Lenkung knacken / klacken

• Hallo Andex68

Auch Ich habe die aktuelle Servicelösung. Insgesamt das vierte Paar Spurstangen (alle über Garantie). Seit ca. 4 Monaten hab ich endlich ruhe vor diesem geklacker!!!

Dein Fall bestärkt mich in der Vermutung, dass die Ursache ganz wo anders liegt.

Ich hatte mit dem letzten Spurtstangentausch eine Getriebeölspülung gemacht weil ich sehr oft ein zu hohes Drehmoment am Antriebsstrang im Stand hatte. Dieses zeigte sich beim Loslassen des Bremspadals, in dem das kfz einen kleinen Satz nach vorne machte anstatt entspannt loszurollen. Ich vermute, dass diese Lenkgetriebeseitigen Lager mit der Zeit kaputgedrückt wurden.

Beobachte mal die Reaktion deines Fahrzeugs beim Loslassen des Bremspadals z.B. an der Ampel. Ein Feedback darfst du gerne posten.

Viele Grüße

Andi

• Hallo Andi,

das ist interessant. Bei meinem Auto habe ich das Getriebeproblem allerdings nicht. Ich kupple aber auch fast immer aus, wenn ich an einer Ampel stehe. Ausserdem hat der Wagen nur Heckantrieb. Da sollte es ja eigentlich keine Belastung auf die Lager an der Lenkung geben, oder? Was bei meinem Wagen sonst noch besonders ist: Der Motor (330d) wurde noch vor der Auslieferung an mich in meiner BMW-Niederlassung ausgetauscht (ein Rückruf). Ich hatte immer ein wenig den Verdacht, dass dabei ein Fehler passiert ist.

Wurde die Servicearbeiten in Deinem Fall auf Kulanz durchgeführt oder hat man Dich zur Kasse gebeten?

Viele Grüsse

Andex68

• Ich habe ebenfalls den 330d als Mildhybrid und Heckantrieb. Alle vier Paare Spurtstangen waren für mich umsonst.

Rollt deiner völlig entspannt nach dem Lösen der Bremse an und hast du schon mal eine Getriebeölspülung gemacht? Ist es dein zweites Paar Spurstangen und bei welcher Laufleistung hast du sie wechseln lassen? Hast du auch ein Vorfaceliftmodell?

Spurstangen haben von allen Lenkern die einzige nichtgummigelagerte Verbindung zur Karosserie. Wenn die Standabkopplung nicht sauber trennt dann sind die Lager ordentlich unter Druck/Last.

Es fällt mir schwer zu glauben, dass BMW es nicht hinbekommt Spurstangenlager so auszulegen, dass sie halten.

Viele Grüße

• Wenn die Standabkopplung nicht sauber trennt dann sind die Lager ordentlich unter Druck/Last.

Es gibt Situationen wo der Wandler im Stand absichtlich weiterhin Kraft überträgt. Das ist so gewollt und entsprechend sollte die Konstruktion darauf ausgelegt sein.

Zumal ich nicht verstehe inwiefern die Belastung dabei höher/anders sein soll als sie es z.B. bei einer Bremsung ist, vor allem bei Heckantrieb.

2020 G21 320d

„Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

• Ja, meiner rollt entspannt los, kein Problem. Habe auch nie eine Getriebespülung machen müssen. Die Spurstangen wurden gewechselt bei rund 90 tkm. Auch ich habe das Modell als Mildhybrid vor dem Facelift.

Viele Grüsse

• Mal ein Update bei mir.

Ich habe jetzt die Kugelköpfe von Lemförder hier liegen (Teile Nr. : 44301 01 u. 44302 01) + zwei Axialgelenke von FAG (Teile Nr. : 840161310). Von Meyle HD gib es aktuell nichts passenden, hab mal ordentlich durchrecherchiert und viele Nummern verglichen.

Update Nr.2
    Das Wetter wird wärmer und damit beginnt wieder so langsam das leidige klackern von der Spurstange || .

Nachdem ich falsche Teile im Winter hatte, habe ich das ganze nach hinten verschoben und bin nun wieder ordentlich am recherchieren.
    Zur Info: Die Lemförder Teile bzw. die Kugelköpfe passen bei mir nicht, da ich eine variable Sportlenkung habe und ab Werk Spurstangen verbaut sind die von Innen nach außen Betrachtet M16 1,5 / M16 1,5 / M16 1,5 / M14 1,5 Gewinde haben.
    Der ZF Kugelkopf hat aber auf beiden Seiten M14 1,5, war also bei mir zumindest nicht nicht ab Werk verbaut, wobei ZF meinte die würde passen?
    Info: Am Kugelkopf außen ist das Gewinde immer mit M14 1,5 angegeben, das sollte bei allen Modellen gleich sein.

Das Thema ist immer noch relativ undurchsichtig, keiner konnte mir eine konkrete Lösung anbieten, ich hatte kontakt mit Meyle und Lemförder per Mail. Bei Lemförder wurde ich darauf hingewiesen einfach alles in der M14 1,5 Ausführung zu verbauen. Die bieten selbst aber kein Axialgelenk an sondern nur den Kugelkopf.

Meine aktuelle Lösung: Meyle OE (leider kein HD) Teile sollten passen. Ich habe jetzt Kugelköpfe, Axialgelenke (die kamen jetzt ganz frisch auf den Markt von Meyle) sowie Lenkmanschetten die auf Papier alle passen sollten mit der variablen Sportlenkung.

Leider weiß ich nicht ob es einfach verschieden dicke Spurstangen gibt wegen der variablen Sportlenkung oder ob BMW verschiedene Spurstangen einfach so/wegen Verfügbarkeit verbaut hat. Eventuell ist das am ende Tages Jacke wie Hose wie dick die Spurstangen sind :/.

Ich wollte da auf Nummer sicher gehen und orientiere mich an den Teilen, die ab Werk verbaut waren.

Als Zusammenfassung:

Im Dezember 2025 bestellt:

Lemförder Spurstangenkopf 44302 01

Lemförder Spurstangenkopf 44301 01

2* Schaeffler FAG Axialgelenk 840161310
    2* Meyle Faltbalg 314 620 0014

Ergebnis: Ab Werk dickere Spurstangen verbaut, Faltbalg passt nicht über die neue Spurstange = zu viel Spiel.
    Entweder anderen Faltbalg bestellen oder an dem was ab Werk verbaut ist orientieren. Ab Werk hatten das Axialgelenk 16mm Durchmesser in der Mitte (wo sich Axialgelenk und Kugelkopf treffen) die neuen 14mm. Ging also erstmal zurück.

März 2026 bestellt:

2* Meyle Axialgelenk True to OE Meyle: 316 031 0028 (kam neu raus, war bei meiner Recherche im Dezember noch nicht verfügbar)

Meyle Spurstangenkopf True to OE Meyle: 316 020 0053
    Meyle Spurstangenkopf True to OE Meyle: 316 020 0052

Faltbalg aus Dezember behalten

Kreuzigt mich bitte nicht für die Wahl der aftermarket Teile, es gibt aktuell nicht sonderlich viel Auswahl auf dem Markt.

Wird demnächst hoffentlich erfolgreich verbaut von mir. Dann gibt es mal ein Update zu den alten Teilen und den neuen verbauten Teilen. Denke/Hoffe das wird für viele Interessant sein. Und ich hoffe inständig, dass das Thema damit erledigt ist. :thumbsup:

Gruß

Helva19

G20 330d 11/2019 aktuell mit Oilsyn Diesel Power DNA und Mobil 1 ESP

Einmal editiert, zuletzt von Helva19 ()

• Bei mir hats btw. auch wieder angefangen.
    Allerdings bei weitem nicht so schlimm wie vorher.

Zudem ist es bei mir eher anders herum. Es trat eher häufiger auf, wenn es draußen richtig kalt war und das Auto auf Betriebstemp war.

Achja und die knackende+quietschende Lenkung, hatte ich mich bei der BMW Kundenbetreuung beschwert, war bei 2 verschiedenen NL und bei der letzten NL, nach Beschwerde, haben es sich 2 Werkstattleiter angesehen. Das Problem wurde geschlossen mit "es ist im Rahmen und nichts auffälliges".
    BMW ist somit nicht mehr Premium für mich, denn solche Lenkgeräusche habe ich bis dato bei keinem einzigen Fahrzeug erleben dürfen, egal welche Preisklasse

• Achja und die knackende+quietschende Lenkung, hatte ich mich bei der BMW Kundenbetreuung beschwert, war bei 2 verschiedenen NL und bei der letzten NL, nach Beschwerde, haben es sich 2 Werkstattleiter angesehen. Das Problem wurde geschlossen mit "es ist im Rahmen und nichts auffälliges".

Konntest du das in den NLs demonstrieren bzw. reproduzieren, oder ist es nur sporadisch aufgetreten?

BMW ist somit nicht mehr Premium für mich, denn solche Lenkgeräusche habe ich bis dato bei keinem einzigen Fahrzeug erleben dürfen, egal welche Preisklasse

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was da los ist. Bei den letzten Problemen wurde ich im Autohaus immer zuerst gefragt, wie lange ich das Auto denn noch fahren wolle. Wenn ich dann antworte, dass ich mit 10 bis 20 Jahren rechne, heißt es jedes Mal nur, so lange werde das Auto nicht halten.

Gerade wenn es um so grundlegende Bauteile geht, die das Fahrverhalten – und damit eigentlich auch die „Freude am Fahren“ – spürbar negativ beeinflussen, ist das bei Fahrzeugen in einer Preisklasse von rund 100.000 € schon ziemlich hart. Da hilft einem am Ende auch ein stabilerer Wiederverkaufswert nichts, wenn man das Auto nicht einmal mit gutem Gewissen weiterverkaufen kann und sich irgendwann ernsthaft die Frage stellt, ob es künftig überhaupt noch einmal ein BMW werden soll.

Besonders frustrierend ist für mich dabei der Eindruck, dass man solche Probleme am liebsten einfach über die Garantiezeit hinweg aussitzen möchte – und danach ist es dann ohnehin das Problem des Kunden. Gerade in einer Phase, in der es wirtschaftlich ohnehin nicht mehr so gut aussieht und der Gewinn von 18,6 Mrd. € im Jahr 2022 auf 12,2 Mrd. € im Jahr 2023 und 7,7 Mrd. € im Jahr 2024 gesunken ist, sollte man sich aus meiner Sicht umso mehr um bestehende Kunden kümmern.

Ich möchte mich wirklich nicht ständig beschweren, aber genau deshalb fällt es mir schwer zu akzeptieren, dass man sich bei einer „Premium“-Marke offenbar nicht einmal mehr selbstverständlich auf Premium-Qualität verlassen kann.