich nur sagen, meine Nachbarn hassen mich 8o

Von der Lautstärke sollten die bei offenen Klappen alle im gleichen Bereich liegen :)

Einzig die Tonart dürfte je nach Material und Wandstärke unterschiedlich sein.

Zumindest beim M hat man bei offenen Klappen bei jedem Hersteller einen Weg am ESD vorbei.

Beim M340i gibt es durchaus Unterschiede der Designs und damit auch von der wahrgenommenen Lautstärke

Grail hat Michael sehr gute Erfahrungen gemacht

Jain ;)

Ich bin mit dem Ergebnis nach wie vor zufrieden, allerdings ist der Aufbau beim G20 bescheiden gelöst.

Man hat nicht die Markierungen von BMW verwendet, sondern eigene Stellen zum Trennen genutzt.

Damit passt kein anderer ESD oder OPF-Ersatzstrang, ohne etwas zu basteln.

Ist leider erst bei Shonters aufgefallen.