Ist halt die gesetzliche Anforderung und der können die Hersteller nicht mehr entgehen.
Aber wie leise müssen die dann werden?
Ist halt die gesetzliche Anforderung und der können die Hersteller nicht mehr entgehen.
Das gibt die EU mit dem maximalen Fahrgeräusch vor, und das sinkt stetig.
Das gibt die EU mit dem maximalen Fahrgeräusch vor, und das sinkt stetig.
Okay.... D.h. so ein M3 darf dann ab Juli 2026 nur noch 71db laut sein? Das macht ja den Sportwagencharakter schon hart kaputt... LOL
Nein, nicht 'nur noch'. Auch ein aktueller G80 ist dort mit 71 dB(A) angegeben.
Okay, maybe habe ich es falsch gelesen. Selbst mein M340i aus 2025 hat 80 db also es würde mich schon wundern, wenn der G80 auf 71db runter ist???
Dann wundert's dich halt. Es wäre aber insgesamt wirklich hilfreich und der weiteren Diskussion zuträglich, würdest du dich zuerst hinsichtlich der Unterschiede zwischen Standgeräusch und Fahrgeräusch informieren.
+
Alles anzeigenIm besten Fall nur die Software der Motorsteuerung, im schlimmsten Fall etwas im Abgasstrang…
Es klingt zumindest aufwendig genug, als würde es eine neue eG Typengenehmigung geben.
Oder was meinst du Toffi ?
Damit wären auch alle bisherigen ECE und eG zugelassenen Zubehörteile hinfällig und die Hersteller müssten die neuen Fahrzeuge erneut in die Zulassungen bekommen.
Ich bezieh mich rein auf neue Fahrzeuge, nicht auf Fahrzeuge mit bisheriger Typengenehmigung.
Ich habe mal schnell nachgeschaut durch das Inkrafttreten von Euro 7 gibt es eine größere Veränderung und die Regulation 2024/1257 tritt dadurch in Kraft.
Hierdurch werden andere Regulationen ungültig bzw. aufgehoben:
Verordnungen (EG) Nr. 715/2007, (EG) Nr. 595/2009
Verordnung (EU) Nr. 582/2011, (EU) 2017/1151, (EU) 2017/2400
Durchführungsverordnung (EU) 2022/1362
Die Verordnung 2018/858 wird angepasst, die dient unter anderem der Marktüberwachung Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten. Ich denke wegen dieser Verordnung und der 2024/1257, müssen die Hersteller schon mehr umstellen. Ob das nur Software oder auch Hardwareseitig so sein wird, entzieht sich meinem aktuellen Kenntnisstand.
Gott-sei-Dank kommt meiner noch im März26 ![]()
Gott-sei-Dank kommt meiner noch im März26
Ja, meiner kommt auch im März ![]()
Toscha42
Sorry, so intensiv habe ich mich damit nicht beschäftigt. Aber da die aktuellen Autos schon deutlich leiser als die ersten G80 (pre-LCI) sind bin ich schon etwas irritiert wenn die noch leiser werden sollen oder müssen, weil der S58 ein Motor ist der aus dem Motorsport kommt und das will man auch hören. Das ist ja auch einer der Gründe, warum man für einen 3er BMW über 100k zahlt ![]()