Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Dann werde ich mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden, um mir das freischalten zu lassen. Sonst habe ich nirgends (auch nicht im CD) eine Möglichkeit gefunden, die Option dazuzubuchen, auch mein Verkäufer hat dazu nichts erwähnt. Technisch ist dafür jedoch alles vorhanden. Musstest du die Option freischalten lassen Bluebrain ? Wenn ja: war sie kostenpflichtig?

  • Ich habe ja ein deutsches Fahrzeug. Habe den Drive Recorder also gleich mitbestellt.


    Von der Ausstattung her muss nur der Parking Assistant Professional, also mit den 4 verbauten Kameras vorhanden sein.

  • Gibt es eine Möglichkeit, den Abstandstempomat heraus zu kodieren, ohne dass dabei der Spurhalteassistent verloren geht? Den Spur Assi und das normal Tempomat mag ich echt, aber vom Abstandsassistenten bin ich regelmäßig genervt und will ihn abschalten :D Und mit den BMW Boardmitteln kenne ich nur den Weg Abstandsassistent und Spurhalteassistent gleichzeitig auszuschalten. Und auch das muss ja nach jedem Neustart wiederholt werden :rolleyes:

  • Rob1CC Das verstehe ich nicht, der Spurhalteassistent ist ja immer aktiv ab 70 km/h. Den Abstandsassistent muß man doch extra einschalten, oder habe ich da falsch verstanden? Unabhängig davon kann man den alten Tempomat auch wieder aktivieren, dann hält das Auto die Geschwindigkeit die eingestellt wurde ohne den Abstand zum Vordermann zu kontrollieren. Hierzu muß man am Lenkrad eine der Abstandstasten lange drücken. Ich weiß aber nicht mehr welche das war.

  • frodo Was du meinst ist der Spurverlasswarner. Zumindest nenn ich ihn so, weiß nicht wie genau er offiziell ist. Das ist die Funktion, die dich warnt, wenn du die Spur unbeabsichtigt verlässt und dich im Fall wieder zurückholt. Ich hingegen möchte die Funktion nutzen, bei der er quasi alleinige lenkt und dich proaktiv in der Spur hält anstatt reaktiv erst dann einzugreifen, wenn du die Spur aus Versehen verlässt.

    Hierzu muß man am Lenkrad eine der Abstandstasten lange drücken.

    Genau, man muss eine der Pfeiltasten zum Einstellen der Empfindlichkeit des Abstandsassistenten lang drücken. Dann gehen Abstandsassistent und Spurhalteassistent aber aus, sprich ich hab ein ganz normales Tempomat ohne automatische Geschwindigkeitsübernahme, Abstandsassistent und ohne dass er selbst aktiv mitlenkt. Und ich suche nach einer Möglichkeit, dass dieser Modus bei jedem Autostart automatisch eingestellt ist und / oder dass ich nur auf den Abstandsassistent verzichten kann und trotzdem noch die aktive Lenkung nutzen kann.

  • Es gibt beim DAP das assistierte Fahren.
    Dafür sind immer Abstand und aktive Spurführung gekoppelt.

    Einzeln ist es nicht aktivierbar und auch gesetzlich nicht erlaubt. Da das m.W. in keinem Land einzeln erlaubt ist, gibt es den Parameter vermutlich auch nicht. Wenn dann müsste der fast im SAS zu finden sein, nicht in der Headunit.


    Zu der Begriffsdefinition:

    - Lenk- und Spurhalteassistent in Verbindung mit ACC Premium mit Stop&Go Funktion

    - Spurverlassenswarnung mit Stauassistent (das ist der, der Serie ist)

    - Spurwechselwarnung (das nennt die Entwicklung auch BlindSpot Detection)

  • Ah, alles klar, danke für die Aufklärung!

    Der Stauassistent ist einfach das automatische fahren in Stop & Go, richtig? Wobei ich hier neulich feststellen musste, dass er leider keine Rettungsgasse bilden kann bzw. bildet. :rolleyes:

    Der Stauassistent sorgt dafür dass Stop&Go möglich ist, das stimmt.
    Und er sorgt über den Active Guard Plus dafür, dass du nicht auf ein Stauende auffährst.

    Stehende Objekte kann das Radar nicht erkennen.
    Du kannst zwar auf die Betonwand zufahren, nicht aber auf ein stehendes Auto.
    Letzteres muss die Kamera erkennen und bremsen.