Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Wie gesagt, in OS8.5, also der Headunit, lässt sich nichts mehr codieren.

Zumindest nicht ohne Umwege. An einige Dinge wie TFL aus, Spurwechselassistent oder die Freischaltung des Lasers (USA) kommt man über den Fahrzeugauftrag ran (VO-Coding). Dann reicht ein Softwareupdate der Headunit und sie spielt die passenden Parameter selbst ein, trotz Codierungssperre. Das geht aber nur für bereits im Fahrzeugauftrag enthaltene Optionen, beispielsweise BW-Audio lässt sich damit soweit ich weiß nicht freischalten, zumindest habe ich dafür keinen Eintrag gefunden. Auch muss die Headunit tatsächlich ein Update kriegen, das ist nicht bei jedem OTA der Fall, ein Tester-Upgrade in der Werkstatt reicht aber immer aus.

Wer Interesse hat, ich hab 56 Screenshots der gesamten FA-Liste, da sind sehr viele Punkte drin, die ich nicht ausprobiert habe, darunter viele Länderspezifische Werte. Meine Wünsche konnte ich damit alle umsetzen:
    Spurwechselassistant über 8TR Decodierung Zusatzfunktion und die Option, das TFL im Stand auszuschalten über 8TN Daytime Riding light adjustable via light menu.

P.S. Dazu der Hinweis, dass der Fahrzeugauftrag vom Fahrzeug an BMW gesendet wird, d.h. Änderungen hieran können seitens BMW nachvollzogen werden.

• Zumindest nicht ohne Umwege. An einige Dinge wie TFL aus, Spurwechselassistent oder die Freischaltung des Lasers (USA) kommt man über den Fahrzeugauftrag ran (VO-Coding). Dann reicht ein Softwareupdate der Headunit und sie spielt die passenden Parameter selbst ein, trotz Codierungssperre. Das geht aber nur für bereits im Fahrzeugauftrag enthaltene Optionen, beispielsweise BW-Audio lässt sich damit soweit ich weiß nicht freischalten, zumindest habe ich dafür keinen Eintrag gefunden. Auch muss die Headunit tatsächlich ein Update kriegen, das ist nicht bei jedem OTA der Fall, ein Tester-Upgrade in der Werkstatt reicht aber immer aus.

Wer Interesse hat, ich hab 56 Screenshots der gesamten FA-Liste, da sind sehr viele Punkte drin, die ich nicht ausprobiert habe, darunter viele Länderspezifische Werte. Meine Wünsche konnte ich damit alle umsetzen:
    Spurwechselassistant über 8TR Decodierung Zusatzfunktion und die Option, das TFL im Stand auszuschalten über 8TN Daytime Riding light adjustable via light menu.

P.S. Dazu der Hinweis, dass der Fahrzeugauftrag vom Fahrzeug an BMW gesendet wird, d.h. Änderungen hieran können seitens BMW nachvollzogen werden.

Bei dem FA, dieser wird nur ins Air aufgespielt, wenn du bei BMW bist und der Tester den aktuellsten FA ins Air ab.

• Doch, das Fahrzeug telefoniert sehr viel nach Hause.

Der FA wird auch OTA aktualisiert, dafür braucht es keine Tester.

Wurde hier und bei den Amis schon mehrfach bestätigt.

• Heißt das, wenn ich zuhause gewisse Arbeiten erledige, dass die Karre nicht over the Air oder übers Internet nach Hause telefoniert?

Könnte vermutlich sein, dass die Datenschutzregeln im Navi da ne Rolle spielen, aber es ist abhängig welche Daten du zu lässt. Bei meinem G20 habe ich etliche Sachen nach getragen bis heute ist nicht eine Sache im System. Außer ich hab sie über den Tester ins Air geschickt.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

• Doch, das Fahrzeug telefoniert sehr viel nach Hause.

Der FA wird auch OTA aktualisiert, dafür braucht es keine Tester.

Wurde hier und bei den Amis schon mehrfach bestätigt.

Kann ich so bestätigen.
    Ich kann es in der MyBMW app sogar sehen, in der Fahrzeuggalerie hatte das Fahrzeug vor meinem Eingriff keine Lenkradheizung, und dementsprechend war auch bei den Galeriebildern kein Lenkradheizungsschalter abgebildet. Nach anpassung des FA habe ich etwa 3 Tage später in der Fahrzeuggalerie die aktualisierten Bilder inkl. Lenkradheizung bekommen.
    Der FA wurde von mir Händisch ausschließlich am Fahrzeug angepasst. Eine anbindung an das BMW System habe ich nicht. Das Auto war auch an keinem BMW Tester.

BMW 330d xDrive G21 (09/2019)

Saphirschwarz, schwarzes Volleder mit blauer Kontrastnaht. Fehlende Optionen: M-Gurte, Sportdifferential, Winterfreunde-Paket.

Weitere Fahrzeuge:

• E36 323Ti ’98 Fjordgrau (Umbau 316i→323Ti) • E36 323Ti ’00 Cosmosschwarz, Taninrot (Neuaufbau) • E36 328iA Cabrio ’99 Ascotgrün (Sommer-Cruiser) • Kawasaki ZR7-S ’07 (erstes Motorrad)

• Kann ich so bestätigen.
    Ich kann es in der MyBMW app sogar sehen, in der Fahrzeuggalerie hatte das Fahrzeug vor meinem Eingriff keine Lenkradheizung, und dementsprechend war auch bei den Galeriebildern kein Lenkradheizungsschalter abgebildet. Nach anpassung des FA habe ich etwa 3 Tage später in der Fahrzeuggalerie die aktualisierten Bilder inkl. Lenkradheizung bekommen.
    Der FA wurde von mir Händisch ausschließlich am Fahrzeug angepasst. Eine anbindung an das BMW System habe ich nicht. Das Auto war auch an keinem BMW Tester.

Ist mir bis heute bei keinem Auto passiert sei es am F oder G Modell. Selbst wenn ich das ATM Steuergerät befehle sich mit dem Werk zu verbinde, schreibt es weder die neue I-Stufe oder einen neuen FA.

G20 330d xDrive

BJ 11/20

Mineralweiß

M-Paket

• Kann ich so bestätigen.

Hi, kannst du mal ein Bild schicken wie es in der App aussieht wenn man die Lenkradheizung hat?