Spoilerschwert für den G21 M340d

  • So. Kleines Update. Der Spoiler ist heute angekommen. Von der Qualität her würde ich sagen so.... naja..... vielleicht besser im angebauten Zustand. In der ABE taucht leider wieder nicht der G21 auf. Auf der ersten Seite steht zwar G20 + G21 als quasi Headliner aber dann ist nur noch die Rede vom G20. Die G3K Bezeichnung taut da zwar auch mit auf aber die Endziffer unter Punkt K im Kfz Schein ist bei mir die 6 und die ABE endet mit 5. Ab den Hersteller nochmal angeschrieben das er dazu Stellung nimmt aber ich gehe stark davon aus das ich den wieder zurück schicke. Ich bin gestern nochmal bei BMW direkt gewesen und hab nach dem Spoiler und Eintragung gefragt. Sie wollen es nochmal prüfen und sich dann bei mir melden. Es bleibt also spannend. Naja dafür habe ich eben die neuen Schaltpeddals und schwarze M Embleme dran gepackt. Weil ich gerade dabei war die Fußpedale sind auch getauscht. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 8o

  • Hab den Hersteller nochmal angeschrieben das er dazu Stellung nimmt aber ich gehe stark davon aus das ich den wieder zurück schicke.

    Ich hatte gestern Mittag eine Antwort bekommen, da hattest du schon bestellt.

    Man wird die ABE wohl erneuern lassen, sodass deiner mit 06 und meiner mit 07 ebenfalls enthalten sind.

    Leider kann man mir nicht sagen wie lange das dauert und auf eine Liste kann man mich auch nicht setzen.

    Ich soll mich einfach in ein paar Monaten erneut melden...


    Du könntest jetzt aber mit der ABE mal zum TÜV und fragen, ob die dir damit den originalen G20 Frontspoiler eintragen.

    Mit dem Hinweis das der von DM Autoteile ein 1:1 Nachbau des Originals ist und grundsätzlich eine Zulassung für den G21 hat.

    Eintragung nach §19.2 sollte hier das Stichwort sein, diese ist nötig wenn es keine ABE oder Gutachten gibt.

  • Ah ich habe noch was gefunden.

    Wusste doch ich hatte das hier schon gelesen.

    Der User Coffee-Table hat den Frontspoiler in Verbindung mit dem Dachkantenspoieler eingetragen bekommen.

    Siehe hier und hier.

    Ich habe ihn mal nach der Abnahme gefragt, leider war er zuletzt im August online.

    Hoffentlich bekommt er eine Benachrichtigung für die PN und antwortet :)

  • Interessant wäre es eine Kopie vom Kfz Schein zu haben wo es eingetragen ist. Aktuell prüft mein Freundlicher ob es möglich ist den originalen Performance Spoiler mittels vergleichsgutachten eintragen zu lassen. So ist es erstmal unmöglich laut BMW. Warte noch auf Antwort.

  • Interessant wäre es eine Kopie vom Kfz Schein zu haben wo es eingetragen ist. Aktuell prüft mein Freundlicher ob es möglich ist den originalen Performance Spoiler mittels vergleichsgutachten eintragen zu lassen. So ist es erstmal unmöglich laut BMW. Warte noch auf Antwort.

    Da muss du nicht zum freundlichen, sondern zur einer Tuningwerkstatt. Die seit Jahren sich auf schwierige Eintragung spezialisiert haben, meisten sind da auch Prüfer vor Ort um so einfache Geschichte wie den Spoiler abzunehmen.

    Ein normaler Prüfer ist meisten nicht gewillt sich mit sowas zu beschäftigen

    In der Nähe von Bremen hätte ich eine Adresse

  • Schaden kann es ja nicht. Man kann ja mal ne Mail hinschicken und fragen was die machen können. Verbauen werden die das Ding ja vermutlich dann auch.

    Natürlich nicht nur meine Erfahrung war bisher bei allen Prüfern heißt es sofort nein geht nicht usw.

    Bin dann zu der Werkstatt gefahren, die nur Tuning machen und der Prüfer hat ohne weiteres den Spoiler eingetragen.

    War zwar damals ein Audi, aber fand schon schlimm die Einstellung der Prüfer vor Ort