Nachrüstung: 6UX Entfall Touch Funktionalität iDrive Controller

  • Hallo Zusammen,


    nach der erfolgreichen Nachrüstung der berührungslosen Heckklappe, wollte ich mich nun an den iDrive Controller machen.


    Nun habe ich einen iDrive Controller ohne Touch verbaut.

    Bezeichnung: ZBE-07_MID_AT_LL_Matt

    Teilenummer: 6582 5A64226

    HW 01.00.00

    SW 05.09.01


    Nun habe ich mehrere Teilenummern die laut ETK zu meinem Fahrzeug passen.

    Diese heißen alle ZBE-07_HI_AT_LL_Matt

    6582 9423194

    6582 5A12F47

    6582 5A1D041

    6582 5A32A42

    6582 5A371B2


    Die ersten vier Teilenummern haben HW 05.00.03 und SW 05.07.00

    Lediglich die letzte Teilenummer hat HW 05.01.00 und SW 05.08.00


    Brauche ich zwingend die HW 05.01.00 und SW 05.08.00 oder würde auch die geringe "Version" reichen?

    Leider kann ich keinen Unterschied erkennen und weiß nicht genau was hinter diesen Nummern steckt.


    Vielleicht kann jemand wie Piwi87 oder SaMari_M340 hier mehr Informationen liefern?


    Das Problem dürfte noch den ein oder anderen hier betreffen.



    Danke!

  • Servus MichaelNRW


    leider sehe ich keine genauen Informationen, sind in meinem ETK nicht gepflegt.

    Ich kann dir aber die SA mitteilen, die bei mir verbaut ist lt ETK: 65 82 5A371B2


    Hoffe das hilft dir etwas weiter.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • Hoffe das hilft dir etwas weiter.

    Das ist die Variante die ich suche mit HW 05.01.00 und SW 05.08.00 :)

    Dann sollte ich versuchen diese zu finden...

  • Ich kann mich noch an den Umbau des Controller in meinem F33 erinnern. Den habe ich auf die Keramik-Applikationen umgebaut. Da habe ich auch das Innenleben des Originals in den neuen Controller umbauen müssen, damit HW und SW-Stände wieder stimmten und das Auto so den Umbau überhaupt nicht mitbekommt.


    Da das bei Dir wegen des Hardware-Upgrades auf Touch-Funktion nicht gehen wird, würde ich aufgrund des Alters Deines Autos den aktuell höchsten HW und SW-Stand wählen. Oder gibt es einen Grund, warum eine der anderen Teilenummern interessanter sein könnte? Gibt es die für weniger Geld?

  • Oder gibt es einen Grund, warum eine der anderen Teilenummern interessanter sein könnte? Gibt es die für weniger Geld?

    Die anderen Teilenummern sind laut ETK ebenfalls kompatibel.

    Es gibt aktuell nur ein Angebot mit der höchsten HW/SW Nummer und der Controller hat eine Macke...

    Preislich liegen die alle um 150€, daher macht es auch keinen Sinn einen anderen zu kaufen und zu testen, denn sparen kann ich damit nichts.

  • Wo ist denn die Macke? Im Controller oder im Bedienpanel? Wenn im Panel, könntest Du das ggf. gegen Dein originales tauschen. Komm bloß nicht auf die Idee, die Mechanik des Controllers zu zerlegen. Wenn das ähnlich wie in der F-Baureihe aufgebaut ist, kannst Du das Ding nachher wegschmeißen. Die Führung des Dreh-Drück-Stellers wird über 4 Magnete realisiert. Ist das einmal zerlegt, ist das kaum wieder hinzubekommen. Glaub mir. Ich weiß sehr genau, wovon ich dabei rede. Hat mich etliche Stunden Blut und Wasser gekostet.

  • Neben der COM Taste.

    Kann man die Blende problemlos tauschen?
    Ich brauche ja nur die Touch Funktion des Controllers :)

  • Die Frage ist, ob Du den dicken Knopf abgezogen bekommst ohne dessen Führung zerlegen zu müssen. Dann sollte es gehen. Sobald Du ans Eingemachte musst, könnte es echt problematisch werden. Es sei denn, BMW hat die Mechanik geändert, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Es hat schon seinen Grund, warum man das Teil nur als Ganzes kaufen kann.

  • Ich war nun endlich in der Lage ein entsprechendes Angebot zu finden!

    Vielen Dank an TheBeast für den Hinweis in Schweden zu suchen.

    Dort konnte ich auf der Plattform bildelsbasen das korrekte Teil finden.

    Dort kann man in der Landeswährung SEK kaufen und sich somit teure Umrechnungskurse sparen.

    Für den Versand nach Deutschland muss bei einigen Anbietern eine Anfrage gestellt werden.

    Bildelsbasen ist lediglich eine Plattform für Händler, ähnlich dem Marketplace vom Jeff.

    Bildelsbasen - Sök begagnat
    Bildelsbasen.se är Sveriges i särklass största databas med bildelar. Här hittar du begagnade, nya och renoverade delar och tillbehör till ditt fordon.
    www.bildelsbasen.se


    Das Teil hat nun die Teilenummer 6582 5A371B2

    Bitte vorsicht bei der Suche, einige Anbieter geben diese Teilenummer an und zeigen auf den Bildern dann eine andere!

    Laut meinem Kenntnisstand muss es für Baujahr 2022 die HW 05.01.00 und SW 05.08.00 sein.

    Nicht alle Anbieter zeigen auf den Bildern die Rückseite auf denen die nötigen Infos zu finden sind.

    Teilweise kann man es am Baujahr des Spenders erahnen, denn das benötigte Teil wurde erst ab Sommer/Herbst 2021 produziert. Ein Spender 2019 kann dieses Teil nicht haben!


    Bin mir noch nicht sicher wann ich das Teil einbaue, da ich noch auf das Ablagefach von Ali warte.


    Die nötigen Parameter werde ich später berechnen und ebenfalls teilen.

  • Bitte entschuldigt dieses offene Ende.

    Ich habe den Controller in der Zwischenzeit erfolgreich verbaut, den FA geändert und die nötigen Codierungen vorgenommen.


    Der Umbau erfolgte in einem Schritt mit dem Ali Ablagefach.

    Eine entsprechende Anleitung zum Ausbau der Mittelkonsole findet ihr hier.

    Einfach bis Schritt 5 folgen und anschließend das Bedienzentrum entfernen, 4 Ecken, 4 Schrauben und zwei Kabel auf der Unterseite.

    Ich empfehle hierzu die Motorhaube zu öffnen um das 48V System (Mild Hybrid) zu trennen und anschließend den Massepol der 12V Batterie im Kofferraum zu trennen.

    Zur Kontrolle kann man nach dem öffnen der Motorhaube den PAD (3 x Startknopf ohne Bremse) aktivieren und auf die Meldung "48V System deaktiviert" im Kombinstrument warten.

    Zum Entfernen des iDrive Controller ist etwas Fummelei notwendig, da die vier Clips sehr stramm sitzen!

    Ich habe dazu Plastikkeile von iFixit verwendet.


    Anschließend in umgekehrter Reihenfolge zurückbauen, 12V Batterie verbinden und Motorhaube schließen.

    Die Änderung des FA kann man überspringen, allerdings sind die Codierungen nach einem OTA/RSU oder Update in der Werkstatt wieder weg.


    Folgende Parameter sind zu codieren:

    HU_MGU - 00003E52

    ZBE_TOUCH_INTERACTIVE_MAP => aktiv

    ZBE_TOUCH_SPELLER => aktiv

    ZBE_TOUCH_BROWSER => aktiv

    ZBE_TOUCH => aktiv


    Bei Fragen gerne melden!