Bremsen am M // Erfahrungsberichte // Technische Daten

  • Das ist der richtige Weg, die sollen mal rundum prüfen und sich das anschauen. Könnte auch an der Bremsflüssigkeit liegen, wenn die vereinfacht gesagt zu warm wird, dann wird der Druckpunkt auch weich. Würde mich aber wundern, das habe ich bisher nur einmal geschafft..


    Wie gesagt ich kenne ähnliches Verhalten nur von Trackdays und den PCCB Bremsen, wenn die zu heiß werden, das sollte aber nach zweimal Bremsen auf der BAB keinesfalls so sein..

  • Ich fahre einen M3 G80 mit Keramik. Habe nächste vor einen Trackday zu besuchen. Ganztägig am Salzburgring. Nun würde ich gerne vorab wissen, wie Ihr das mit den Keramik belägen oder generell handhabt. Wieviel Rest mm sollten drauf sein laut Erfahrungen? Bremsbelag.

    Gerne auch normale Beläge da die Keramik sowieso weniger Verschleiß haben.

    Es gibt keinen xy Wert, aber einen Anhaltspunkt wird es sicher geben.

    Danke :)

  • Die Frage dazu, wie fährst du denn ?


    Wenn du wirklich Feuer gibst, würde ich nach jeder Runde kontrollieren, denn der G8X hat ein Elektrisches Bremspedal und dadurch merkst du im Pedal Fading nicht klassisch und bei Keramik merkst du den Scheibenverschleiß so auch kaum.. das ist der Grund warum so viele GT3RS Ihre Scheiben komplett kaputt gefahren haben, weil die außer weniger Bremskraft nichts gemerkt haben..


    Hier mal das Problem mit Keramik erklärt:


    Erfahrung und Probleme mit Porsche PCCB Keramik-Bremsanlage am GT3 RS 991 – Syndikat Asphaltfieber


    Wurde in dem Thread mit einigen Beiträgen von mir auch behandelt:



    Sollte das passieren wird es teuer, neue Scheiben und Beläge sind 5 stellig und wird weder von SI+ noch von der Garantie abgedeckt..

    Ich würde immer schauen, je nach Strecke und je nachdem wie ich fahren will.. bei Keramik hast du sicherlich durch Straßennutzung kaum was runter, das sollte passen, nur wie gesagt das obere beachten und kontrollieren sonst wird das schnell unangenehm.

  • Gäbe es von BMW direkt originale Beläge extra für den Track für Keramik?

    Danke für die Hinweise! Klingt wie ein Teufelskreis.

    Leider nein.. BMW bietet nur Tracktaugliche Beläge nur für die Stahl/Compoundbremse an, genau wegen der o.G. Problematik..


    Ich wäre einfach etwas vorsichtiger und würde einfach mal nach jeder Runde eine Sichtprüfung machen, alternativ Messstreifen für Temparatur auf den Sattel und dann mal schauen was du so erreichst und wie kritisch es für die Bremse ist..


    Es kommt halt auch echt drauf an wie du fährst, wenn du richtig fliegen lässt wird es zum Problem wenn du eher zum Spaß fährst und nicht jede Kurve vollbremst, sollte das aber passen..

  • Ich wäre einfach etwas vorsichtiger und würde einfach mal nach jeder Runde eine Sichtprüfung machen, alternativ Messstreifen für Temparatur auf den Sattel und dann mal schauen was du so erreichst und wie kritisch es für die Bremse ist..

    Nach jeder Runde ist vielleicht etwas übertrieben, aber ich agiere generell so und hatte bisher wenig Probleme mit den Bremsen:
    Wenn man z.B. ein 20min Zeitfenster hat fährt man 15min schnell und die letzten 5min fährt man kalt. Mit der CCB habe ich keine Erfahrung (ich habe meine M3 Bestellung auf die Compound angepasst), aber ich denke, dass es für beide Bremsen gut ist, wenn man die Bremsen kalt fährt.

    Den größten Fehler den die Leute aufn Track machen ist 20min extrem schnell fahren und das Auto dann richtig warm abzustellen. Das sollte man aus meiner Sicht niemals tun.
    Wenn man aufn Hockenheimring z.B. 7 Runden schnell fährt mache ich danach 2-3 langsame Runden damit Motor, Turbolader, Bremsen, Bremsbelege, Bremsflüssigkeit, Antriebswellen, Reifen usw. Zeit haben um runterzukühlen bzw. wieder auf "normale" Temperaturen zu kommen.

    Ich weiß nicht wie eure Erfahrung ist, aber das sollte wohl die beste Lösung sein? Auf Bimmertoday hatten sie mal ein Interview mit einem BMW Ingenieur der auch bestätigt hat wie wichtig das kaltfahren der Bremse ist.

    Bei der CCB Bremse ist es wahrscheinlich umso wichtiger, dass man die Kühl fährt. Solange die CCB nicht überhitzt sollte die eigentlich ewig halten, oder?

  • Das Zauberwort ist solange, denn sobald die einmal überhitzt geht das ziemlich schnell mit Verschleiß von Scheibe und Belägen.. ein GT3RS aus dem Porsche Forum hat es geschafft sein CCB nach zwei Runden Hockenheim komplett zu zerstören sodass von den Belägen außer etwas Geschmier auf dem Pad nichts übrig war und die Scheibe bereits angebrökelt war. Die hat vor Ort noch ISA bekommen zum Entsorgen.


    Wenn du in Hockenheim fliegen lässt, schafft auch die Compound vom M3 nur ein paar wenige Runden bevor es war mit den Belägen..

    Salzburgring ist soweit ich mich erinnere auch eine Herausforderung für die Bremsen und da würde ich schon öfters Kontrollieren und nicht erst nach 7 Runden am Stück..


    Bei einer Straßenbremse würde ich auch schauen, das man die nochmal kühlt bevor man rausfährt und etwas schont, dann passiert es so wie öfters in Hockenheim das man in der Boxengasse steht und die Beläge fangen an zu brennen :thumbup: