Spoilerschwert für den G21 M340d

• Doch, mindestens einer aus Berlin :)

Da war er doch lange nicht mehr online oder die "Legende" der einzig eingetragenen M Performance front am G21, so wie ich die letzten Kommentare gelesen hatte :D

Hast du den eine Antwort auf die angefragte Abnahme bekommen ?
    Fährst du auch mit einen Frontspoiler ?

LG Sebastian

• Hast du den eine Antwort auf die angefragte Abnahme bekommen ?
    Fährst du auch mit einen Frontspoiler ?

Ja, ich habe damals die Abnahme von ihm erhalten und war damit bei der Dekra.
    Die Abnahme ist echt und mein Prüfer konnte sich alles in Ruhe ansehen.

ABER er wollte mir meinen Frontspoiler nicht iVm mit dem Dachkantenspoiler eintragen, da die Teile keine Nummern haben.

Damit wäre die Eintragung ohnehin "sinnlos", weil es niemand kontrollieren kann.

Am Ende waren seine Worte "das sieht alles Original aus und ich würde es bei einer HU nicht anzweifeln".

Genau das ist im Juli bei der HU auch eingetreten, obwohl es ein anderer Prüfer am gleichen Dekra Standort war.

Bei coffee-table ging es, weil die Montage bei BMW in Anwesenheit des Dekra Prüfers erfolgte.

Dieser hat vor Montage Bilder gemacht und somit die Teilenummern aufgenommen.

Bringt aber nichts, da diese im montierten Zustand nicht mehr sichtbar sind.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Saisonstart 2026 - Loherhof-Geilenkirchen - Save the Date: 09.05.2026

• Ok verstehe, also leider immer noch eine Sackgasse. Was zumindest das Kernproblem der 100%igen Legalität und Nachvollziehbarkeit angeht.
    Der DM Frontspoiler wurde hier ja auch erwähnt als Nachempfindung des M Performanceteils. Fährt damit jemand rum und gibt es dazu Fotos?

Angeblich soll das was bringen aber klingt auch eher schwammig wenn man ein schwierigen Kollegen da hat:
    Einzel Abnahme mit, Abnahmebericht/Gutachten (als Papier oder PDF), BMW-Rechnung/Arbeitsauftrag mit Teilenummern, Foto-Doku vor Montage (Teilenummern/Labels + Einbauzustand)

Damit kann die Polizei die Nummer am Teil zwar nicht „am Auto“ prüfen – aber du hast Papierlage + Plausibilisierung.

• Bei der CSL-Spoilerlippe die ich dran habe ist der G21 explizit ausgenommen. Das hat der Prüfer allerdings übersehen und bei mir ist es zumindest eingetragen ...

11/21 - G21 330e

05/23 - G21 M340i

Einmal editiert, zuletzt von MrBlacky ()

• Bei der CSL-Spoilerlippe die ich dran habe ist der G21 explizit ausgenommen. Das hat der Prüfer allerdings übersehen und bei mir ist es zumindest eingetragen ...

Du hast doch die 778? Inwiefern ist da der G21 ausgenommen?

Bzw. CSR hat doch eh nur eine ABE für alle Frontspoiler und da wird nicht mal auf Serienzustand verwiesen.

Im anderen Thread meintest du doch, du hättest die gar nicht eingetragen?

• Wenn du einen ganz großen Spezi hast, fordert er den Nachweis vor Ort und zweifelt das Gutachten an und dann müssen die Teile auf Kosten des Steuerzahlers ab^^

Das wäre ja zum Mäusemelken...

Ich hab mal einfach bei meiner Werkstatt angefragt was die sagen (mache mir aber null Hoffnung).
    Ist halt schade alles mit M Performance und für vorne muss man sich ne alternative suchen ...
    Dann wird es einem auch immer unter die Nase gehalten z.b. bei den KW Fahrwerkbeitrag für den G21.

Fährt jmd den von DM ?
    Oder den von PEARL ?

Ich bin mal gespannt, freue mich aber auch schon ne Stange Geld :) Vielleicht brauch ich vorne auch gar nicht und bin zufrieden aber das Gewissen das etwas "fehlt" ist da.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

• Du hast doch die 778? Inwiefern ist da der G21 ausgenommen?

Bzw. CSR hat doch eh nur eine ABE für alle Frontspoiler und da wird nicht mal auf Serienzustand verwiesen.

Im anderen Thread meintest du doch, du hättest die gar nicht eingetragen?

In der ABE steht nur der G20 drin. Der G21 fehlt.

Wegen der Eintragung muss ich nochmal nachschauen, ich hab mir eingebildet, dass er irgendwas reingeschrieben hat. Ich bin mir aber grade nicht mehr sicher.

• Mich hat es auch verwundert. Der Hinweis mit "G3K" ist mir auch aufgefallen, aber hab dann nicht weiter drüber nachgedacht, weil beim 5er und auch beim M3 explizit die Touring-Variante genannt ist. egal ...