Bremsen am M // Erfahrungsberichte // Technische Daten

• Das ist der richtige Weg, die sollen mal rundum prüfen und sich das anschauen. Könnte auch an der Bremsflüssigkeit liegen, wenn die vereinfacht gesagt zu warm wird, dann wird der Druckpunkt auch weich. Würde mich aber wundern, das habe ich bisher nur einmal geschafft..

Wie gesagt ich kenne ähnliches Verhalten nur von Trackdays und den PCCB Bremsen, wenn die zu heiß werden, das sollte aber nach zweimal Bremsen auf der BAB keinesfalls so sein..

• Ich fahre einen M3 G80 mit Keramik. Habe nächste vor einen Trackday zu besuchen. Ganztägig am Salzburgring. Nun würde ich gerne vorab wissen, wie Ihr das mit den Keramik belägen oder generell handhabt. Wieviel Rest mm sollten drauf sein laut Erfahrungen? Bremsbelag.

Gerne auch normale Beläge da die Keramik sowieso weniger Verschleiß haben.

Es gibt keinen xy Wert, aber einen Anhaltspunkt wird es sicher geben.

• Die Frage dazu, wie fährst du denn ?

Wenn du wirklich Feuer gibst, würde ich nach jeder Runde kontrollieren, denn der G8X hat ein Elektrisches Bremspedal und dadurch merkst du im Pedal Fading nicht klassisch und bei Keramik merkst du den Scheibenverschleiß so auch kaum.. das ist der Grund warum so viele GT3RS Ihre Scheiben komplett kaputt gefahren haben, weil die außer weniger Bremskraft nichts gemerkt haben..

Hier mal das Problem mit Keramik erklärt:

Erfahrung und Probleme mit Porsche PCCB Keramik-Bremsanlage am GT3 RS 991 – Syndikat Asphaltfieber

Wurde in dem Thread mit einigen Beiträgen von mir auch behandelt:

Sollte das passieren wird es teuer, neue Scheiben und Beläge sind 5 stellig und wird weder von SI+ noch von der Garantie abgedeckt..

Ich würde immer schauen, je nach Strecke und je nachdem wie ich fahren will.. bei Keramik hast du sicherlich durch Straßennutzung kaum was runter, das sollte passen, nur wie gesagt das obere beachten und kontrollieren sonst wird das schnell unangenehm.