Lenkeingriff deaktivieren

  • Mein G26er Bauj. 05/22 hat die lästige Eigenschaft, jedes mal wenn ich an den Straßenrand fahre, eine unangenehme Lenkbewegung zu machen.


    Bei Fahrten z. B. in Baustellenbereichen ist das sehr unangenehm. Ich habe festgestellt, dass man dies nach dem Starten durch einen Druck auf den grünen Knopf am Armaturenbrett kurzfristig deaktivieren kann


    Beim nächsten Start ist die Funktion aber wieder eingeschaltet. Kann man dies z.B. mit Bimmer codieren?


    Gibt es evtl. ein Softwareupdate um die Funktion dauerhaft abzuschalten?


    Grüße

  • Das kannst du dauerhaft über die Einstellungen im System abschalten. Dazu brauchst du kein Update und nix mit Bimmer. Schau mal in die Bedienungsanleitung, da wirst du es finden. Oder direkt im BMW über Einstellungen.

  • Bei den Assistenten ist irgendwo ein Haken für Lenkeingriffe (mehrere). Der sollte mittlerweile permanent entfernbar sein.


    Ich lasse ihn aber fürs Cruisen gesetzt. Falls ich wirklich mal heize, drücke ich halt den grünen Kreis am Klimabedienteil. Aber ich brauche den Autopiloten öfter, als er mir reinfunkt. Fahr halt anständig 8o

  • Danke für die Rückmeldung.

    Das ist genau der Grund für meine Nachfrage.

    In den Einstellungen ist beim "Lenkeingriff" ein Kontrollkästchen bei bem man den Haken entfernen kann.

    Aber beim nächsten Start ist alles wieder wie vorher. Das müsste man doch irgendwie wegcodieren können.

    dns: Du schreibst "Der sollte mittlerweile permanent entfernbar sein."

    Ist bei mir aber leider nicht der Fall

  • Komisch, mit Baujahr 05.2022 solltest du die 2022-03 haben wie ich auch.

    Bei mir hat er sich die Einstellung gemerkt.


    bluebrain hatte mal den Parameter gepostet, siehe hier.

  • Ich habe alle Eingriffe und irgendwelche Assistenten für einen möglichen Lenkeingriff im System deaktiviert und das ist permanent. Angezeigt wird es bei jedem Start über den roten Kreis. Da wurde nix codiert und war kein Bimmer nötig. Nun ist meiner allerdings aus Mitte 2019 und die Neuen haben das evtl. anders konfiguriert.

  • Wie auf dem Bild zu sehen , der Knopf neben dem Warnblinker drücken und Lenkeingriff deaktivieren , dann leuchtet er rot als Warnhinweis . Bleibt auch so bei jedem Neustart.Jedenfalls bei meinem ( Bj. 10/19 ) , ob das geändert wurde können vieleicht einige aus dem Forum mit Neuerem Bj. sagen.

    PS. meine natürlich die Bj. des Autos , nicht der Fahrer. :m0036: