BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)

  • Broman


    genau so sieht es bei mir in der Anleitung auch aus, laut Tabelle vorne wäre auch LL04 zulässig;

    ich hatte auch die Vermutung, dass es durch die Visko Einschränkung auf 0w20/30 dazu kommt, die LL04 nicht zu nennen, weil diese ja sogar 5w40 erlauben würde

    Ist halt der Unterschied zwischen "empfohlenen Ölen" (Bedienungsanleitung) und aller "freigegebenen" Ölen.

    Steht ja auch drin, dass man "weitere Informationen zu weiteren Ölspezifikationen und Viskositätsklassen" bekommst du beim Händler :D

  • MichaelNRW

    Hat den Titel des Themas von „BMW G20 Motoröl Freigabeliste - freigegebene Motorenöle Diesel / Benziner“ zu „BMW Motoröl Freigabeliste - Diesel / Benziner [07/2023] - SI 11 07 96 (138)“ geändert.
  • Ich habe jetzt alle verfügbaren Freigabelisten mit Stand 07/2023 eingefügt.

    Im ersten Post findet ihr eine Liste mit Links zu den jeweiligen Beiträgen.

    Einige Listen musste ich aufgrund ihrer Länge auf mehrere Beiträge aufteilen.


    Als nächstes werde ich noch eine Liste der Einfüllmengen erarbeiten und im ersten Post einfügen.

  • wooow, vielen Dank für deine Mühen


    sehr interessant…!


    LL19FE machen 3 drei Hersteller…. drei!

    aber die Öle stehen auch alle in der LL04, wenn ich es richtig überflogen habe


    und diese neue LL22FE machen zwei… und dann noch 0w12 😳

  • Ich habe jetzt alle verfügbaren Freigabelisten mit Stand 07/2023 eingefügt.

    Im ersten Post findet ihr eine Liste mit Links zu den jeweiligen Beiträgen.

    Einige Listen musste ich aufgrund ihrer Länge auf mehrere Beiträge aufteilen.


    Als nächstes werde ich noch eine Liste der Einfüllmengen erarbeiten und im ersten Post einfügen.

    Bester Mann :thumbup:

  • Bei meinem 330d MH steht in der Betriebsanleitung, dass LL-12FE und LL-17FE+ geeignete Motorölsorten sind. In der aktualisierten Tabelle steht, dass LL-04, LL-12FE und LL-19FE zulässig sind.

    Aber warum wird in der Betriebsanleitung, statt LL-19FE, LL-17FE+ erwähnt?


    Geeignete Motorölsorten.jpg

    Magst du mir mal deine VIN per PN senden?

    Dann verifiziere ich das.

    Hi Michael,

    brauchst du noch eine VIN?

    In der aktuellen Betriebsanleitung für meinen 330d MH aus 10/2023 steht ebenfalls das oben genannte, also nur LL-12 FE und LL17 FE+.

    Ein LL-19 ist nirgends erwähnt.


    Respekt für deine aufwendige Arbeit. :thumbup:

  • Das ist bei meinem M440i nicht anders:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber, das gilt in der BA alles nur für das Nachfüllen bis zu max. einem Liter. Eine Angabe zum Öl für einen vollständigen Wechsel findet sich in der gesamten BA nicht.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Aus der Betriebsanleitung (Online Version für Sach-Nr. 01405A54544 - II/22) für meinen M440i, lässt sich explizit in der MyBMW-App unter 'Drivers's Guide anschauen bzw. als pdf-Datei speichern.




    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()