Getriebeölspülung

• Findet ihr nicht dass Nikotin Rauch gewisse schädliche Eigenschaften mit sich bringt? Den im geschlossenen Kreis auf Dauer mit schwimmen lassen kann ich auch die Spülung sein lassen. Vom Gefühl her...

Der Rauch schwimmt ja nicht mit. Das sind winzige Feststoffpartikel. So klein, dass sie dem Getriebe komplett egal sind. Die werden zu keinerlei Trübung des Öls führen und wenn du dir dann mal das alte Öl ansiehst, wie dunkel das ist und wie viele Feststoffe es enthalten muss, dann glaub ich wird deutlich wie irrelevant Zigarettenrauch für das Getriebe ist. Du fährst ja wahrscheinlich auch in Tiefgaragen oder Tunnel mit dem Auto, wo der Anteil an festen Partikel in der Luft deutlich erhöht ist. Und die saugt dein Auto Kubikmeterweise in den Verbrennungsraum - einen der kritischsten Bereiche am Auto hinsichtlich Verunreinigungen. Wenn das ein Problem wäre müsstest du das Fahrzeug am 1.1. definitiv stehen lassen, so dreckig wie die Luft an den Tagen nach Silvester ist.

• Leutz, danke für das Feedback. Manchmal hat man einfach Flusen im Kopp oder ist Monk oder oder...
    Irgendwo habe ich auch einiges Geld für den Kauf hingelatzt, den ich erstmal abbezahlen muss und somit ist die Sorge einfach hoch.
    Eigentlich liebe ich das Auto, weil:
    hat die perfekte Mischung zwischen Leistung & Sprit sparen;
    Viele digitale Feinheiten aber den Touch-Display Wahnsinn bleibt mir erspart dank iDrive und echte Knöpfe usw usw
    Mein Herz blutet wenn er nicht die Liebe bekommt, die er verdient (auch durch Werkstätten etc) :)

Hat sich somit gelohnt es mal angesprochen zu haben und bin da nun entspannter mit.

....Wenn das ein Problem wäre müsstest du das Fahrzeug am 1.1. definitiv stehen lassen, so dreckig wie die Luft an den Tagen nach Silvester ist.

:thumbsup: :D :D So true!