Lenkung knacken / klacken

• Wenn man spurstangen wechselt hört man für ne weile nichts das stimmt ich hatte das auch… das problem lag bei mir an Lenkgetriebe druckstück

du solltest deine persöhnlichen wie auch die Fahrzeugdaten aus deinem geosteten Schreiben besser schwärzen ;) man weis ja nie, wer hier unterwegs ist.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Wenn man spurstangen wechselt hört man für ne weile nichts das stimmt ich hatte das auch… das problem lag bei mir an Lenkgetriebe druckstück

kann dann nicht nur das Druckstück erneuert werden? Oder gibt es das nicht als Einzelteil? Für die F Baureihe scheint es das laut Google zu geben. Also muss tatsächlich nur wegen dem „günstigen“ Druckstück das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden?

• kann dann nicht nur das Druckstück erneuert werden? Oder gibt es das nicht als Einzelteil? Für die F Baureihe scheint es das laut Google zu geben. Also muss tatsächlich nur wegen dem „günstigen“ Druckstück das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden?

Für g20 gibt es keine freigabe oder so hatte das mal nachgefragt

• Wollte mal nachfragen ob dies immernoch der aktuellste Stand ist.

Oder gibt's schonwieder nen neueren Satz Spurstangen?

Desweiteren wurde ja jetzt auch paar mal schon davon gesprochen das das Problem vom Lenkgetriebe kommt und nicht von den Spurstangen, was ich sehr fragwürdig finde da ja der Tausch von Spurstangen bei mehreren Geplagten für mehrere tausend KM abhilfe schaffte.

Ich sag schonmal danke für deine Unterstützung :)

• ich habe jetzt zum zweiten Mal neue Spurstangen verbaut und siehe da, das Problem ist wieder verschwunden. Ich gehe davon aus das nach aus- und Einbau diverse Kräfte anders auf das Druckstück wirken und somit erstmal wieder Ruhe ist.

• Kann ich mir als Laie schwer vorstellen, vorallem das dieser Ein/Ausbau Effekt ja auch teilweise nen Jahr und 4-10tausend km anhält :/

Auf Verdacht nen Lenkgetriebe für >4k wechseln find ich schon heftig.

• Kann ich mir als Laie schwer vorstellen, vorallem das dieser Ein/Ausbau Effekt ja auch teilweise nen Jahr und 4-10tausend km anhält :/

Auf Verdacht nen Lenkgetriebe für >4k wechseln find ich schon heftig.

Meistens ist es ein Komfortmangel. Wenn es in Richtung Sicherheit geht steht die Sache auf einem anderen Blatt. Was ich nicht verstehe ist das neue Spurstangen einen kleineren losbrechmoment haben und dann wieder anfangen zu knacken. Bisher kannte ich es so das die Gelenke mit der Zeit immer mehr Spiel bekommen. Technisch verstehen wie das Spiel im Laufe der Zeit weniger wird kann ich nicht.

Interessant wäre ob sich das Knacken nach längerer Zeit wieder gibt. Irgendwann müssen die Gelenke ja minimal Verschleiß haben.

Was ich mir noch vorstellen kann ist das sich das Auto an einer ungünstigen Stelle verwindet und die eine oder andere Strebe Abhilfe schafft. Haben die M3 auch diese Probleme?