Ab 2024/2026 setzt BMW Händlerrabatten ein Ende

  • Warum soll die Automobilindustrie nicht auch ein Modell umsetzen, dass in anderen Bereichen sehr gut funktioniert? Sie festigt damit ihre Gewinnmargen und nimmt den Händlern die Preisbildung aus der Hand. Was bleibt, sind kleine Verteilungsspielräume, meistens nicht der Rede wert.


    Sollten wir das als Kunden wirklich so toll finden? Es wird ein Marktteilnehmer, der Händler, kaltgestellt, der häufig für den Kaufprozess direkt verantwortlich war und ist. Seine Kalkulation, seine Rendite muss er jetzt ausschließlich daran ausrichten, was für das Werk wichtig ist. Einem abwanderungswilligen Kunden mit einem besonderen Preis entgegen zu kommen, wird in Zukunft wohl nicht mehr so einfach möglich sein.

    Ich stelle mir schon vor, dass das Agenturmodell große Einsparungen im Vertrieb bringen kann. Profitieren werden die Hersteller; Händler und Kunden verlieren.


    Einerseits bin ich froh, in dieser hochmodernen, technisierten Welt zu leben, die, vor allem bei mechanischen Kfz-Komponenten, ein hohes Maß an Qualität erreicht hat.


    Andererseits ängstigen mich die Einschränkungen, die wir dadurch erfahren, in allem, was Individualität und persönliche Freiheit betrifft. Und die Gleichgültigkeit, mit der viele in der Gesellschaft damit umgehen.

    Also, warum nicht auch die Möglichkeit des Handelns mit dem Händler vor Ort nehmen? Der kann einem auch gleich die Dinge im Abo verkaufen, die sowieso schon im Auto drin sind!


    Persönlich hätte ich nicht erwartet, dass der Umstieg 2019 von der F3x- auf die G2x-Modellreihe eine solche Enttäuschung für mich werden wird. Ob das nächste Auto unter diesen Bedingungen wieder ein BMW-Logo auf der Haube trägt? Ich bin mir nicht mehr so sicher.

  • Warum soll die Automobilindustrie nicht auch ein Modell umsetzen, dass in anderen Bereichen sehr gut funktioniert? Sie festigt damit ihre Gewinnmargen und nimmt den Händlern die Preisbildung aus der Hand. Was bleibt, sind kleine Verteilungsspielräume, meistens nicht der Rede wert.

    Die Argumentation verstehe ich nicht. BMW an sich verdient doch an den Fahrzeugen immer gleich viel, egal wie viel Marge der Händler dran hat. Für mich wirkt das eher wie ein verzweifelter Versuch die Händler loszuwerden und Abo-Modelle zu pushen indem der Kauf immer unattraktiver wird.

  • Es wird ein Marktteilnehmer, der Händler, kaltgestellt, der häufig für den Kaufprozess direkt verantwortlich war und ist.

    Ja? Da hab ich aber andere Erfahrungen. Der Händler ist doch Heute auch schon nur noch für eine möglichst schnelle Unterschrift verantwortlich. Sobald diese noch nichtmal trocken ist, werden alle weiteren Nachfragen nach Lieferdatum oder Lieferumfang (siehe ständige Ausstattungsänderungen während der Lieferkettenkrise) mit einem Schulterzucken oder einem "da kann nur BMW etwas für nicht wir" beantwortet und der nächste Kunde umgarnt.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das kommt aber auch sehr stark auf die Händler drauf an..


    Bei meinem bestellen wir schon jahrelang regelmäßig und ich bin mit vielen dort auch per Du und da läuft alles immer super.. vom Auto konfigurieren bis zu Updates wie es ausschaut und auch eventuelle Änderungen.. ich bin dort auch so ab und zu mal nur um etwas zu quatschen und ein paar Autos anzuschauen oder mal wieder ein Anruf kommt: Hier wir haben ein M4 50 Jahre, wenn du Lust hast kannst du ja mal vorbei kommen.. das würde mir schon fehlen, sollten die Händler wirklich irgendwann alle zu machen, wovon ich nicht ausgehe.


    Was ich mich nur Frage, wie läuft es dann mit den gebrauchten ? Weil das wird ja sicher weiter über Händler laufen :/

  • Bei uns in der Region werden bereits jetzt keine Gebrauchtwagen mehr bei BMW-Autohäusern angeboten.

    Maximal sehr gepflegte Vorführer oder "Direktionsfahrzeuge", so bis 10 tkm.


    Der Rest wird im Gebrauchtwagen-Center vertickt.

    Die gehören natürlich auch dem BMW-Händler (oder dessen Chef, aber nicht direkt BMW), aber die stehen dann optisch nicht im Weg rum.


    Zum Beispiel Garage Abt in Liestal und Muttenz bei Basel hat nur Vorführer und Lager-Neuwagen.

    Die Gebrauchten stehen im "Abt Premium Occasion Center" gleich nebenan.

    Ich gehe davon aus, dass diese Gebrauchtwagen-Center Schule machen werden.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Bei uns in der Region werden bereits jetzt keine Gebrauchtwagen mehr bei BMW-Autohäusern angeboten.

    Maximal sehr gepflegte Vorführer oder "Direktionsfahrzeuge", so bis 10 tkm.


    Der Rest wird im Gebrauchtwagen-Center vertickt.

    In Hamburg ist es auch nicht anders 4 BMW Niederlassungen und alle sind nur noch auf Neuwagen spezialisiert. Gebrauchte gibt es nur noch bei BMW Gebrauchte Automobile.

    Ich rede jetzt aber nicht von Vertragshändlern, die haben weiterhin alles da.

  • Ja und das klingt ja gerade noch professionell.

    Es gibt aber auch immer mehr so "Automarkt Basel" oder "Müller Gebrauchtwagencenter" auf einem Kiesplatz oder in so seitlich offenen überdachten Plätzen.

    Gewisse sind sehr seriös und beziehen Vorführwagen und gepflegte Eintauschfahrzeuge von Marken-Händlern in der Region (von VW, BMW, Jeep, Renault, bunte Mischung).

    Andere sind eben...Fähnchenhändler.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Ich hole das Thema mal wieder hoch, Mercedes hat nun offiziell auf das Agentur Modell umgestellt..


    In Zukunft wird es dort dann so, dass die Händler lediglich als Vermittlungsagenten auftreten und pro verkauften PKW 6,5% Provision erhalten.


    Rabatte und Individuelle Angebote gibt es nicht mehr, sondern jeder egal ob schon 10 Autos gekauft oder sein erstes bekommt den selben Preis, dieser wird von MB selbst vorgegeben.


    Ebenfalls soll der Online Vertrieb deutlich mehr gestärkt werden.

  • Rabatte und Individuelle Angebote gibt es nicht mehr, sondern jeder egal ob schon 10 Autos gekauft oder sein erstes bekommt den selben Preis, dieser wird von MB selbst vorgegeben.

    Na klar :D Das wird der Senior der Spedition im Nebendorf aber ganz sicher nicht akzeptieren. Da stehen ungefähr 40-50 Actros auf dem Hof und auf dem "Chef-Parkplatz" steht immer die neueste S-Klasse (stilecht als 500er und ohne AMG-Paket) und man munkelt, dass dem Junior (der auch bald 50 wird) bald ein AMG One als Wochenend-Spielzeug zur Verfügung steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zur Mercedes Niederlassung in Hamburg geht und die ihm nicht mehr den roten Teppich ausrollen und ihm die S-Klasse quasi geschenkt hinstellen. Aber Pferde und Apotheke und so... wir werden's sehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Na klar :D Das wird der Senior der Spedition im Nebendorf aber ganz sicher nicht akzeptieren. Da stehen ungefähr 40-50 Actros auf dem Hof und auf dem "Chef-Parkplatz" steht immer die neueste S-Klasse (stilecht als 500er und ohne AMG-Paket) und man munkelt, dass dem Junior (der auch bald 50 wird) bald ein AMG One als Wochenend-Spielzeug zur Verfügung steht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zur Mercedes Niederlassung in Hamburg geht und die ihm nicht mehr den roten Teppich ausrollen und ihm die S-Klasse quasi geschenkt hinstellen. Aber Pferde und Apotheke und so... wir werden's sehen.

    Sowas ist ja ein Super Sonder Sonderfall, da geht es ja nicht mehr um ein oder 10 Autos sondern um Marktanteile im Truck Bereich, da macht MB sowieso vieles möglich..


    Es geht hier um den Privatkunden, weil auch dort wurde natürlich bis vor kurzem Unterschieden kommt da Herr Meier der schon 10 S Klasse gekauft hat oder Herr Müller der seine erste C Klasse kaufen möchte, dort wird in Zukunft kein Unterschied mehr durch den Händler gemacht werden, da alles zentral über MB läuft.


    Das für Großkunden oder Soderkunden immer noch Sonderdinge möglich sind ist klar, sowas ist ja aber meist auch vorher schon über MB direkt gelaufen und nicht über einen Händler und ist daher davon nicht betroffen, hier geht es ja lediglich um sämtliche Händler die Ihren Status als Händler verlieren.