Neu im Forum - Habe einen 318i Bj 2022 bzw. G21- Was ist sinnvoll als Neuling bei dem Fahrzeug?

  • Steht alles in dem verlinkten Thread :)

    dns

    Darin stehen leider unterschiedliche Vorgehensweisen und keine klaren Vorgaben welche jetzt wirklich funktioniert.

    Und am Ende des Threads gibt es dazu leider auch keine 100% Erfolgsmeldung.


    1. Variante:

    Laut Genius aus der BMW Welt kannst du das zweite Fahrerprofil ebenfalls mit deiner BMW ID verknüpfen.

    Dazu verknüpfst du das erste Fahrerprofil über den QR Code und das zweite Fahrerprofil durch manuelles Anmelden im Auto.

    Dann hat man zwei Fahrerprofile in einer BMW ID gespeichert.

    Auf dem Handy deiner Frau musst du dich mit deiner BMW ID anmelden.


    2.Variante:

    Da muss man jetzt ein bisschen vorsichtig sein, weil das Verhalten gerade geändert wird.

    Künftig wird es einen Hauptnutzer geben und mehrere Nebennutzer.

    OS7 bekommt das mit 2022/07.

    Damit soll endlich die Funktion kommen, dass man dem Partner die Möglichkeit geben kann, mit eigenem BMW Login das Fahrzeug hinzuzufügen.

    Der erste, der das Auto zu einem Account hinzufügt, wird automatisch der Hauptnutzer.

    Wenn das Fahrzeug neu ist und die 22/07 schon hat, dann sollte es schon gehen und zwar beides Mal über den QR Code im Fahrzeug.

    Geht’s noch nicht, legst du deiner Frau trotzdem einen eigenen My BMW Account an und meldest sie mit dem QR Code im Auto an. Dann wird das Profil gemappt, die App bleibt aber leer.


    3.Variante:

    In den Usern auf neues Profil gehen, am besten schon mit nur dem zweiten Schlüssel im Auto.

    Dann sollte ein neuer QR Code kommen, der dann mit der MyBMW App deiner Frau gescannt wird.

    Nach zwei, drei Bestätigungen der Datenschutzthemen sollte es das schon gewesen sein.

    Glaub das Auto fragt dann noch Du oder Sie und dann kommt wieder der HomeScreen, der jetzt personalisiert werden kann.

  • Darin stehen leider unterschiedliche Vorgehensweisen und keine klaren Vorgaben welche jetzt wirklich funktioniert.

    Und am Ende des Threads gibt es dazu leider auch keine 100% Erfolgsmeldung.

    Und genau das ist noch das Problem, wir (hier im Forum) wissen es einfach nicht.

    Bei OS8 scheint es funktioniert zu haben.

    Bei OS7 bisher noch nicht.

    Wie Piwi87 mitgeteilt hat, wird das Verfahren aktuell bei BMW umgestellt.

    Weiterhin muss das Auto mindestens 2022-07 installiert haben.


    Es ist halt hilfreich wenn du deine Erfahrungen ebenfalls in dem anderen Thread mitteilst, damit es an einer Stelle gesammelt ist.

  • Komisch, dass eine solche Funktion nicht standardmäßig ganz leicht einzurichten ist.

    Weil BMW nur ein Autobauer ist und kein Technologieunternehmen. Das sieht man immer wieder bei softwareunterstützten Funktionen. Funktionen sind teilweise gut gedacht aber nicht konsequent und benutzerfreundlich umgesetzt. Gibt es funktionale Lücken oder Bugs, dauert es ewig bis diese geschlossen bzw. behoben werden.


    Mein Eindruck ist, dass die rechte Hand (Software im Auto) nicht weiß was die linke Hand (App) tut. Das sieht mir ganz nach unterschiedlichen Teams aus, die in ihren Silos arbeiten und unterschiedliche Prioritäten haben. Hinzu kommt eine Kommunikation die vom Marketing/Vertrieb geprägt ist und nicht von Produktspezialisten.


    Ein Hilfeforum nach dem Vorbild von „Telekom Hilft“ wäre hilfreich. Aber BMW ist eben nur ein Autobauer. Da trauen sie sich wohl nicht ran. Vermutlich haben sie Angst dass dann die Konkurrenz ihre Schwächen sieht. Immerhin ist die Bedienungsanleitung digital. Das hilft aber nichts wenn sie in Bezug auf Connected Dienste und App Funktionen unvollständig und völlig unzureichend ist. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()