Moin,
hat von Euch schon mal jemand den iDrive Controller zerlegt? Ich möchte den Dreh-Kipp-Steller raushaben. Von unten ist eine Art Anker mit Magneten, von oben der ausladende Drehteller. Das muss auseinander. Hat jemand einen Tipp?
Moin,
hat von Euch schon mal jemand den iDrive Controller zerlegt? Ich möchte den Dreh-Kipp-Steller raushaben. Von unten ist eine Art Anker mit Magneten, von oben der ausladende Drehteller. Das muss auseinander. Hat jemand einen Tipp?
Ich glaube, ich hab's gefunden: Am Anker muss der weiße Stöpsel raus, dann findet man tief unten eine Torx-Schraube. Jetzt fehlt mir noch der passende dünner Schraubendreher, mit Bits und Halter wird das nix...
Also wenn ich an den Dreh-Drücksteller der F-Serie zurückdenke, hättest Du jetzt leider schon verloren. Wenn der Magnetspalt einmal geändert wurde, geht das Ding nie wieder in Mittellage. Ich habe keine Ahnung, wie die das im Werk eingestellt haben, aber das Zerlegen der Magnetkombi führte unweigerlich zum Totalschaden oder aber zur stundenlanger Feinstarbeit mit Einstellen (und Verkleben) der Magnete. Ich habe den Fehler zweimal gemacht, als ich meinen DDS auf Keramik umgebaut habe. Einmal beim Original und einmal beim Keramik DDS aus dem Spenderfahrzeug, weil ich beide gleichzeitig zerlegt habe.
Hoffentlich ist das jetzt anders gelöst....
Wenn Du in den Raum München kommst, könnte ich Dir meinen Satz zur Verfügung stellen.
Da ist so ziemlich alles dabei was das Herz begehrt.
Gruß
EDIT: Würde behaupten das ist ein Torx 5
Oder ein langer Innensechskant. Davon passt meistens einer anstatt eines Vielzahns. Die Schrauben dürften ja kaum fest angezogen sein.
Mal schauen, ob das mit den Magneten tricky wird. Die sind fest verklebt, da sollte sich also eigentlich nichts dran ändern. Und die werden ja keinen Controller bauen, der irgendwie aufwändig kalibriert werden muss? Die Magnete haben doch nur die Funktion, das Ding mittig „einrasten“ zu lassen, oder? Die Abtastung der Kippbewegung geschieht ja optisch über die gegenüberliegenden Stummel.
Danke für das Angebot mit den Schraubendrehern, ich habe mir gerade ein kleines Wera Set bestellt. Ich werde berichten
Mal schauen, ob das mit den Magneten tricky wird. Die sind fest verklebt, da sollte sich also eigentlich nichts dran ändern.
Dachte ich auch.
Wie gesagt, das war bei mir die F-Baureihe.
Also, ich kann Entwarnung geben: Das Ganze ist klips'n'play. Einfach wieder zusammengesteckt, und alles ist wunderbar. Aber ich glaube, ich weiß, welchen Fehler Du eventuell gemacht hast: Kann es sein, dass Du die vier rot eingekreisten Schrauben gelöst hast, um die Abdeckung zu entfernen? Das wäre mir nämlich fast passiert. Das ist nur daran gescheitert, dass ich vorgestern noch nicht meinen Torx-Schraubendreher-Satz hatte, sondern nur einen Bit-Satz und ich einfach nicht in die Löcher reingekommen bin. Bei näherer Inspektion ist mir dann aufgefallen, dass die Abdeckung mit vier Rastnasen (blaue Kreise) in die vier Schrauben reingeklipst ist. Mit dem, was Du oben beschreibst, wird mir auch nun der Sinn der Schrauben klar: Das sind verstellbare Anschläge, mit denen Du den Abstand der Magnete justieren kannst. Und zwar im zusammengebauten Zustand. Also, solange Du die Schrauben nicht anfasst, ist alles gut.
Wie gesagt, bei mir war es ihm F33. Da ist der DDS noch etwas anders aufgebaut und es gibt keine Einstellmöglichkeiten per Schrauben.
Schön, dass es bei Dir so reibungslos geklappt hat.