Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • genau wie gizmo0815 schreibt.
    Und am Ende wird je nach Steuergerät diesem noch ein Abschlussbefehl geschickt.

    Meist ist das der Steuergeräte Reset Befehl.

    Dabei startet es innerhalb von wenigen 100 ms neu. Reicht aber aus, um dir eine Menge Fehler zu werfen.
    Beim Codieren des Kombiinstruments geht der Zeitstempel verloren.
    Da es der Uhrzeitmaster für das ganze Fahrzeug ist, diese am besten über die Headunit sofort danach wieder einstellen.

  • Reicht aber aus, um dir eine Menge Fehler zu werfen.

    BimmerCode wartet den SG Reset ab und löscht die Fehler dann immer autom. nach dem Codieren.

    Da es der Uhrzeitmaster für das ganze Fahrzeug ist, diese am besten über die Headunit sofort danach wieder einstellen.

    Musste ich bisher noch nie machen.

    Ich habe aber auch die autom. Zeiteinstellung aktiviert. Die aktuelle Uhrzeit holt sich das Fahrzeug wohl entweder über GPS oder Mobilfunk.

  • Also ich hab ja Hybrid 330e hab jetzt den Tacho auf 330kmh codiert gehabt und da ist ja das M Emblem dann oben in der Mitte, jetzt haben mir ja dann die ganzen Hybrid Anzeigen gefehlt, die kmh Anzeige war um 5 kmh nicht mehr genau und die Drehzahlanzeige hat auch immer später eingesetzt als wie ich aufs Gas getreten bin, also hab ich wieder zurück zur normalen Anzeige codiert, ich hätte aber gern das M Emblem oben in der mitte wieder, ist dass irgendwie möglich?

  • BimmerCode wartet den SG Reset ab und löscht die Fehler dann immer autom. nach dem Codieren.


    Musste ich bisher noch nie machen.

    Ich habe aber auch die autom. Zeiteinstellung aktiviert. Die aktuelle Uhrzeit holt sich das Fahrzeug wohl entweder über GPS oder Mobilfunk.

    Richtig, das macht BimmerCode.
    Ich meinte es so, dass das Gebimmel sofort anfängt und man die Fehler schon sieht.

    Danach werden sie dann gelöscht, hätte ich dazuschreiben sollen. ;)


    Zur Uhrzeit.
    Wenn du das Kombiinstrument codierst und der mit SGR abschließt, ist bei dir die Zeit nach da?

    Hab ich noch nie gehabt und verstehe ich nicht. Das ist ne Anforderung =O
    Muss ich wohl bei den Kollegen vom Softwaretest nachfragen?


    Die automatische Uhrzeitsynchronisation dürfte damit nichts zu tun haben, da sie sich selber abschaltet, wenn die Abweichung ich glaube mehr als 2 Stunden ist.

  • Ich meinte es so, dass das Gebimmel sofort anfängt und man die Fehler schon sieht.

    Das stimmt allerdings und davon sollte man sich nicht schocken lassen, wenn man zum allerersten Mal codiert.

    Da kann schon mal der Christbaum angehen. :)


    Kann auch beim Abstecken von bestimmten Steuergeräten oder Bedienpanels passieren, auch wenn man im ersten Moment keinen direkten Zusammenhang sieht.

    Z.B. wirft das Nichtvorhandesein vom Klima-Bedienteil alle möglichen Fehler aus und zwar aus dem Grund, weil der Warnblink- und "Intelligent Safety" Taster sowie deren LEDs über die Steckerverbindung direkt an einem anderen SG hängen (BDC) und nicht, wie sämtliche anderen Befehle über LIN mit dem Klima-Steuergerät kommunizieren.

    Oder auch das Schaltzentrum. Da kommen dann diverse Fehler bzgl. Fahrassistenz, weil eben keine Verbindung mehr zu den Tasten am Multifunktionslenkrad besteht.


    Aber ist ja alles nicht so schlimm, wie es aussieht. Fehler löschen und gut is'.


    Wenn du das Kombiinstrument codierst und der mit SGR abschließt, ist bei dir die Zeit nach da?

    Ich werde es mal ausprobieren und darauf achten. Mir ist bisher nur nichts negatives aufgefallen, oder dass er mich aufgefordert hätte, die Uhrzeit neu einzustellen.


    Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen, dass das Kombi nach einem Reset die Uhrzeit von der HU abfragt.

    Oder, im Unterschied zu einem Ab- und Anstecken, wenn nur ein Reset gemacht wird, dieser gar keinen Einfluss auf das interne RTC Modul hat.

  • Bekommt man also immer einen Haufen an Fehlermeldungen nach dem Codieren?
    Diese dann ignorieren oder wo/wie genau kann man die löschen?
    Das mit der Uhrzeit verstehe ich nicht Piwi87. Also schon, Du meinst denke ich einfach dass nach dem codieren oft die Uhrzeit komplett verloren geht. Aber wo/wie stelle ich das dann über die Headunit nach?

    e: nehme an, einfach über die Headunit in BC? muss man dazu in den Expertenmodus oder geht das dann so?

  • Diese dann ignorieren oder wo/wie genau kann man die löschen?

    Du musst schon auch lesen, was wir hier schreiben und dir antworten. ;)

    BimmerCode wartet den SG Reset ab und löscht die Fehler dann immer autom. nach dem Codieren.

    Also, wie erwähnt, Fehler werden autom. gelöscht.


    Die "Schwester-App", "Bimmer Link" ist übrigens auch empfehlenswert.

    Damit kann man nicht nur den Fehlerspeicher löschen, sondern auch generell den Fehlerspeicher von allen Steuergeräten auslesen und noch weitere interessante Dinge machen.