Adressen für DME Unlock

  • Den m340d Diesel gab es nur als MH oder?

    Yep, der war, im Gegensatz zum Otto-Bruder, von Beginn an ein Mild-Hybrid.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich wunder mich nur warum er in dem oben verlinkten Video einen hat, wo das Steuergerät keinen Femto-unlock brauchte, und er sagt noch dass Baujahr 05/2020 war. Den m340d Diesel gab es nur als MH oder?

    ich beobachte den Tuner aus dem Video seit Jahren und bisher nur positives von ihm gehört und er ist auch transparent.

    Aber wie immer werden immer wieder Adressen genannt, die angeblich ihre Software selber schreiben. Dagegen will ich ja Nix sagen, nur brauchst du es bei deinen 08/15 Stade 1 oder willst du eher ein vernünftiges 4xx PS Tuning wo dein Wagen hinterher schneller ist und vor allem du das Gefühl hast, es ist kein Pfuscher.

  • ach ich bin derart anspruchslos, ich wär schon mit AGR auscodieren (in minecraft nur!) und Vmax entfernung fast schon wunschlos glücklich... Das Tuning würd ich natürlich billigend in Kauf nehmen, ob von dem oben oder wem auch immer. :* Hauptsache halt keine 1500 euro extragebühr wegen femtounlock - dann ist so ein Tuning irgendwie nicht mehr verhältnismäßig.

    06/2020 M340d alpinweiss
    02/2020 Z4 M40i portimao

  • Ich war damals selbst bei AS Performance und damit super zufrieden.

    Inkl. Remote Deinstallation ohne Zusatzkosten.

    Es gab in jüngster Vergangenheit einen recht negativen Bericht, wobei ich nicht weiß wie viel Wahrheit dran ist…


    Mit Marcel Meyer hatte ich zwar schon Kontakt, aber bisher keine Leistungssteigerung von ihm.

    Eigentlich macht er auch noch Tuning abseits der Ditupa App, hast du ihn danach gefragt?


    McChip, joa, hab ich auch schon negatives gehört bzgl Prozenttuning.

    Keine Ahnung was dran ist…

    Ich finde Tuner die vom Trecker über Dieselloks bis hin zu Kfz und LKW alles tunen etwas suspekt.


    Hauptsache halt keine 1500 euro extragebühr wegen femtounlock

    Hast du einen Mild Hybrid?

  • Der M340d hat immer MH und dementsprechend auch das neue Steuergerät.

    Ich habe keine Ahnung ob Femto da was anbietet für das Dieselsteuergerät.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Steuergerät dann auch immer noch nicht wirklich offen sondern es können nur bestimmte „Blöcke“ beschrieben werden.


    Da dürfte dann das Problem sein , wie bekomme ich die Maps in das Steuergerät.

    Femto arbeitet dabei ja wohl mit MHD, MG, Ecutek usw. zusammen aber die machen alle nur Benziner.


    So ganz nebenbei soll der M340d eh schon thermisch sehr belastet sein so wie der 50d mit seinen 4 Turbos ( also wenig Spielraum für Tuning )


    AGR komplett stilllegen ging als ich dort vor ca. 1,5 Jahren war noch nicht. Was ging war die Erhöhung der Frischluftrate auf Max , damit wird es auch schon viel besser mit der Verkokung , Manko dabei ein ums 3-4 fache gesteigerter AdBlue Verbrauch.

    Bin vorher 16tkm gefahren als ca. 1L auf 1000km danach nur noch 4tkm also ca. 4L auf 1000km.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • Der M340d hat immer MH und deshalb auch das neue Steuergerät.

    Sorry, glatt überlesen.


    Ich habe keine Ahnung ob Femto da was anbietet für das Dieselsteuergerät.

    Ja, FEMto schaltet BOSCH MG1 und MD1 frei.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Steuergerät dann auch immer noch nicht wirklich offen sondern es können nur bestimmte „Blöcke“ beschrieben werden.

    Richtig, beim FEMto unlock kann man lediglich die Kalibrierungsdaten SWFK beschreiben.

    Die SWFL (Software) kann nur FEMto beschreiben, da das Steuergerät bei jedem anderen Versuch wieder gesperrt wird.


    Femto arbeitet dabei ja wohl mit MHD, MG, Ecutek usw. zusammen aber die machen alle nur Benziner.

    Es gibt den FEMto OBD Flasher und dann halt die Apps wie MHD, bm3 und MG Flasher.

    EcuTek ist mir nicht bekannt.


    So ganz nebenbei soll der M340d eh schon thermisch sehr belastet sein so wie der 50d mit seinen 4 Turbos ( also wenig Spielraum für Tuning )

    Gut möglich…

  • ich beobachte den Tuner aus dem Video seit Jahren und bisher nur positives von ihm gehört und er ist auch transparent.

    Aber wie immer werden immer wieder Adressen genannt, die angeblich ihre Software selber schreiben. Dagegen will ich ja Nix sagen, nur brauchst du es bei deinen 08/15 Stade 1 oder willst du eher ein vernünftiges 4xx PS Tuning wo dein Wagen hinterher schneller ist und vor allem du das Gefühl hast, es ist kein Pfuscher.

    Und gerade die Einstellung ist grundsätzlich falsch beim Diesel , selbst eine Stage 1 kann deinen Diesel ganz schnell töten wenn sie schlecht ist. Minimalste Leistungssteigerungen beim Diesel erhöhen die Temperaturen überproportional und wenn eins ein Diesel gar nicht leiden kann dann sind das hohe Temperaturen.

    Leider sind gerade im Bereich Diesel sehr viele Pfuscher unterwegs die Limiter zu weit hochsetzen oder direkt komplett ausschalten weil sie keine Ahnung haben wie es richtig geht.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Leider sind gerade im Bereich Diesel sehr viele Pfuscher unterwegs die Limiter zu weit hochsetzen oder direkt komplett ausschalten weil sie keine Ahnung haben wie es richtig geht.

    wahrscheinlich habe ich in den letzten 20 Jahren alles falsch gemacht und auf die falschen Tuner gesetzt, die mir in Foren empfohlen wurden.

    Wie auch immer nach 10 Autos und ca. 500tkm hat es bisher gut funktioniert

  • Ich rede nicht von empfohlenen Tunern, in der Regel geben Leute Empfehlungen nach ihren Erfahrungen ab.

    Ich rede von den ganzen 08/15 Fileschubsern die keine Ahnung davon haben was sie überhaupt machen.


    Wie auch MichaelNRW schon schrieb sollte man sich überlegen ob man zu Tunern geht die vom Bobbycar bis zum Spaceshuttle alles tunen oder zu einem der nur eine Marke bedient und auch noch eine Ingenieursausbildung in dem Bereich hat.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Da hast du Recht aber wenn man sich mit der Person beschäftigt und seine Arbeit sieht, dann ist es mir ziemlich egal ob und welche Autos er nebenbei tuned. Schließlich muss er auch überleben und seine Rechnungen bezahlen und manchmal geht es eben nicht nur mit BMW Tuning.


    Solange der Kontakt stimmt und ihn mehreren Foren positives Feedback gibt, reichtest schon aus.


    Außerdem wird doch eher behauptet, dass die Typen ihre Files von jemanden zukaufen und von daher kannst du nie sicher sein woher das File kommt.


    Schönes Beispiel mit https://www.speed-concept.de

    Steven war eine feste Größe damals im E60 Forum und da wäre niemand auf die Idee gekommen sein Arbeit zu kritisieren oder sonst was. Jetzt ist er hier nicht aktiv und sicherlich wird kommen na nie würde ich dahin gehen