BMW Connected App Probleme

  • Aktuell ist der Softwarestand von 07/2019.


    Aber selbst wenn Du einen Softwarestand von 2018 hättest würde dir aktuell nichts neueres angeboten, laut BMW soll der Softwareupdate Online über mehrere Wellen erfolgen. Zur Zeit ist aber unklar ob ausser ein paar Tests überhaupt Updates Online durchgeführt werden.
    Hier im Forum gibt es bisher nur an einer Hand abzählbar Fahrer die überhaupt den Update angeboten bekommen haben und diese hatte alle den Softwarestand vor 03/2019.


    Falls Du keine Probleme hast ist es letztlich auch egal,
    wenn du aber Probleme mit irgend welchen Komponenten in Deinem Fahrzeug hast,
    so ist das ein Grund und die Gelegenheit für einen Softwareupdate der von Deinem Händler durchgeführt werden muß.

  • Ich habe Probleme das Softwareupdate selber zu starten.
    Ich fahre auf Version 03/2019.60, was laut diesem Forum ja doch schon ziemlich veraltet ist. Mein Freundlicher meint das Auto würde sich immer selber aktualisieren und es wäre sicher die neueste Version. Es würde aber nochmal nachgefragt werden. Das dauert jetzt ne Woche...


    Beim manuellen Upgrade sucht er sich zu Tode oder behauptete auch schon einmal es wäre aktuell.
    Jemand einen Rat? Ich möchte ungern zum Händler nur wegen sowas, da hab ich schöneres zu tun. :)

    kuckst du hier.... viele gibt es noch nicht wo das funktioniert hat, zumindest die hier im Forum sind...
    Du brauchst auch nicht manuell suchen, der Wagen sucht das ganze in Zeitabständen wohl selbständig...


    OTA Softwareupdate

  • Heute mal wieder mit der Hotline telefoniert da sich noch kein Techniker bei mir gemeldet hat.


    Laut System in dem die Hotline nachschauen kann ist für den 12.10. ein Fix geplant um die Probleme zu beheben, das Datum ist aber nicht in Stein gemeißelt.


    Auf meine Nachfrage wie ein Fix eingespielt werden soll wenn das Auto offline ist gab es keine wirkliche Antwort.

    Bei mir heute selbiges. Seit ca. Mitte August funktioniere weder Spotify, noch irgendeine andere App, wie z.B. der Drive-Recorder.


    Aufgrund dessen war mein 330i Ende August in der Werkstatt. Laut Auskunft des Serviceberaters wurde ein neues Softwareupdate aufgespielt und mir mitgeteilt, dass die Apps nun „sporadisch“ funktionieren würden. Bis zu dieser Aussage stand das Fahrzeug jedoch schon VIER Tage in der Werkstatt.


    Ein paar Tage später musste ich feststellen, dass nun nicht nur die Apps nicht mehr starten, sondern das Fahrzeug komplett bezüglich Online-Funktionen vom Netz genommen wurde, nichts funktionierte mehr. Die Hotline konnte oder wollte mir hierbei auch nicht weiterhelfen. Mir wurde gesagt, dass sie sich innerhalb weniger Stunden bei mir melden würden ?( ... was natürlich nicht passiert ist.


    Ich finde es zudem äußerst bedenklich, dass dies wohl keine Einzelfälle sind und BMW es einfach nicht schafft, dieses Problem zu lösen. Kinderkrankheiten hin oder her .. meiner Meinung nach untragbar für ein Fahrzeug dieser Preisklasse.

  • Ich finde es zudem äußerst bedenklich, dass dies wohl keine Einzelfälle sind und BMW es einfach nicht schafft, dieses Problem zu lösen. Kinderkrankheiten hin oder her .. meiner Meinung nach untragbar für ein Fahrzeug dieser Preisklasse.

    Traurig, aber leider war.


    Faszinierend finde ich, dass die Software immer wieder neue Sperenzien macht. Ich habe mein Auto seit Ende April. Zu Anfang müsste ich mich immer wieder neu bei CD anmelden. Das Problem war dann irgendwann weg. Dann sind im Auto alle Töne ausgefallen, d.h. kein Radio mehr zu hören, kein Geräusch des Blinkers, kein Piepen des PDCs. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs über Nacht war das Problem dann wieder behoben. Das Problem trat aber mehrfach auf. Monatelang war dann Ruhe, jetzt sind die Probleme wieder da. Seit neuestem funktioniert die Deezer-Anbindung nur noch sporadisch, bin Mal gespannt was als nächstes kommt...

  • Kurze "Wasserstandsmeldung" von mir. Bin aktuell mit dem Auto in Schweden. Habe Stand heute (habe das Auto ja immerhin schon 14 Tage...) keine Probleme mit den CD-Diensten. Auch hier oben (oder unten, je nachdem wie man es sehen will) absolut keine Probleme.
    Was ich mich aktuell bei einigen Usern frage: Wie schaut beu euch die Netzanbindung aus?

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.

  • Kurze "Wasserstandsmeldung" von mir. Bin aktuell mit dem Auto in Schweden. Habe Stand heute (habe das Auto ja immerhin schon 14 Tage...) keine Probleme mit den CD-Diensten. Auch hier oben (oder unten, je nachdem wie man es sehen will) absolut keine Probleme.
    Was ich mich aktuell bei einigen Usern frage: Wie schaut beu euch die Netzanbindung aus?

    ich wünsche dir, dass das lange so bleibt.


    Kann natürlich nur für mich sprechen, aktuell keinerlei Netzanbindung im Fahrzeug, die CD-Dienste sind alle offline.

  • Kann natürlich nur für mich sprechen, aktuell keinerlei Netzanbindung im Fahrzeug, die CD-Dienste sind alle offline.

    Wenn Dein Wohnort München ist, dann solltest Du eigentlich bei egal welchem Anbieter volles Netz anliegen haben (mit Ausnahme von einem Metallkäfig in welchem das Auto steht...)
    Da ist also definitiv was defekt... ;(

    Da es hier offensichtlich erforderlich ist:

    Beiträge enthalten Spuren von Sarkasmus und sind nicht zum Nachmachen geeignet!

    Beiträge enthalten keine heißen Tipps und stellen auch keinen professionellen Rat eines ausgebildeten Kfz-Mechanikers dar.

    Beiträge enthalten nur die persönliche herangehensweise des Erstellers an die Problembeseitigung und stellen eine Meinungsäußerung dar.