BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

• Wie schon öfter geschrieben wurde, nennt das Handbuch immer nur die Sorten zum Nach- bzw. Auffüllen, nicht aber die für einen kompletten Wechsel.

Das Auffüllen nach einem plötzlichen ungewollten Ölverlust von mehr als einem Liter gerät dann also zum Glückspiel. Danke BMW.

Begreifen die eigentlich nicht, dass manche Leute den Ölwechsel lieber selber machen wollen?

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Ich vermute mal, dass die Autoren der Betriebsanleitungen davon ausgehen, dass jemand, der den Ölwechsel selbst durchführt, dann auch weiß, welches Öl er im Zweifelsfall nachzufüllen hat.

• Ich vermute mal, dass die Autoren der Betriebsanleitungen davon ausgehen, dass jemand, der den Ölwechsel selbst durchführt, dann auch weiß, welches Öl er im Zweifelsfall nachzufüllen hat.

Woher denn, wenn es nicht in der Anleitung steht? Man sollte als Autor nicht von irgendwelchen Dingen ausgehen, sondern klar und deutlich angeben, was gefordert ist.

Nur meine Meinung.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Genau das tut der Autor, er gibt klar und deutlich an, welche Ölsorten zum Nachfüllen zu verwenden sind.

Informationen wie Ölsorten zum Ölwechsel hingegen gehören nicht in ein Handbuch, sondern in dafür geeignetere Dokumente bzw. Systeme. Im Handbuch finden sich auch keine Hinweise zum Typ der Zündkerzen, des Luftfiltereinsatzes o. ä.

Dass die Ölsorten zum Nachfüllen genannt werden, dient einzig dem Schutz des Motors und damit des Geldbeutels des Kunden.

• Informationen wie Ölsorten zum Ölwechsel hingegen gehören nicht in ein Handbuch, sondern in dafür geeignetere Dokumente bzw. Systeme. Im Handbuch finden sich auch keine Hinweise zum Typ der Zündkerzen, des Luftfiltereinsatzes o. ä.

Das sehen viele Besitzer bestimmt anders, besonders, wenn das Auto älter und die Garantie abgelaufen ist, möchte man doch gerne selbst die Wartung übernehmen, sofern man dafür die Zeit und die Möglichkeiten hat.

Darauf sollte der Hersteller Rücksicht nehmen.

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Wie oft sollen wir diese sinnlose Diskussion denn noch führen?!

Wir werden daran nichts ändern.

Wenn es dich stört Portimao, wende dich gerne an die BMW Kundenbetreuung: kundenbetreuung@bmw.de

In der Betriebsanleitung sind ausschließlich Öle zum Auffüllen von maximal 1 Liter angegeben.

Es gibt keine öffentliche Info über Öle die für den Wechsel zugelassen sind.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Wie oft sollen wir diese sinnlose Diskussion denn noch führen?!

...

In der Betriebsanleitung sind ausschließlich Öle zum Auffüllen von maximal 1 Liter angegeben.

Es gibt keine öffentliche Info über Öle die für den Wechsel zugelassen sind.

Und warum wiederholst du das jetzt noch einmal? Das es so ist, hat jetzt ja jeder verstanden. Wenn man das alles unkommentiert hinnimmt, bleibt es so. Vielleicht liest ja doch jemand von BMW hier mit.

Außerdem bedenke bitte, dass ich nicht in diesem Forum lebe. Wenn das also schon mehrfach besprochen wurde, habe ich es vielleicht nicht immer mitbekommen.

Margaret Thatcher

2021 330i G20