Kein Stellplatz / Garage problematisch ? Diebstahl ?

  • Die Werksseitige Alarmanlage im G20/21 mit Innenraumsensoren wurde wohl deutlich verbessert ist mit allen Steuergeräten vernetzt, die Fahrzeugposition wird genau beim abstellen gespeichert, verändert sich der Wert wird Alarm geschlagen. Die Innenraumsensoren bewachen nun auch Bereiche die vorher nicht bewacht wurden und wo die Diebe dann eingedrungen sind z.b. hintere Dreieckscheibe, Sämtliche Elektrische Bauteile, Stecker, Kabel sind abgesichert. Schneidet jemand Kabel was durch geht der Alarm los, Steckt jemand in der OBD was ein geht sie los, Türe, Griffe sind abgesichert. Headunit kann nirgends in anderen Fahrzeugen mehr eingebaut werden. Manipulation wurde verbessert das System ist Doppelt verdrahtet und noch viel mehr. Das alles grob beschrieben, die Interne Beschreibung zeigt auf die Alarmanlage beim G20/21schon sehr durchdacht ist.


    Also den Wagen zu klauen oder Teile daraus zu entwenden ist zwar weiterhin möglich aber genauso wertlos für denjenigen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Headunit kann nirgends in anderen Fahrzeugen mehr eingebaut werden.

    Doch, das geht weiterhin :)

    Es gibt noch Mittel und Wege eine G20 Headunit komplett zu initialisieren und in einem neuen Fahrzeug anzulernen.

  • Doch, das geht weiterhin :)

    Es gibt noch Mittel und Wege eine G20 Headunit komplett zu initialisieren und in einem neuen Fahrzeug anzulernen.

    Du musst aber die S/N auch ins Backend bekommen, damit die Online-Dienste und Map Updates wieder gehen.


    Mit der MGU21 wurde der Komponentenschutz nochmal verschärft.

  • Du musst aber die S/N auch ins Backend bekommen, damit die Online-Dienste und Map Updates wieder gehen.


    Mit der MGU21 wurde der Komponentenschutz nochmal verschärft.

    Frag mich nicht wie, aber auch das haben schon einige geschafft…

    Selbst der Regionen Wechsel inkl Connected Drive scheint kein Problem zu sein.

    Da wird sich wohl jemand bei BMW etwas nebenbei verdienen oder es gibt externe Zugriffe.


    Es ist definitiv nicht so einfach wie beim F30, allerdings nicht gänzlich unmöglich.

  • Oder, statt leiser zu codieren den Ton einfach auf "tiefer" stellen, dann ist es bei weitem nicht mehr so ein peinlicher Ton :)

    man kann den verriegelungston ändern ? im expertenmodus dann nur oder? sonst noch nichts gesehen


    bzgl. G2x Diebstahl: ist es überhaupt noch so einfach? Der Schlüssel sendet ja wenn er still liegt nach einer Weile keine Signale mehr wie zuvor.
    Allerdings weiß ich nicht welche Diebstahlmethoden die Profis alle haben. Habe schon die krassesten Videos gesehen. Da wird kurz hinten am Auto ein paar Sekunden was gemacht, kommt ein anderer Mann und fährt mit der Karre weg. Zumindest Signalabfangen was man auch oft in Videos gesehen hat sollte dann ja nicht mehr gehen bei dem Schlüssel.

  • Richtig, der G20 Schlüssel sendet nach einer gewissen Zeit kein Signal mehr.

    Beim F30 konnte man die kleinen Dreiecke der hinteren Scheibe einschlagen ohne das die Alarmanlage aktiv wurde.

  • man kann den verriegelungston ändern ? im expertenmodus dann nur oder? sonst noch nichts gesehen

    Puh, ich hätte eigentlich schon gedacht, dass das im normalen Modus geht, weil ich das sofort umgestellt hab. Glaub nicht, dass ich da schon im Expertenmodus rumgepfuscht hab ;)


    Du musst ins FZD (Funktionszentrum Dach), dort stellt man das um.

  • Hi zusammen,


    ich bin kurz davor einen G21 mit Alarmanlage zu kaufen. Allerdings habe ich aktuell keinen festen Stellplatz und/oder Garage zur Verfügung. Ich müsste das schöne Auto daher erstmal öffentlich auf der Straße parken.

    Mir macht das etwas Bauchschmerzen aufgrund von möglichem Diebstahl oder Einbruch. Es handelt sich zwar um eine belebte Wohngegend aber kürzlich wurden noch Fahrräder entwendet.

    Hat noch jemand die gleiche Problematik ? Reicht die normale Alarmanlage aus ? Oder würdet ihr das Fahrzeug irgendwie anders sichern ?

    Gerade in „belebten Wohngegenden“ ist Vandalismus ist ein viel größeres Problem als Diebstähle. Nämlich dann wenn ein Pulk besoffener Idioten von einer Feier oder aus einer Kneipe kommen und sie Lust verspüren mal ein paar Spiegel abzutreten, auf der Motorhaube Geschlechtsverkehr zu vollziehen oder Autos mit dem Schlüssel zu verschönern. In solchen Fällen ist die Alarmanlage völlig nutzlos.. Auf der Motorhaube meines F31 hat sich ein Pärchen vergnügt und anschießend sind sie noch postkolonial postkoital über mein Dach gelaufen. Der Alarmanlage war das egal.

    Spar Dir das Geld für eine Alarmanlage und suche Dir eine Garage oder einen Stellplatz irgendwo im Hinterhof zu mieten. Ist teuer und umständlich. Aber seit dem ich es mache habe ich keinen Ärger mehr.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()