Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

  • keine sorge... ich habe gestern auch vieles ausprobiert. tagfahrlicht etc... da kamen auch fehler wie Werkstatt aufsuchen usw


    ich merke mir einfach die orte an denen ich was ändere... mache screenshots vor dem codieren damit ich die unterkategorie wieder finde
    und mache in solchen fällen manuell alles rückgängig.


    manches lässt sich leider trotz Auswahl nicht so einfach codieren. dann kommen halt schleifenfehler. ist aber kein grund zur panik
    du solltest nichts desto trotz keine wilden Experimente mit sachen machen wo du die Funktion nicht kennst


    manchmal ist es auch nötig an mehreren stellen werte zu ändern damit etwas funktioniert weil da queerverweise oder Verlinkungen
    im System sind...


    solange du dir merkst was du veränderst, kannst du es auch rückgängig machen.

  • keine sorge...

    Großen Dank auch nochmal an dich für die Antwort.
    Ich wollte eigentlich nicht großartig viel umändern und schon gar nicht im Expertenmodus (außer die B&W Klangeinstellungen) Werte verändern. ASD aus, SSA mit Memory, Sport-Individual Profil bei Start, B&W Sound Settings. Mehr stand nicht auf der Liste.


    Bedeutet im Klartext, dass die Fehler die er nach dem Codieren anzeigt gar nicht gespeichert werden (sind das denn überhaupt "richtige" Fehler?)? Verschwindet das mit Sicherheit alles wenn man mit codieren fertig ist, Auto komplett ausgemacht hat und dann wieder einschaltet?

  • die fehler sind beim zurückcodieren aus dem speicher gelöscht. die landen sozusagen in einer art kurzeitspeicher welcher löschbar ist und danach auch nirgendwo mehr auftaucht
    bimmercode löscht eh den fehlerspeicher beim abschließen des Vorgangs. also immer wenn du was änderst wird im letzten schritt einmal der fehlerspeicher geleert

  • Fast jeder Fehler wird gespeichert.
    mit der BimmerLink App kannst du die dann auch wieder löschen.


    Die Fehler sind schon echt. Sie entstehen weil das codierte Steuergerät neu startet.
    In dem Moment kommuniziert es ja nicht mehr und wird von den anderen Steuergeräten vermisst.
    Da reagiert dann fast jedes andere und wirft einen Fehler.


    Nach einem Klemmenwechsel sollten sie aber nicht mehr in der CheckControl oder im Kombiinstrument aufleuchten.

  • Bimmercode scheint aber beim Codieren den Fehlerspeicher zu löschen.


    Meine Motorkontrollleuchte ging mal nicht mehr aus beim Starten des Motors (ohne vorher etwas codiert zu haben). Nach einem Neustart war die Lampe wieder aus. Hab dann einen Termin beim Händler gemacht und vorher (da auch ein BMW Außendienst mit dabei war - hatte vorher keine Ahnung, was der alles ansieht) habe ich mit Bimmercode wieder alles zurückgestellt. Der Händler konnte dann keinen einzigen eingetragenen Fehler finden. Er meinte dann nur so, ob ich mit Bimmercode dran war.

  • bleib ganz ruhig, der meldet immer ein paar Fehler nach dem codieren.
    Auf restore würde ich aber nicht drücken, da kann was schiefgehen.
    Das B&W habe ich gerade codiert, bringt bei mir (Hifi) nichts.


    Gruß Hajo

    kann ich bestätigen. Bei mir kommen auch Fehlermeldungen. Letztens sogar dass, das Abblendlicht und Kurvenlicht ausgefallen wären, aber nach einem Neustart des Fahrzeugs war alles wieder normal.

  • Hab mir mal Comfort+ codiert , wer das adaptive Fahrwerk hat und auf "Sänfte" steht wird das bestimmt gut finden.
    Für mein empfinden perfekt für Stadt, auf der BAB bei flotter Fahrt eher adaptiv oder Sport.
    Lenkung wird auch ein bisschen "weicher" , Gaspedalkennlinie habe ich keinen unterschied bemerkt.


    Wer es mal ausprobieren möchte mit Bimmercode:


    BDC_Body3 > Expert Mode > Suche "ComfortWorldMode1" -> Auf : ComfortPlus


    HU_MGU > Expert Mode > Suche "FES_COMFORT_PLUS" -> Auf : Active


    HU_MGU > Expert Mode > Suche "ECO_CONF_STEERING_COMFPLUS" -> Auf : Active


    HU_MGU > Expert Mode > Suche "ECO_CONF_ATTENUATION_COMFPLUS" -> Auf : Active


    Danach habt ihr die Option Comfort+ über den Wahlknopf , eine Anzeige im Display bei den Fahrmodis und eine Anzeige unten im Tacho wo normal auch die anderen Modi angezeigt werden.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Habe ich schon vor Wochen codiert.
    Ohne adaptives Fahrwerk kann man sich das schenken, kaum ein Unterschied.
    Ich hatte es bei bimmerpost so gelesen, dass die Einstellungen von der Lenkung
    von EcoPro Individual übernommen werden. Dem ist aber nicht so.

  • Das Ansprechverhalten des Motor geht in Richtung von EcoPro bei ComfortPlus.
    Die Lenkung ändert sich nicht.
    Das Fahrwerk ändert sich bei mir mangels adaptivem Fahrwerk auch nicht.


    Es ist letztlich die gleiche Einstellung die man über EcoPro Individual mit Comfort Lenkung bekommt, wenn zusätzlich alle EcoPro Funktionen deaktiviert wurden.