Getriebeölspülung

• Ich kenne es so: Man spült bis sauberes Öl kommt. Das Öl ist Müll. Dann wird frisches Öl befüllt.

Es ist zu gefährlich altes Öl zu verwenden. Falls ein Getriebe defekt ist würde man bei Wiederverwendung des Öls Verschmutzungen in das zu spülende Getriebe einbringen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Variante wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe ist ein mehrfacher Wechsel hintereinander. Da geht aber nur für Schrauber. Bei alten Aisin Getrieben gibts z.B. keinen Filter, da bekommt man so besser den Schmutz raus.

• moin zusammen & gutes Neues noch :thumbsup: ,

ich habe mal eben bei Leebmann nach gesehen, ob es verschiedene Ölwannen für meinen 330i gibt.

Welche besorgt denn BMW, auch wenn ich ZF bevorzugt angegeben habe.

Kann ich das bestimmen?

Ich habe Montag meinen Termin

https://www.leebmann24.com/de/de/component/oelwechselkit-automatikgetriebe-242367

außerdem musste ich soeben feststellen, dass ich keinen Zugriff mehr auf das TIS habe :rolleyes:

geht es euch jetzt in 2026 auch so?

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

• außerdem musste ich soeben feststellen, dass ich keinen Zugriff mehr auf das TIS habe :rolleyes:

Wahrscheinlich wurdest du nur ausgeloggt, einfach erneut einloggen.

Ich komme noch rein.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Saisonstart 2026 - Loherhof-Geilenkirchen - Save the Date: 09.05.2026

• eigentlich sollte es egal sein, welche der Freundliche verbaut oder?

Habe auch noch keinen negativen Bericht über die Ausführung der Arbeiten bei BMW vernommen.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Welche besorgt denn BMW, auch wenn ich ZF bevorzugt angegeben habe.

Kann ich das bestimmen?

das Thema hatten wir mal und bis auf paar online Shops verkauft oder verbaut BMW nur die „originale“ Ersatzteile ( in dem Fall wäre es die für 3xx€)

Die online Shops verkaufen aber auch Produkte die passen aber eben nicht zur Erstausrüstung gehören