Lenkeingriff deaktivieren

  • Hallo und sei froh, dass dein Herstellungsjahr (mir eigentlich unbekannt ^^ ) nicht betroffen ist.

    Ich meine, so ab 05/22 wurden neue EU-Richtlinien eingeführt. Die sind restriktiver!

    Morgen, am Sonntag, werde ich mal ein einer ruhigen Minute nochmals an die Sache herangehen, und mit Bimmer-Code und Bimmer-Link

    versuchen, ob da was zu machen ist.

    Vielleicht hilft ja der Hinweis von MichaelNRW.

  • Ich habe alle Eingriffe und irgendwelche Assistenten für einen möglichen Lenkeingriff im System deaktiviert und das ist permanent. Angezeigt wird es bei jedem Start über den roten Kreis. Da wurde nix codiert und war kein Bimmer nötig. Nun ist meiner allerdings aus Mitte 2019 und die Neuen haben das evtl. anders konfiguriert.

    Meiner von 7/2021 ließ auch alles deaktivieren und signalisiert mir das mit der roten Umrandung.

    Hat auch nach einem Neustart Bestand.

  • Baujahr 05/22 - Neue EU - Standards !

    Scheint aber daran nichts geändert zu haben bzw. ist das Wahrscheinlich erst wieder relevant, für Fahrzeuge die nach 05/22 homologiert wurden.


    Der M3 den ich hatte war Baujahr 08/22 und bei dem hat sich das auch dauerhaft deaktivieren lassen.

  • Über die Sinnhaftigkeit mancher Posts:


    Überblick der Fahrassistenzsysteme, die ab dem 06. Juli 22 pflichtmäßig installiert sein müssen.

    Der Text der neuen EU-Verordnung liest sich natürlicherweise etwas sperrig. “Verordnung über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern.” Gemeint sind im Klartext die neuen Sicherheitsfeatures, die in neu entwickelten Fahrzeugen ab dem 06. Juli 2022 installiert sein müssen, um das Fahrzeug anmelden zu können. Das mit für den Käufer natürlich mit einem entsprechenden Aufpreis verbunden, viele der zwingend notwendigen Systeme sind technisch äußerst aufwendig.

    Nachfolgend erhalten Sie einen praktischen Überblick aller Systeme, die in der neuen EU-Verordnung festgeschrieben sind. Dazu zählen:

    • Notbremsassistent
    • Notfall-Spurhalteassistent
    • Geschwindigkeitsassistent
    • Notbremslicht
    • Unfalldatenspeicher, auch als “ereignisbezogene Datenaufzeichnung (Black-Box)” bekannt
    • Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner
    • Rückfahrassistent
    • Reifendrucküberwachung
    • Vorrichtung zum Einbau einer alkoholempfindlichen Wegfahrsperre

    Ich nehme daher an, dass im Zuge dieser Umsetzung der Richtlinien einige Dinge, die man vor diesem Zeitpunkt deaktivieren konnte


    nunmehr ausgeschlossen werden sollen.

    Trotzdem vielen Dank für die konstruktiven Hinweise

  • Hallo Strolli,

    ich habe den Lenkeingriff bei der Spurverlassenswarnung an meinem G22 coupé (gebaut im November 2022) permanent

    ausgeschaltet.
    entsprechender Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:


    Lenkeingriff ein-/ausschalten
    Der Lenkeingriff kann getrennt für Spurwechselwarnung

    oder Spurverlassenswarnung ein- und ausgeschaltet werden.

    1. „CAR“

    2. „Einstellungen“

    3. „Fahrerassistenz“

    4. „Sicherheit und Warnungen“

    5. „Spurverlassenswarnung“

    6. „Lenkeingriff“

    Die gewählte Einstellung wird für das momentan verwendete Fahrerprofil gespeichert.


    ACHTUNG:

    Nach diesen Einstellungen ist die Konfiguration "nur" gespeichert. Ob die Konfiguration tatsächlich aktiv ist,
    muss kontrolliert werden. Dazu die sogenannte "Intelligent Safety-Taste" (neben der Warnblinker-Taste) drücken.
    Dann auf „INDIVIDUAL“ drücken. Der Kreis in der "Intelligent Safety-Taste" sollte jetzt orange leuchten.

    das war's.

    Viele Grüße


    Jose

  • Hallo Jose,

    Danke für die Information. Ich habe mal in meiner BA nachgeschaut - da ist dieser Absatz nicht vorhanden.

    Aber zwischenzeitlich bin ich bei Bimmer-Code im Expertenmodus fündig geworden und habe die ärgerliche Funktion dauerhaft beseitigt.

    Grüße

    Thomas

  • Hallo Jose,

    Danke für die Information. Ich habe mal in meiner BA nachgeschaut - da ist dieser Absatz nicht vorhanden.

    Aber zwischenzeitlich bin ich bei Bimmer-Code im Expertenmodus fündig geworden und habe die ärgerliche Funktion dauerhaft beseitigt.

    Grüße

    Thomas


    Würdest du mir verraten, wo genau die Einstellung in bimmercode ist?

    Danke