Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Der ja aber MHD nutzt und nur durch den "Burblemode" die "Pops and Bangs" hat. Ein aktueller M340i hat die (leider) nicht.

    Ich wollte darauf hinaus, dass das Motorsoundmenü aufjedenfall zu anderen Pops und Bangs führt und nicht NUR ASD verändert.

    Wenn das blubbern mit MHD noch einen Unterschied zwischen Motorsound Sport und Comfort macht, dann müsste es auch einen Unterschied im Serienzustand geben. In beiden Fälle (ob MHD oder nicht) werden andere Files/Einstellungen fürs Blubbern verwendet.

  • Das sind halt die Fragen, welche ich mir stelle:


    - Lohnt sich der Umstieg auf diese Codierung und das Anschließen meiner Klappe?

    - Bekomme ich so auch einen Kaltstart mit offener Klappe?

    - Ändert sich der Sound? [Klappe abgesteckt + Sport Ind. (alles Comfort außer Getriebe) vs. Klappe angesteckt/Menü codiert + Sport Ind. (alles Comfort außer Getriebe)]

  • Ich wollte darauf hinaus, dass das Motorsoundmenü aufjedenfall zu anderen Pops und Bangs führt und nicht NUR ASD verändert.

    Aber das weiß man doch durch das Video nicht. Denn man weiß ja nicht, ob MHD die Pops-and-Bangs je nach "Motorsound" codiert.

    Meine Annahme wäre, dass das einfach eine modusunabhängige ASD-Auswahl ist. Sodass man eben unabhängig von Comfort/Sport den Sound auswählen kann. Aber ich denke nicht, dass der "sportliche" Motorsound sich vom normalen Sport-ASD-Modus unterscheidet.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Aber das weiß man doch durch das Video nicht. Denn man weiß ja nicht, ob MHD die Pops-and-Bangs je nach "Motorsound" codiert.

    Meine Annahme wäre, dass das einfach eine modusunabhängige ASD-Auswahl ist. Sodass man eben unabhängig von Comfort/Sport den Sound auswählen kann. Aber ich denke nicht, dass der "sportliche" Motorsound sich vom normalen Sport-ASD-Modus unterscheidet.

    Die Pops und Bangs sind aber nicht über die Lautsprecher. Das Motorsoundmenü hat also nichts (oder nicht nur) mit ASD zu tun.

    Sprich eine Änderung im Motorsoundmenü führt zu einer Änderung der echten Pops und Bangs. Im Originalzustand ist der Unterschied zwischen Comfort und Sport kaum bis gar nicht merkbar. Aber kaum verändert man die Files, macht das Motorsoundmenü einen Unterschied.

    Verstehst du was ich mein?

  • genau so ist es. mhd legt die pops and bangs dort ab wo auch dieses menu nach codierung zugreift/hinterlegt.


    das bedeutet das im serienmäßigen zustand auch nur das verändert wird, was dort hinterlegt ist. bei mir sind eben andere kennlinien hinterlegt und durch die wahl in diesem menu... bekommt man pops und bangs.


    mhd wusste zu dem zeitpunkt garnichts von diesem menu im g20. es war ein zufallsfund von mir als ich rumexperimentiert habe.


    die art und weise wie mhd und andere tuner on the fly pops and bangs anpassbar machen ist immer noch eine andere. nämlich über das lenkrad oder eine alternative taste. dabei müssten die nur auf diese codierung hinweisen.


    es wird wohl so sein, dass nicht jeder kunde bimmercode hat oder haben will oder kann... daher arbeiten die an einer option ohne zusätzliche codierung durch den kunden.


    für mich ist diese variante besser, da ich es in jedem fahrmodi an und abstellen kann.auch während der fahrt.

    Kann nützlich sein, wenn man mal richtig die pferde laufen lässt und im sport+ unterwegs ist. bevor es einen hitzetot gibt, macht man es aus. spontan und ohne neuflashen usw.


    aber wiegesagt... es muss das kennfeld bearbeitet werden. aus einem serienmäßigen steuergerät kommen auch nach codierung dieses menus nur serienmäßige burbles.

  • Also jetzt noch mal für Dumme:

    Das Motorsoundmenu steuert sowohl die Klappe, als auch ASD als auch die burbles. Lt. Piwi ist die default-Einstellung nach Fahrmodus, d.h. in Sport ist die Klappe auf, das ASD auf volle Kanne und der Motor erzeugt dieses Schubblubbern. In Comfort ist die Klappe zu, ASD ist leiser und es gibt kein Schubblubbern. Das extra starke Schubknallen wurde per MHD codiert, richtig?

  • Grundsätzlich ja.


    Jetzt kommt das aber...

    Dieses Menu ist ja werksseitig bei uns nicht vorhanden. Es ist nachträglich kodiert.


    Daher kommt es darauf an, was serienmäßig auf den Plätzen hinterlegt ist, wo das Menu zugreift.


    Klappensteuerung... diese kannst du nicht mit dem Menu steuern, wenn es Werksseitig schon nicht geht. Ist dein Auto im Serienzustand kannst du damit die Klappe nicht dauerhaft schließen oder öffnen. Sobald du losfährst macht die Klappe das, was sie auch im Sport oder Comfortmodus ohne das Menü machen würde.


    Da ich die Klappensteuerung per tuning dauerhaft öffnen kann im Sport modus, kann ich die mit dem Menü öffnen und offen halten. Ich denke nicht das es im Serienzustand geht. Das müsstest du hören wenn du an einer ruhigen Stelle mal testest. Sobald der Gang eingelegt wird... obwohl du es in diesem Menu offen hast... geht sie etstmal wieder zu und agiert ganz normal je nach Last und Tempo.


    Sonst könnte man sich auch das Peem Modul sparen (kein tuning) indem man dieses Menu codiert.

  • Also jetzt noch mal für Dumme:

    Das Motorsoundmenu steuert sowohl die Klappe, als auch ASD als auch die burbles. Lt. Piwi ist die default-Einstellung nach Fahrmodus, d.h. in Sport ist die Klappe auf, das ASD auf volle Kanne und der Motor erzeugt dieses Schubblubbern. In Comfort ist die Klappe zu, ASD ist leiser und es gibt kein Schubblubbern. Das extra starke Schubknallen wurde per MHD codiert, richtig?

    Dass das Menü auf ASD einen Einfluss hat ist nur eine Vermutung

  • Dann muss ich wohl meine Klappe anschließen, dass Menü codieren und testen. Habe ja kein PEEM oder MHD. Nächste Woche Donnerstag, wenn er vom Ölwechsel kommt, werde ich es testen und berichten:


    Beeinflussung ASD, Klappe und Pops/Bangs.

    Letzteres macht mein BMW nie. Auch nicht in S+.

  • kaputznmann

    Versuch mal mit angeschlossener Klappe in den SportPlus Mode zu wechseln. Dann Vollgas rausbeschleunigen und mal bei 5-6k Umdrehungen schlagartig vom Gas gehen (vll. nicht unbedingt im 1. Gang :)). Hier macht meiner dann ordentlich Radau hintenraus. mit daueroffener Klappe brabbelt er die ganze Zeit dahin, sobald ich vom Gas gehe. Hier kommen auch oft richtige "Knaller" raus. Das alles ist aber jetzt auf einen M340i bezogen. Beim 330i kann ich es leider nicht sagen.