G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

  • Der Esd an sich ist ja gar nicht soooo teuer, aber sowohl Remus, als auch AC-Schnitzer langen bei den Blenden so richtig zu, das steht bei beiden in keinem Verhältnis.

    Aber beim M3 gehört eigentlich schon Carbon hinten dran.

    Aber knappe unter 3000€ geht doch noch!


    https://www.ebay.de/itm/334304…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das ist aber die "RACE" Version ohne Zulassung. Daher finde ich den Preis schon wieder echt frech. Es wird ja immer gesagt, die Anlagen sein so teuer aufgrund der immer komplizierter werdenden Abgasnormen. Das spielt bei der Race keine Rolle. Also woher der Preis? :D

  • Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass der Dämpfer intern anders aufgebaut ist.

    Und bei der ABE ist die Frage ob AC die gleiche ABE hat, oder bloß eine von Remus ausgestellte. Wenn es genau die gleiche ist, inkl. gleicher ABE- und Teilenummer, wird der Aufbau aber gleich sein.

    Der hat ja keine ABE sondern eine EG Genehmigung und der Aufwand einer solchen ist recht hoch, daher wird das 1:1 dieselbe Anlage sein..

  • Das ist aber die "RACE" Version ohne Zulassung. Daher finde ich den Preis schon wieder echt frech. Es wird ja immer gesagt, die Anlagen sein so teuer aufgrund der immer komplizierter werdenden Abgasnormen. Das spielt bei der Race keine Rolle. Also woher der Preis? :D

    Material.. die RACE unterscheidet sich zur normalen nur dadurch das weniger Gedämmt wird und die komplett Anlage Kat und OPF entfallen lässt..


    Diese Gutachten sind meist nur ein recht kleiner Teil.. davon abgesehen finde ich die Anlagen für den M3 also Remus, Miltek etc. preislich vollkommen in Ordnung.. da sind wir bei anderen Fahrzeugen bei guten Anlagen schon im 5 stelligen Bereich..

  • Der hat ja keine ABE sondern eine EG Genehmigung und der Aufwand einer solchen ist recht hoch, daher wird das 1:1 dieselbe Anlage sein..

    Ich sag mal so... Wenn wir wetten würden, würde ich eindeutig das Geld auf "ist die gleiche Anlage" setzen :D

    Wollte damit nur aufzeigen, dass es technisch auch durchaus einen Unterschied geben kann. Und ja, die Abnahme ist sehr aufwendig. Aber vielleicht erklärt das ja den Preisunterschied? :P (PS: Ich glaube nicht :D)

    Außerdem: Ja, ich weiß. EG-Genehmigung != ABE. ABE ist aber immer so schön viel kürzer zu schreiben und für den Endnutzer i.d.R. egal im Umgang. :D

  • Ok, tatsächlich ist die RACE genau so teuer wie die zugelassen "Resonated". Das wundert mich.

    Finde ich trotzdem sehr teuer dann. Wie gesagt: Es heißt immer wieder die AGAs sind heutzutage so teuer aufgrund der immer komplizierter werdenden Zulassungs- und Messverfahren. Was ja auch stimmt.

    Dann frage ich mich allerdings, warum die nicht zugelassen nahezu das gleiche kosten?

    Klar, die Materialpreise sind gestiegen. Aber meiner Meinung nach dürfte, nach den Kosten für die Genehmigungen, ein Großteil der Kosten bei einer Klappen-AGA die Entwicklung sein, und das Material der kleinste der drei Posten sein.


    Früher hat man komplette AGAs für 1.000€ von Remus & co. bekommen. Eine Akra hat dann schon 2-3k gekostet. Klar, dann kamen die Klappen-AGAs. In der Fertigung dürften die vom Aufwand her nur minimal mehr kosten als normale AGAs. Einen Mehraufwand bei der Entwicklung sehe ich da aber schon. Den Sprung von 1.000€ zu mittlerweile locker 3.000€ für AGAs ohne Zulassung finde ich da im Verhältnis aber einfach viel zu krass. So krass sind die Materialkosten nun auch nicht gestiegen. Mir gehts hier explizit um den Kollegen ohne Zulassung.


    Edit: Bleiben natürlich noch die zwei Begründung:

    1. Quer-finanziert. Mit den zugelassen wird minimal Verlust gemacht, mit den nicht zugelassen dafür umso mehr Gewinn.

    2. Marketing, bzw. Marktpositionierung: Eine Remus für den M3 soll 3k kosten, unabhängig davon ob sie UK oder in DE gefahren wird. Und dabei wird sich dann natürlich eher an dem in der Produktion teureren Produkt orientiert als andersrum. Ganz nach dem Motto: Die ECE müssen wir für 3k verkaufen, dann können wir die andere auch für 3k verkaufen :D

  • Früher hat man komplette AGAs für 1.000€ von Remus & co. bekommen. Eine Akra hat dann schon 2-3k gekostet. Klar, dann kamen die Klappen-AGAs. In der Fertigung dürften die vom Aufwand her nur minimal mehr kosten als normale AGAs. Einen Mehraufwand bei der Entwicklung sehe ich da aber schon. Den Sprung von 1.000€ zu mittlerweile locker 3.000€ für AGAs ohne Zulassung finde ich da im Verhältnis aber einfach viel zu krass. So krass sind die Materialkosten nun auch nicht gestiegen. Mir gehts hier explizit um den Kollegen ohne Zulassung.

    Ja also sagen wir mal so, früher hat auch ein M3 mal 50.000 EUR gekostet.. wird alles teurer dann rechne noch die Inflation mit ein etc. und im Vergleich zum Fahrzeug finde ich die AGA dann recht günstig.. denn ein gut ausgestatteter M3 kostet um die 110-120K und eine AGA die dann etwas unter 3000 EUR kostet schlägt da nicht wirklich zu Buche..


    Das stimmt mit dem Material aber den Faktor Entwicklung darfst du nicht vergessen, die Gutachten sind da wie gesagt nicht so wichtig... aber ich weiß, dass teils in die Rennvarianten der AGAs mehr Entwicklung fließt als in die für die Straße, da man hier freie Hand hat und schauen kann was optimal technisch möglich ist.. bei Akrapovic zum Beispiel, kosten die Anlagen für die Strecke teils fast doppelt so viel wie die für die Straße.. davon abgesehen werden die Rennversionen in kleineren Stückzahlen produziert, da es hier für auch nicht so viel Abnehmer gibt wie für die Zugelassene und das alles schlägt sich im Preis nieder.. ich komme aus der Sparte daher schätze ich mal Material bei dem eingesetzten Werkstoff wird ca. 800 EUR Plus Minus ausmachen dann noch Entwicklung und Fertigung und das Gutachten, was man ja nur 1 mal machen muss ist dann halt so ein kleines Mitbringsel..

  • Ich arbeite in der Homologation und kann dir berichten das der Anteil für die Kosten der Zulassung verglichen zum Rest recht gering sind.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Ja also sagen wir mal so, früher hat auch ein M3 mal 50.000 EUR gekostet.. wird alles teurer dann rechne noch die Inflation mit ein etc. und im Vergleich zum Fahrzeug finde ich die AGA dann recht günstig.. denn ein gut ausgestatteter M3 kostet um die 110-120K und eine AGA die dann etwas unter 3000 EUR kostet schlägt da nicht wirklich zu Buche..


    Das stimmt mit dem Material aber den Faktor Entwicklung darfst du nicht vergessen, die Gutachten sind da wie gesagt nicht so wichtig... aber ich weiß, dass teils in die Rennvarianten der AGAs mehr Entwicklung fließt als in die für die Straße, da man hier freie Hand hat und schauen kann was optimal technisch möglich ist.. bei Akrapovic zum Beispiel, kosten die Anlagen für die Strecke teils fast doppelt so viel wie die für die Straße.. davon abgesehen werden die Rennversionen in kleineren Stückzahlen produziert, da es hier für auch nicht so viel Abnehmer gibt wie für die Zugelassene und das alles schlägt sich im Preis nieder.. ich komme aus der Sparte daher schätze ich mal Material bei dem eingesetzten Werkstoff wird ca. 800 EUR Plus Minus ausmachen dann noch Entwicklung und Fertigung und das Gutachten, was man ja nur 1 mal machen muss ist dann halt so ein kleines Mitbringsel..


    Um ehrlich zu sein hätte ich die Materialkosten deutlich niedriger Geschätzt. Bin in dem Markt aber auch nicht drin.

    Klar, Inflation ist auch nicht zu vernachlässigen.

    Was ich allerdings bezweifeln würde ist die Aussage, dass die Race-Varianten deutlich weniger abgenommen werden. Hier in DE / DACH mit Sicherheit. Aber die meisten Hersteller produzieren ja nicht nur für DACH. Und im Rest von Europa wird auch sehr viel mit den Race Versionen auf der Straße gefahren.


    Ich arbeite in der Homologation und kann dir berichten das der Anteil für die Kosten der Zulassung verglichen zum Rest recht gering sind.

    Das überrascht mich echt. Mein Eindruck war in den letzten Jahren immer, dass die Homologation das Argument für die stark gestiegenen Preise sind.


    Ändern kann man's am Ende ja eh nicht. Von daher heißt es wie so oft "Take it or leave it". :)

  • Eigentlich kostet die Anlage von Remus doch nur um 2.300€ und dann eben die Blenden mit je ~125€ bzw. 250€ für Carbon.

    Ich will damit sagen, dass wenn überhaupt man sich fragen könnte warum die Blenden 1/4 oder gar 1/2 des Preises ausmachen