Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern

• Wie gesagt, in OS8.5, also der Headunit, lässt sich nichts mehr codieren.

Zumindest nicht ohne Umwege. An einige Dinge wie TFL aus, Spurwechselassistent oder die Freischaltung des Lasers (USA) kommt man über den Fahrzeugauftrag ran (VO-Coding). Dann reicht ein Softwareupdate der Headunit und sie spielt die passenden Parameter selbst ein, trotz Codierungssperre. Das geht aber nur für bereits im Fahrzeugauftrag enthaltene Optionen, beispielsweise BW-Audio lässt sich damit soweit ich weiß nicht freischalten, zumindest habe ich dafür keinen Eintrag gefunden. Auch muss die Headunit tatsächlich ein Update kriegen, das ist nicht bei jedem OTA der Fall, ein Tester-Upgrade in der Werkstatt reicht aber immer aus.

Wer Interesse hat, ich hab 56 Screenshots der gesamten FA-Liste, da sind sehr viele Punkte drin, die ich nicht ausprobiert habe, darunter viele Länderspezifische Werte. Meine Wünsche konnte ich damit alle umsetzen:
    Spurwechselassistant über 8TR Decodierung Zusatzfunktion und die Option, das TFL im Stand auszuschalten über 8TN Daytime Riding light adjustable via light menu.

P.S. Dazu der Hinweis, dass der Fahrzeugauftrag vom Fahrzeug an BMW gesendet wird, d.h. Änderungen hieran können seitens BMW nachvollzogen werden.

• Zumindest nicht ohne Umwege. An einige Dinge wie TFL aus, Spurwechselassistent oder die Freischaltung des Lasers (USA) kommt man über den Fahrzeugauftrag ran (VO-Coding). Dann reicht ein Softwareupdate der Headunit und sie spielt die passenden Parameter selbst ein, trotz Codierungssperre. Das geht aber nur für bereits im Fahrzeugauftrag enthaltene Optionen, beispielsweise BW-Audio lässt sich damit soweit ich weiß nicht freischalten, zumindest habe ich dafür keinen Eintrag gefunden. Auch muss die Headunit tatsächlich ein Update kriegen, das ist nicht bei jedem OTA der Fall, ein Tester-Upgrade in der Werkstatt reicht aber immer aus.

Wer Interesse hat, ich hab 56 Screenshots der gesamten FA-Liste, da sind sehr viele Punkte drin, die ich nicht ausprobiert habe, darunter viele Länderspezifische Werte. Meine Wünsche konnte ich damit alle umsetzen:
    Spurwechselassistant über 8TR Decodierung Zusatzfunktion und die Option, das TFL im Stand auszuschalten über 8TN Daytime Riding light adjustable via light menu.

P.S. Dazu der Hinweis, dass der Fahrzeugauftrag vom Fahrzeug an BMW gesendet wird, d.h. Änderungen hieran können seitens BMW nachvollzogen werden.

Bei dem FA, dieser wird nur ins Air aufgespielt, wenn du bei BMW bist und der Tester den aktuellsten FA ins Air ab.