BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Würde das REP auch gehen ? Wenn man nicht auf Leistung aus ist (weswegen man RUP nimmt, denke ich? )


    Fahre selber 9-12 TKM im Jahr hauptsächlich 25-30 km Arbeitsweg pro Fahrt. Also 50-60 am Tag. Sonst eher Kurzstrecke 5-15 km maximal.


    Im Sommer mal in den Urlaub 2x 1250x1500km am Stück.


    Sonst auch ab und zu gerne auf der Autobahn 100-200. Wäre bei mir das REP optimaler ?


    Fahrzeug ist und bleibt Serie. M240i G42 zurzeit noch 450KM auf der Uhr.


    Würde dann auch bei 2 TKM das Öl wechseln.


    Nur stehe ich zwischen REP und RUP

  • Ganz ehrlich würde ich eher ein Öl wählen, welches die Freigabe API SN Plus (auch bekannt als API SN+) erfüllt.

    Der 40i ist stark Turbo aufgeladen und fällt klassisch in die Kategorie Downsizing.


    API SN ist die alte Freigabe, API SN + ist eigentlich identisch, nur mit zusätzlichen Tests, ob das Öl LSPI Schäden verursacht.


    Wenn ein Öl kein API SN Plus hat, kommts bei mir nicht rein.


    Ein Arbeitskollege hatte bereits einen Motorschaden wegen LSPI vermutlich.


    Nicht bezogen auf dich, aber: Der Hang an den veralteten Ölen, die solche Tests nicht gesehen haben, ist mir unklar. Ein hochmodernen Motor fahren und altes dickes Öl reinkippen wollen… merkwürdig.

  • Ein Arbeitskollege hatte bereits einen Motorschaden wegen LSPI vermutlich.

    Wird dann mit dem Fahrstil zusammenhängen, denn für LSPI braucht es hohe Last in geringer Drehzahl.

    Also Eco Pro oder ab 1000 Umdrehungen Vollgas.

  • Highlight ist immer, wenn er dann auf der Schnellstraße mit [64 km/h bis 67km/h] in den 8. schaltet, dröhnt, ich deswegen lieber ganz vom Gas gehe und er wieder in den 7 schalten muss, mehr Gas gebe damit er höher dreht und dann erst wieder bei 75 in den 8. schaltet.


    So kommt man vorwärts 😂 … nicht.

    Alternative wäre Sportmodus. Aber verkürzte Schaltzeiten mit kalten Getriebe?

    Schaltwippen habe ich keine.

    Mit dem Knöppel Gangwechsel zu machen ist nervig.

  • Wird dann mit dem Fahrstil zusammenhängen, denn für LSPI braucht es hohe Last in geringer Drehzahl.

    Also Eco Pro oder ab 1000 Umdrehungen Vollgas.

    Verkürzte Ölwechselintervalle, hochwertiges Öl, hochwertiger Kraftstoff mit Reinigungsadditiven und ab und zu den Motor ein wenig Sport treiben lassen. Ist wie der Mensch, wer kaum Bewegung hat ist ungesund. Wer jeden Tag mit seinem Auto à la Hypermiling unterwegs ist, braucht sich nicht über LSPI und Verkokungen wundern.

  • Hab heute den Ölwechsel auf RUP 5W-40 durchführen lassen. Motor läuft hörbar leiser :thumbup:


    Durfte auch kurz mit ins TIS von BMW reinschauen um rauszufinden was die endgültige Einfüllmenge beträgt. Offiziell wird bei meinem Motor 7,2l BMW TwinPower Turbo 5W-30 LL-04 eingefüllt.

  • Das Oel hattest du aber selber mitgebracht zur Werkstatt oder?

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O