Lenkung knacken / klacken

• Coldpeach so war es bei mir auch, nach tausch des Lenkgetriebe war es bei mir immernoch da.

Damals gab es die neue Version der Spurstangenköpfe wie Croops16 schreibt noch nicht.

Ich habe dann in der freien Werkstatt andere Spurstangenköpfe (Lemförder) verbauen lassen, seit dem ist Ruhe.

Vielen Dank für Deine Erfahrungen hier im Forum unter diesem Beitrag.

Ich habe meinen G20 inzwischen schon 6 sorgenfreie Jahre. Nun habe ich genau die hier beschriebenen Probleme in der der Werkstatt reklamiert und die wollten auf Selbstkosten direkt mein Lenkgetriebe tauschen. Nun habe ich dieses erstmal gestoppt und die Anweisung gegeben, nur Lemförder Spurstangenköpfe zu tauschen.

Danke für Deine Tipps, evtl. Hast Du mir einiges an Geld gespart ❤️👍

• Ich habe mal bei Bmw angerufen und da ist also das Problem bekannt. Die Spurstangenköpfe wurde überarbeitet. Evtl. werden jetzt meine auf Kulanz ersetzt.

Er war auf jedenfalls nicht überrascht als ich von meinem Problem gesprochen habe 😅

• Es kommt doch drauf an welches Problem ihr habt..
    Es gibt 2 Probleme, einmal das aus dem letzten Video von Zarkhas , ein Knacken aus der Lenkung bei schneller hin und her Bewegung.
    Einmal das Knacken welches von der VA kommt vor allem bei niedertouriger Fahrt und überfahren von unebenheiten. Das Knacken kann schon sehr unangenehm sein. Das sind die Spurstangen/Köpfe.
    Das erste Problem ist das Lenkgetriebe. Und die Lenkgetriebe Probleme bekommt ihr nicht mit dem Spurstangentausch behoben.
    Ich hab das schon hinter mir und mit den Spurstangen zumindest ein Problem seit 45tsd km behoben *tischklopf*, nämlich das Knacken aus der VA bei niedertouriger Fahrt.
    Das Lenkgetriebe wird seitens BMW nicht angegangen weils nur ein Komfortproblem ist!! Da haben vllt andere Glück, deren Auto noch neuer ist und die dann regelmäßig Druck machen bei BMW.

Das sollte hier endlich mal klar sein, welches Geräusch/Problem zu welchem Bauteil gehört.

• Also mittlerweile muss ich gestehen, dass ich den Thread nicht mehr verstehe.

Für mich war das Poltern vorne links bei Fahrbahnunebenheiten, Speed bumps, abgesenkten Bordsteinen und Fahrbahnmarkierungen bei entweder hohen Außentemperaturen oder nach längerer Fahrt stets mit dem Lenkgetriebe (Druckstück?) verbunden, so wie ich es in dem hochgeladenen Video gezeigt hatte. Das Poltern wurde auch mit abgeänderter Spurstange vorne links nicht behoben (Variante 09/2025).

Dieses Knacken mit "Spiel" in der Lenkung trat bei mir nie auf.

BMW tausch jetzt das Lenkgetriebe aufgrund des Polterns bei den Unebenheiten und das war auch für Serviceberater und Werkstattmeister ganz klar kein Komfortmangel.

• Bei mir ist es so wenn er warm ist und das Auto steht und ich das Lenkrad bewege hört man es, aber auch beim überfahren von Unebenheiten bei geringer Geschwindigkeit.

Das ist kaum zu hören FÜR MICH. Da wundert es mich ein wenig dies mit den Kugelgelenken im Radhaus zu verbinden.

Hätte ich die anderen Beiträge nicht gelesen würde ich sagen das Geräusch kommt aus der Lenksäule selbst. Ist das Geräusch auch da wenn die vorderen Räder entlastet sind?

Wenn ja, würde ich das in leiser Umgebung mit abgestelltem Motor mal zu zweit probieren um zu hören wie es sich von außen anhört.

Ich bin demnächst 14 Tage mit dem G21 unterwegs, vielleicht macht das mein Auto auch ohne das es mir aufgefallen ist. (Ich habe die dritte Lenkung und die ersten Spurstangen)

• Es ist halt auch am Lenkrad spürbar und wie gesagt wenn das Auto warm ist habe ich das Gefühl das ich es besser spüre.

Was ich noch nicht gelesen habe ist der Versuch das ganze zu entspannen.

Dazu die Höhenverstellung des Lenkrads öffnen und mehrfach das Lenkrad in alle Richtungen bewegen und dabei um wenige Grad drehen.

Dann mal fahren mit einer anderen Lenkradposition und mehrfach wechseln zum Probieren um dann wieder zur gewünschten Einstellung zurückzukehren.

Ob es beim G2x hilft? Keine Ahnung. Bei den Frontantriebsplattformen (1er usw.) beseitigt dieses Vorgehen das rastende Gefühl am Lenkrad.

Der Versuch kostet nix und ist einfach durchzuführen. Wenn es nix bringt hat man 3 Minuten umsonst die Lenksäule in alle Richtungen bewegt.