BMW G80 M3 und M4 G82 Cabrio G83 Bestellung - Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Also mir wurde in einer Niederlassung vom Verkäufer gesagt es gäbe nur einen Umbau der Produktionstraßen. Von einer Änderung der Fahrzeuge ist ihm nichts bekannt.

So wurde es mir von einer BMW NL auch gesagt. Mein G80 wird im März geliefert.
    Die Unterbrechung der Produktion hängt wohl mit dem neuen 3er BMW G50 zusammen.

• Die Unterbrechung der Produktion hängt wohl mit dem neuen 3er BMW G50 zusammen.

Aber der wird erst ab Ende 2026 gebaut...

• Bei Bimmerpost liest man ab März 2026 wird das Modelljahr 2027 gebaut.

Dazu würde auch passen, dass Bimmerpost beim G81 "M3 CS Touring in production until 02/26." schreibt, denn der CS soll ja zeitlich limitiert sein. Und der Modelljahrwechsel bietet sich dann an die Produktion auslaufen zu lassen.

2025 musste man bis Ende Januar warten bis die "Modellpflege-Maßnahmen zum Frühjahr 2025" auf der Presseseite von BMW veröffentlicht wurden.

• Bei Bimmerpost gibt es einen neuen Kommentar eines Forenmitglied aus Osteuropa:

Naah, sorry mate, I suspect your dealer is wrong. You are not getting MY27 before July. My European dealer contacted BMW AG directly and received a clear answer. Here’s the translated copy of the email:

Due to upcoming regulations, technical changes will be applied to the BMW M2, M3, and M4 models.

As a result, production of the following BMW M models will be temporarily suspended:

• BMW M2 (G87): April–July 2026

• BMW M3/M4 (G80, G81, G82, G83): April–June 2026

Production will not take place during the following months:

G80: April, May, June 2026

G81: April, May, June 2026

G82: April, May, June 2026

G83: April, May, June 2026

G87: April, May, June, July 2026

Production will resume as follows:

• BMW M3/M4: from July 2026

• BMW M2: from August 2026

Es scheint also doch einen Zusammenhang mit den ab 1. Juli 2026 für Erstzulassung gesenkten Lärmgrenzwerten (2 dB(A) geringer als bisher) einen Zusammenhang zu geben.

• Im besten Fall nur die Software der Motorsteuerung, im schlimmsten Fall etwas im Abgasstrang…

Es klingt zumindest aufwendig genug, als würde es eine neue eG Typengenehmigung geben.

Oder was meinst du Toffi ?

Damit wären auch alle bisherigen ECE und eG zugelassenen Zubehörteile hinfällig und die Hersteller müssten die neuen Fahrzeuge erneut in die Zulassungen bekommen.

Ich bezieh mich rein auf neue Fahrzeuge, nicht auf Fahrzeuge mit bisheriger Typengenehmigung.

• Im besten Fall nur die Software der Motorsteuerung, im schlimmsten Fall etwas im Abgasstrang…

Es klingt zumindest aufwendig genug, als würde es eine neue eG Typengenehmigung geben.

Ja, die 89db sind aus meiner Sicht eigentlich okay, auch wenn viele es gerne lauter haben.
    Aber was echt blöd wäre, wenn die neuen G80 ab Juli 2026 dann deutlich leiser werden?

• Ist halt die gesetzliche Anforderung und der können die Hersteller nicht mehr entgehen.