Getriebeölspülung

• Meiner Meinung nach - zumindest meine Vermutung - viel zu spät.

Entweder mache ich die erste Spülung bei rund 80 tkm oder ich würde es ganz bleiben lassen.

Die adaptionswerte laufen doch bereits völlig aus dem Ruder, wenn es nicht zum Öl passt?!

Faktoren wie man fährt, die Hitze bei den sportlichen 20% der Fahrten , gesamte Anzahl schaltvorgänge, 80% Streckenprofil usw spielt alles eine Rolle, auch das Fahrzeuggewicht und welches 8HP überhaupt verbaut ist.

Ein X4 30i würde ich bei meinem Profil zB bei 60tkm wechseln lassen, nicht erst bei 80

• Entweder mache ich die erste Spülung bei rund 80 tkm oder ich würde es ganz bleiben lassen.

Warum? Das Öl wird schlechter und schlechter, besser spät als nie.

Die adaptionswerte laufen doch bereits völlig aus dem Ruder, wenn es nicht zum Öl passt?!

Nein. Die Adaptionswerte "passen" nicht zum Öl, sondern passen den Öldruck an um zu harte oder zu langsame Schaltvorgänge zu vermeiden.

Wenn sich mit dem neuen Öl das Schaltverhalten ändert (was bei mir nach 174tkm übrigens nicht der Fall war), dann werden sich die Adaptionswerte von selbst daran anpassen, denn genau das ist deren Sinn.

Hierzu sei aber gesagt dass die Adaptionswerte in erster Linie vom Zustand der Kupplungspakete abhängen.

• Wenn die Kupplunglamellen verschlissen sind, ist der Reibbelag Abrieb im alten Öl, was es zähflüssig macht.

Paradoxerweise sorgt das für nötigen Grip, oder widersprichst du dem auch?

Wenn dieses Öl nun durch frisches (dünnflüssig, hochadditiviert) ersetzt, beginnen die ohnehin abgenutzten Lamellen plötzlich durchzurutschen.

Ich bleibe bei meiner Meinung, für mich ist sie technisch stimmig. und mein Auto wird entsprechend behandelt, kann ja jeder machen wie er will ;) freie Fahrt für freie Bürger.

• Wenn dieses Öl nun durch frisches (dünnflüssig, hochadditiviert) ersetzt, beginnen die ohnehin abgenutzten Lamellen plötzlich durchzurutschen.

Wenn es soweit ist, hat man mMn ganz andere Probleme. Dann wäre es auch mit altem Öl nicht mehr weit bis zum Durchrutschen und man braucht nach einer Weile eh eine Getrieberevision. Das geht dann in Richtung "wie quetsche ich noch die letzten Kilometer aus einem Getriebe, welches eigentlich schon hinüber ist". Diesen Punkt sollte man (hoffentlich) erst in Richtung 400.000km erreichen.

Ich kann mich nur darauf berufen, dass bei mir nach dem ersten Wechsel bei 174.000km sowohl das Schaltverhalten als auch die Adaptionswerte gleich geblieben sind.

• Nicht vergessen, anders als beim 500nm 340i ist man mit dem 320d und seinen 400nm weit weg von der ZF Auslegung beim verbauten 8HP51

Wie ich sagte es lässt sich nicht pauschal beantworten, viele Faktoren spielen eine Rolle und ich kann nur für meinen anwendungsfall sprechen. Halte den ersten Wechsel nach 100tkm allerdings grundsätzlich für spät.

Meine Motoröl Analyse hatte nach 15tkm aber auch übel ausgesehen… obwohl Kurzstrecke bei mir 9-11 km sind, darunter selten

• was es zähflüssig macht.

Ja, hast Du recht. Viele empfehlen keine normale Getriebespülung bei hohen Laufleistungen.
    Aber daher sagte ich, er ist an perfekter Anlaufstelle. Die werden in dem Hause dem Auto das richtige geben, bzw. ihm zur richtigen Behandlung raten. Und von einem Service bei der Laufleistung sollte er nicht absehen, ob es nun am Ende eine Spülung wird oder vllt etwas mehr, trotz der hohen Qualität wird man dort nicht über die Theke gezogen preislich. Er sollte das vorab kommunizieren, ggf wird dann auch erstmal eine Eingangsfahrt gemacht.

• Ich habe jetzt bei meinem 90tsd runter. Also meint ihr, ich sollte mit demnächst mal einen Termin machen?

G21 318d EZ 01/21 in Santorinblau II

E46 318i Bj 08/98

Kein BC und BL in Potsdam verfügbar.

• Geodox, das wird dir auf Basis dieser dürren Zahlen niemand sinnvoll beantworten können. Wurde das Fahrzeug vornehmlich auf Langstrecken mit gemäßigten Geschwindigkeiten bewegt, ist die Abnutzung des Getriebes um ein Vielfaches geringer als z. B. bei regelmäßigen Kurzstrecken oder sogenannter 'sportlicher' Fahrweise.