330e - wo ist der Verstärker/Booster?

  • Guten Tag zusammen,

    ich werde die m.M.n. eher enttäuschende H/K-Soundanlage meines 330e (EZ 08/2021) mit einem Aktiv-Subwoofer unterstützen und dabei sind folgende Fragen aufgetaucht:


    Im G21 sind scheinbar die RAM & Booster über eine Seitenklappe im Kofferraum links erreichbar. Mein Auto hat da aber keine Klappe - ist das, weil Limousine oder weil Hybrid?

    Ist dort überhaupt der Verstärker platziert, oder ist der ganz woanders zu finden?


    Zweite Sache: hinten rechts ist eine Klappe im Kofferraum und darunter verbirgt sich die Fahrzeugbatterie. Aber eine weitere Batterie scheint mittig im Kofferraum platziert zu sein (wo sonst eine Reserveradmulde zu finden wäre).

    Welche Batterie ist wofür zuständig? Den Strom für den Aktiv-Subwoofer würde ich sonst hinten rechts abgreifen.


    Danke vorab für die Infos!

  • Ist die H/K so enttäuschend?

    Ja beim Pre LCI ist die leider echt nicht so gut bis hin zu enttäuschend.. gerade im Vergleich zu anderen BMW Modellen oder Audi und MB



    Beim LCI hat BMW dann wohl was mit der Ansteuerung geändert sodass sie nun wesentlich kraftvoller und besser klingt 👍🏻

  • Ja beim Pre LCI ist die leider echt nicht so gut bis hin zu enttäuschend.. gerade im Vergleich zu anderen BMW Modellen oder Audi und MB



    Beim LCI hat BMW dann wohl was mit der Ansteuerung geändert sodass sie nun wesentlich kraftvoller und besser klingt 👍🏻

    Okay 👍

    Hm ist natürlich echt mager dann das man eine H/K austauschen muss oder aufwerten.

    Bin gespannt wie sie im LCI klingt.

    Früher im e91 war es schon eine sehr geile Anlage

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ja, bin da auch nicht glücklich drüber, dass ich da was optimieren muss (mit welchem Erfolg, wird sich zeigen). Mein Ansatz ist, dass die tiefen Töne herausgenommen werden und die wiederum über einen zusätzlichen Subwoofer kommen.


    Aber einen Schritt weiter bin ich jetzt noch nicht so ganz, weil ich am Verstärker das Tonsignal abgreifen möchte (und ich nicht weiß, wo der Verstärker platziert ist) und dafür ein Kabel in der richtigen Länge brauche.

    Befindet er sich links im Kofferraum an der Seitenwand, dann würde 1m reichen.


    Und was es mit den zwei Batterien auf sich hat (Kofferraum mittig als auch rechts an der Seite), irritiert mich aktuell auch noch.

  • Ist die H/K so enttäuschend?

    Ja, wenn man nicht bei der Quelle schon den Bass hochregelt.

    Ich dachte auch erst da geht nicht mehr und das HiFi im G26 von der Frau macht auch mehr Bass als H&K, ohne dass ich den Equalizer nur angreifen muss.

    Seit ich auf meinem Phone den Samsung und auch YT Music Equalizer auf Bass gestellt hab, rumpelt es aber dass die Spiegel zittern. So wie früher mit Kenwood hehehehe


    Also bevor du die HW angreifst, mach mal was an der Quelle.

  • Es geht nicht primär um fehlenden Bass, sondern um fehlende Lautstärke von Mittel- und Hochton, sobald der Bass einsetzt. Alles zusammen bekommt die Anlage einfach nicht hin, das konnte die Dynaudio aus meinem vorangegangenen Passat viel besser, da liegen einfach Welten zwischen.


    Deshalb gerne zurück zum Thema - denn der Subwoofer liegt so oder so bereit, nur die Kabel habe ich noch nicht, weil ich immer noch nicht weiß, wo nun der Verstärker versteckt liegt.

  • Der PHEV benötigt eine stärkere 12 V Stromversorgung, da einige weitere Verbraucher Strom benötigen.

    Bspw. die gesamte Bremsanlage, die ja nicht mit Motorunterdruck geht oder die Lenkung (da das Auto deutlich schwerer ist). Daher die zweite Batterie.


    Du musst beide Batterien abklemmen, sonst ist das Auto nicht Stromlos.


    RAM und Booster sitzen auch hinten links, da muss die ganze Kofferraumverkleidung links ab.


    Sei aber vorsichtig, denn das RAM erzeugt auch den Außensound für das Elektrosäuseln bei niedrigen Geschwindigkeiten. Nicht, dass du das lahm legst, dann erlischt die Zulassung.