Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Sooooo


    Ich antworte hier auch mal


    Batterie eingebaut


    Erster Motorstart bei 91%


    Keine Fehlermeldung

    Nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Einzig die Rückfahrt Kamera wollte einmal initialisiert werden


    Links komplett einschlagen und rechts einmal fertig


    Nach 10 Minuten Fahrt alles gut


    Musste dann 2 x 2 km fahren ging die Batterie auf 80% runter

    Da Heizung an und alles


    Bin dann 2 x 20 km zum tanken gefahren und die Batterie war bei 83%


    Ende vom Lied.


    Alles tutti und bmw und die ganzen Häuser raten davon ab

    weil

    1. die machen so mehr Geld

    2. So machen die Häuser keine Fehler in der Beratung etc

  • Er hat dringend davon abgeraten Ladegeräte unter 10A dafür zu verwenden. Das Cetek 25Pro S ist gerade noch im unteren Rahmen machbar da es eine Intiligente Ladeerkennung/Ladeerhaltung hat ...


    --------

    Ladung und Erhaltungsladung der Batterie

    Die Batterie darf nur mit den von frei gegebenen Ladegeräten bei einer konstanten Ladespannung von 14,8 V geladen werden. Wenn möglich sollte die Batterietemperatur während der Ladung zwischen 15 °C und 25 °C liegen. Unter diesen Bedingungen ist die Batterie ausreichend geladen, wenn der Ladestrom unter 2,5 A abgefallen ist. Wird der Ladevorgang bei niedrigen Temperaturen durchgeführt, so ist dieser erst nach dem Unterschreiten eines Ladestroms von 1,5 A .

    Verzeihung, ich möchte hier weder klugsch... noch besserwisserisch herüberkommen, aber das CTEK mxs 10 hat eine intelligente Ladekennlinie und ist mit max. 10 A Ladestrom ausreichend dimensioniert.


    Und die Ladespannung ist nur theoretisch konstant. Sie kann durchaus etwas schwanken, wenn die eingebaute Temperaturkompensation im Winter die Spannung auf rund 15 V treibt. Aber normal sollten es mind. 14,7 V sein, um die Batterie richtig aufzuladen.


    Mit einem 5 A Ladestrom habe ich die Batterie manchmal nicht voll geladen bekommen, obwohl der Hersteller dies verspricht. Insofern hat dein Händler Recht, was die zu kleinen Ladegeräte betrifft.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ich habe den Klassiker, das CTEK MXS 5.0

    Nun es mag sein, dass ich die Batterie nicht wirklich auf 100% bekomme, aber das ist mir doch egal? Muss es doch nicht haben… besser 10% sind die 90% die ich damit erreiche doch auch.

    Wozu die mindestens 10 A um den Akku mal ein bisschen zu laden, z.B. wegen Standheizung?

  • Hängt dann eh über Nacht dran :)

    Dass man die lieber bei 15-25 grad halten soll is mir klar, aber die Karre steht halt in der Kälte.

    Naja zum Glück kein Elektroauto von Porsch


    Laut Taycan Handbuch gilt die Garantie auf die Batterie nur für 8 Jahre oder 160.000 km, wenn:

    • der Taycan nicht länger in der Sonne geparkt und Temperaturen über 30 Grad C ausgesetzt wird
    • während des Ladens ein Temperaturbereich von -20 bis +30 Grad eingehalten wird
    • bei Temperaturen über 35 Grad nicht der Rangemodus verwendet wird
    • die Batterie während einer Standzeit von 2 Wochen zwischen 20% und 50% SoC ist
    • bei einer längeren Standzeit das Fahrzeug keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist
    • bei einer längeren Standzeit die Umgebungstemperatur zwischen 0 und 20 Grad ist


    😛

  • Warum sollte sich jemand etwas kaufen, das so viele Nachteile hat? :/

    Deshalb läuft der Verkauf von E-Autos ohne Zuschuß aus Steuergeldern auch nicht. ^^

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Laut Taycan Handbuch gilt die Garantie auf die Batterie nur für 8 Jahre oder 160.000 km, wenn:

    Ist bereits angepasst worden und ist nicht mehr mit der Garantie verknüpft, sondern wird von Porsche als Empfehlung "nach Möglichkeit" ausgegeben. Hatte dazu erst ein Gespräch mit dem Porsche VK.


    Haben sicher Juristisch einen auf den Deckel bekommen oder sowas..

  • Ich habe den Klassiker, das CTEK MXS 5.0

    Nun es mag sein, dass ich die Batterie nicht wirklich auf 100% bekomme, aber das ist mir doch egal? Muss es doch nicht haben… besser 10% sind die 90% die ich damit erreiche doch auch.

    Wozu die mindestens 10 A um den Akku mal ein bisschen zu laden, z.B. wegen Standheizung?

    Passt super zum Thema Codierungen: aber meinen Senf drücke ich da auch nochmals drauf. Habe dasselbe Ladegerät und hänge es gerade in den Wintermonaten alle 3-4 Wochen mal über Nacht an. Funktioniert 1a, es hat ja auch einen eigenen Modus für die AGM-Batterien. Auf den Ladestrom kommt es wohl nicht an, es dauert halt - wie BlueRidgeMountain erwähnt hat - länger.

  • Funktioniert 1a, es hat ja auch einen eigenen Modus für die AGM-Batterien. Auf den Ladestrom kommt es wohl nicht an, es dauert halt - wie BlueRidgeMountain erwähnt hat - länger.

    Ich bekomme meine Batterie im Sommer damit nicht voll geladen. Soll heißen, es geht nicht bis in den Erhaltungsmodus.

    Das ist aber eigentlich nicht so schlimm. Ob nun zu 100% oder zu 95% geladen wird, ist vielleicht nebensächlich.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Warum sollte sich jemand etwas kaufen, das so viele Nachteile hat? :/

    Deshalb läuft der Verkauf von E-Autos ohne Zuschuß aus Steuergeldern auch nicht. ^^

    das werden wir wohl bald mit unserern Verbrennern noch zusätzlich bezahlen. Die planen eine Extraabgabe von Verbrennern, damit E-Autos weiterhin davon gefördert werden können. Ich denke wir können uns dann an Bauern mit anschließen.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz