BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Interessant, in meinen G23 M440i wurde 0W30 LL04, ich meine von Castrol, gefüllt (Niederlassung München).


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe mittlerweile Zugriff auf die aktuellen Liste mit Stand 07/2023.

    Leider passen die offiziellen Bezeichnungen von BMW nicht zu manch veröffentlichten Informationen bzgl. Modell und Motor.

    Zum Beispiel ist die Bezeichnung des 318i Motors B48B20U1 nicht in den BMW Unterlagen zu finden.

    Ebenso die Änderungen beim 330i von 258PS zu 245PS, da hier zB bei wikipedia der B46 genannt wird und dieser Motor nicht in Deutschland verwendet wird.


    Ich habe die Darstellung von einer Tabelle zu einer Grafik geändert.

    1. Die Darstellung von Tabellen hier im Forum ist recht bescheiden...

    2. Man bekommt mehr Informationen in einen Post :)

    3. Die namentlich freigegebenen Öle werde ich als Texte statt Tabelle einfügen, damit man diese Kopieren kann.


    Wenn euch weitere Modelle zu den Motoren bekannt sind, teil diese gerne mit und ich wärde die Änderungen einfließen lassen.

  • Ebenso die Änderungen beim 330i von 258PS zu 245PS, da hier zB bei wikipedia der B46 genannt wird und dieser Motor nicht in Deutschland verwendet wird.

    Da ist die Darstellung in der Wikipedie in der Tat irritierend. Richtig wäre B48O1ZIK, wie es im Beitrag zum B48 beim G22 und G42 korrekt steht.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • B48O1ZIK

    Auch diese Bezeichnung gibt es nicht im TIS ;)

    Siehe Screenshot erste Seite, dass sind alle B48 die mit Stand 07/2023 gelistet sind.

  • MichaelNRW, aufs TIS habe ich aus naheliegenden Gründen keinen Zugriff mehr. Die von der bisherigen Nomenklatur abweichende Bezeichnung ist aber gesichert. :)
    Aber klar, für eine hier veröffentlichte Liste ist es natürlich sinnvoll, nur gesicherte Motoren aufzunehmen.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • und eine Öl-Liste für LL19FE gibt es noch immer nicht?

    Siehe erster Beitrag :)
    Ich bin grade dabei die Listen aufzuarbeiten, bitte gebt mir einfach ein bisschen Zeit.

    Leider ist es nicht so einfach die Informationen aus dem TIS heraus in eine gut lesbare Form für ein Forum zu bringen.