Zweitschlüssel: Fahrerprofil und BMW ID

  • Ja, aber nicht alle Funktionen. Aber sowas wie Ziele senden, aus/zusperren, Hupen, leuchten, lüften, laden.

    Sonst wird das bei den E-Autos schwierig. Wenn das Laden abbricht, hilft das ja nicht, wenn man es nicht mitbekommt.

    Funktioniert es dann auch mit den Points? Beim PHEV gibt es ja für das fahren und laden BMW Points, bis jetzt wurden die nicht an meinen Account übertragen wenn meine Frau mit ihrem Account gefahren ist. Deswegen fahren mittlerweile beide auf meinem Account.

  • Ja, aber nicht alle Funktionen. Aber sowas wie Ziele senden, aus/zusperren, Hupen, leuchten, lüften, laden.

    Sonst wird das bei den E-Autos schwierig. Wenn das Laden abbricht, hilft das ja nicht, wenn man es nicht mitbekommt.

    Habe eben das Profil meiner Frau über die App/ QR Code ins Auto geladen.

    Die App bei ihr fragt „Meinen Bmw hinzufügen“ damit löscht er den aber aus meiner App, also doch alles beim alten?

    Bmw OS 07/2022.58

    iOS App 2.11.0

  • Habe eben das Profil meiner Frau über die App/ QR Code ins Auto geladen.

    Die App bei ihr fragt „Meinen Bmw hinzufügen“ damit löscht er den aber aus meiner App, also doch alles beim alten?

    Bmw OS 07/2022.58

    iOS App 2.11.0

    Interessant, da funktioniert dann offensichtlich das nicht so wie angekündigt.

    Vermutlich wieder was nicht richtig umgesetzt.


    Hast du es mal probiert, was passiert, wenn du dich wieder hinzufügst?

    Wandert dann das Auto wieder in deinen Account, oder?

  • Die App bei ihr fragt „Meinen Bmw hinzufügen“ damit löscht er den aber aus meiner App, also doch alles beim alten?

    Es geht noch nicht.


    Piwi87 wie kriegen wir mit ab wann es geht?
    Taucht das Fahrzeug automatisch in der App des Nebennutzers auf oder müssen wir warten bis es offiziell unterstützt wird und dann das Fahrzeug per VIN hinzufügen?
    Damit das Vorgehen klar ist :)

    Danke für deine Mühe.

  • Probiere mal folgendes:

    Lösche das Profil deiner Frau nochmal aus dem Fahrzeug und auch alle Fahrzeuge aus dem Profil.


    Dann nur das Profil einbinden, und dein der App nicht bestätigen, dass das Auto hinzugefügt werden soll.


    In der Beschreibung heißt es, dass der Mitnutzer nach der ersten Fahrt mit diesem Profil nach einigen Stunden in der MyBMW App erscheint.


    Vielleicht ist das wirklich so umständlich gemacht.

    Dann würde ich es aber erst morgen oder übermorgen probieren, weil dann laufen da im Hintergrund Syncs, die alle paar Stunden per Job starten. Nicht dass da heute was ganz durcheinander kommt mit anmelden, abmelden, neu anmelden. 8o

  • Zitat von BMW

    Vereinfachtes Hinzufügen und Entfernen Ihres BMW mit der My BMW App.

    Melden Sie sich mit Ihrer BMW ID in Ihrem Fahrzeug an, wird Ihr BMW automatisch in der My BMW App auf Ihrem Smartphone hinzugefügt. Dies geschieht nach Installation des Updates auch automatisch mit BMW IDs, die bereits im Fahrzeug verfügbar sind. Damit können Haupt- und Mitnutzer von umfangreichen Funktionen der My BMW App profitieren (z.B. Anzeige des Fahrzeugstandorts, Ausführung von Remote Services z.B. zur Öffnung des Fahrzeugs). Das automatische Hinzufügen Ihres BMW in die My BMW App der Nutzer kann mehrere Stunden betragen. Auch das Trennen der Verbindung wird einfacher: Sobald Nutzer das Fahrzeug aus Ihrer My BMW App löschen, wird auch Ihre BMW ID im Fahrzeug entfernt. Löschen Sie Ihre BMW ID im Fahrzeug, wird Ihr BMW auch in der My BMW App entfernt.

    und weiter


    Zitat von BMW

    Erhöhung der Nutzeranzahl für die My BMW App.

    Die Anzahl der Nutzer, welche dasselbe Fahrzeug der My BMW App hinzufügen können, wurde für Sie erhöht. Je nach Fahrzeugmodell sind nun bis zu drei (ein Hauptnutzer, zwei Mitnutzer) bzw. sieben Nutzer (ein Hauptnutzer, sechs Mitnutzer) möglich. Sofern der BMW bereits mit Ihre BMW ID in der My BMW App registriert wurde, wird Ihre BMW ID zum Hauptnutzer. Andernfalls wird der erste Nutzer, welcher den BMW der My BMW App hinzufügt, automatisch zum Hauptnutzer. Alle weiteren werden zu Mitnutzern. Diese Rollenzuweisung gilt auch für BMW IDs, die zum Zeitpunkt der Update-Installation im Fahrzeug bereits vorhanden waren. Der Hauptnutzer hat gegenüber den Mitnutzern besondere Rechte: z.B. die Erstellung und das Teilen des BMW Digital Key, Nutzerverwaltungsrechte (z.B. Löschen von BMW IDs im Fahrzeug) und die Übergabe der Hauptnutzerrolle an eine andere BMW ID. Beim Entfernen des Hauptnutzers werden auch alle Mitnutzer vom Fahrzeug entfernt. Ein Zurücksetzen des Fahrzeugs auf Werkseinstellungen löscht Haupt- und Mitnutzer im Fahrzeug und entfernt das Fahrzeug bei allen Nutzern aus der My BMW App.

  • Ok, ich habe eigentlich genau das erste gemacht. Das Profil eingebunden und das einbinden des Autos habe ich abgebrochen. Ich werde noch eine Runde mit dem Profil fahren und dann mal warten ob sich morgen was tut.


    Natürlich werde ich berichten.


    Danke für den Support.