Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • Hat sich erledigt ....

    Das ist nicht böse gemeint, allerdings muss sich der Betreiber des Forums vor rechtlichen Schritten durch BMW schützen.

    Die genannten Codierwerte als solche sind hier, bis auf wenige Ausnahmen, alle bekannt.

  • Das ist nicht böse gemeint, allerdings muss sich der Betreiber des Forums vor rechtlichen Schritten durch BMW schützen.

    Die genannten Codierwerte als solche sind hier, bis auf wenige Ausnahmen, alle bekannt.

    Hab ich auch nicht böse aufgefasst, aber wenn ohnehin fast alles bekannt war, wo war dann mein Fehler?

  • Hab ich auch nicht böse aufgefasst, aber wenn ohnehin fast alles bekannt war, wo war dann mein Fehler?

    Der Fehler war die Nennung des Programms, habe ich oben verlinkt.

  • Bei mir wurde gestern der Ölwechsel gemacht und nächster Termin ist in 2 Jahren oder eben 25.000km.


    Die 25.000km standen auch vor dem gestrigen Ölwechsel im Bordcomputer.

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Es sind keine statischen km-Werte hinterlegt. Das errechnet sich an Hand des Fahrprofils. Und was soll das bringen? Mach doch einen Ölwechsel, wann Du willst. BMW wird nicht seine Garantiebedingungen ändern, weil Dir andere Intervalle vorschweben.

  • Das ist mir schon bewusst und ich kenne auch die dynamische Anpassung. Es gibt jedoch meines Wissens nach trotzdem zwei unterschiedliche Ausgangswerte, eben 30tkm und 24tkm, wobei ich nicht weiß für welche Motoren bzw unter welchen Bedingungen die unterschiedlichen Intervalle angezogen werden. Ich habe in Bestellung die 30tkm als Art Ausstattungsvariante hinterlegt. Da ich aber auch ein Service inkl. Paket habe, wäre es spannend den Ausgangswert zur Berechnung anpassen zu können.

  • Vielleicht eine blöde Frage, aber kann man, ohne den Fahrzeug Auftrag anzupassen, den Service Intervall von 30.000 km auf 24.000 km oder umgekehrt codieren?

    Grundsätzlich geht das.

    Die Parameter dafür standen beim F30 im Kombiinstrument.

    Das Problem ist eher die richtigen Parameter für dein gewünschtes Interval zu kennen.

    Weiterhin haben sich die Parameter zwischen Diesel und Benziner unterschieden.


    Der sicherste Weg ist die Anpassung des Fahrzeugauftrags und das anschließende Codieren des Kombiinstruments.

    Entweder man schreibt den geändert FA ins Auto oder man verwendet den nur zum Codieren des Kombiinstruments.


    Besonders im Zusammenhang mit dem Service Inklusive Paket wäre ich hier vorsichtig.

    BMW kalkuliert das Paket mit den vorgegebenen Laufleistungen, eine Anpassung könnte den gesamten Prozess durcheinander bringen und du stehst am Ende ohne Service Inklusive da.

  • Da ich aber auch ein Service inkl. Paket habe, wäre es spannend den Ausgangswert zur Berechnung anpassen zu können.

    Klar, und BMW wird das weder auffallen, noch werden sie das monieren. Das geht in Richtung "Erschleichung von Dienstleistungen", oder? Aus Augen von BMW wird das sicherlich als Betrug ausgelegt, denn Du hast einen Vertrag mit km-abhängigen Leistungen, und den willst Du manipulieren. Und was gewinnst Du damit? Du wirst es ja wohl kaum schaffen, durch diese Mogelei ein zusätzliches Wartungsintervall in Deinem Service-Zeitraum zu generieren.


    Außerdem kannst Du doch jederzeit einen Ölwechsel machen, falls es Dir um das Wohl des Motors geht. Aber da sprechen wir auch nicht von einem Wartungsintervall von 24Tkm...

  • Lieber DNS, ich habe doch nur nach den Möglichkeiten gefragt, weder, dass ich es umsetzen werde, noch sonst etwas. Ich finde es einfach ein spannendes Thema und bin mir möglichen Konsequenzen bewusst.

    Im Thread geht es doch um mögliche Codierungen und dazu gehört eben auch sowas.


    Danke Michael für die ausführliche Antwort :thumbup: .


    Seid ihr euch sicher, dass ein Service Paket in direktem Zusammenhang zu dem Intervall steht? Kostet denn z.B. 5 Jahre 100tkm unterschiedloch viel Geld bei den verschiedenen Intervallen?