Komfortzugang SA322 und BMW Digital Key Nachrüsten bei Modellen vor BJ 07/2020

  • Nachrüstbar ist fast alles, nur wird sich das wahrscheinlich kostentechnisch nicht lohnen.


    Aber wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich jetzt sagen - ja, man kann

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Nachrüstbar ist fast alles, nur wird sich das wahrscheinlich kostentechnisch nicht lohnen.


    Aber wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich jetzt sagen - ja, man kann

    Da wäre ich mir in diesem Fall nicht so sicher. Neben der Hardware (spezielle Antennen in den Griffen und in der Mittelkonsole) muss das Ganze auch noch softwareseitig angepasst werden. Ob das jemand überhaupt nachträglich machen kann/will halte ich für äußerst fraglich.


    Der Mehrwert des Digital Keys ist ohnehin nahe Null. Warum sollte mal umständlich jedesmal sein Smartphone aus der Tasche holen wollen, es an den Türgriff zu fummeln, um es anschließend in die Konsole zu legen bevor man das Auto starten kann, wenn man ansonsten einfach den Schlüssel in der Tasche lassen kann und einfach die Tür öffnen und losfahren kann? Am Kofferraum funktioniert der Digital Key ohnehin nicht, d.h. Ich muss erst umständlich die Fahrertür öffnen um den Kofferraum öffnen zu können. Das ist das Gegenteil einer Komfortfunktion. 👎


    Der Digital Key im G21 ist halbgar umgesetzt und schafft für den täglichen Einsatz wenig bis gar keinen Mehrwert. Allenfalls als Notlösung oder als Lösung für bestimmte Fälle taugt die Funktion. Ich habe die Key Card in meinem Portemonnaie und habe diese in 2,5 Jahren ganze 3 Mal benutzt, nämlich dann wenn ich meinen Autoschlüssel nicht dabei hatte. Und jedes Mal habe ich mir gedacht: was für ein Murks…aber für den Notfall ok.


    Selbst wenn eine Nachrüstung theoretisch möglich wäre, stünden Kosten und Aufwand in keiner vernünftigen Relation zum praktischen Nutzen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Meinst du den BMW Digital Key, so dass du ihn mit dem iPhone nutzen kannst?


    Das geht nicht, da du dafür einen neuen BodyController brauchst. Und die sind Fahrzeugspezifisch und werden nur von BMW über eine Händleranfrage für dein Auto erstellt. Da kriegst dann wieder die Version vor 07/20.


    Komfortzugang kann man nachrüsten.

  • Piwi87 bin am überlegen meinen einzutauschen für einen 330d xdrive -> auf was genau muss ich bei SA322 achten wenn ich mir einen hole. Weil es heißt ja ab 07/2020 Produktion oder? Erstzulassung hilft mir dann eh nicht beim suchen - gibt es da irgendein erkennungsmerkmal wenn ich so die gängigen Plattformen nach einem Auto absuche?

  • Digitalkey ist meist bei Standheizung bzw. Winterpaket dabei, steht dann meist auch in den Beschreibungen wie z.b. Mobile.de oder Autoscout24.de

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Du sprichst vom Displayschlüssel oder? Der ist bei Winter/Standheizung immer dabei ja - ich spreche wirklich vom Appschlüssel Komfortzugang zum öffnen und Motorstart - danach kann ich nicht wirklich filtern. Zur Erklärung: ich bin was das Modell angeht sehr eingeschränkt, ich möchte den 6zyl mit 265 PS haben (ein VTG Turbo) einfach wegen Steuer/Import Österreich und somit bleibt nur Produktion ab 07/2020 bis 11/2020.

  • Genau der Displayschlüssel. Wie ich schon geschrieben habe, da bleibt einem nur zu schauen das Standheizung vorhanden ist bzw. Winterpaket, trotzdem muss man dann nachhacken ob der Displayschlüssel dabei ist. Der 330d nachfolger mit Biturbo ist der kleine Turbo auch als VTG.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Digitalkey ist meist bei Standheizung bzw. Winterpaket dabei, steht dann meist auch in den Beschreibungen wie z.b. Mobile.de oder Autoscout24.de

    Digital Key =/= Display Key

    Du meinst etwas anderes als gefordert ist.


    Der Digital Key kam erst irgendwann um 07/2020 in den G20.

    Dann ist er zeitweise durch 32Z entfallen, weil es die nötigen Teile nicht gab.

    Mnemikk das Auto sollte nach 07/2020 gebaut sein, SA322 haben und SA32Z nicht haben.

    Weiterhin sollte der Digital Key als Schlüssel aufgeführt sein.

  • Genau der Displayschlüssel. Wie ich schon geschrieben habe, da bleibt einem nur zu schauen das Standheizung vorhanden ist bzw. Winterpaket, trotzdem muss man dann nachhacken ob der Displayschlüssel dabei ist. Der 330d nachfolger mit Biturbo ist der kleine Turbo auch als VTG.

    ich spreche nicht vom Displayschlüssel auf den du raus wolltest mit deinem Winterpaket, sondern wie gesagt vom Digital Key. Damit sperrt man das Auto per App bzw. Smartphone auf und startet auch den Motor. Diese Funktion haben Fahrzeuge ab Produktion 07/2020 wenn die Option Komfortzugang SA322 konfiguriert wurde. Der Motor hat ab 11/2020 zwei Turbolader und ein paar PS mehr, ich möchte aber explizit den Motor mit einem VTG Lader und weniger Leistung haben ;) -> daher schränkt es mich in der Suche ein, denn nach Produktion kann man nirgends Filtern, nur eben nach Erstzulassung und das macht die Suche für mich zum einen Schwer und zum anderen sehr eingeschränkt. Ab 10/2020 kam in Österreich die WLTP Berechnung des CO2 Ausstoßes bei der Motorbezogenen Steuer dazu und das wirkt sich verheerend auf die jährlichen/monatlichen Kosten aus.