Schlüssel werden nicht erkannt

  • Hallo zusammen


    Kurz vorm Wechsel zum Facelift macht mein aktueller 3er (G21, 320d aus 11/2020) Probleme mit dem Komfortzugang.

    Aufschliessen mit dem Schlüssel manuell per Tastendruck geht - soweit so gut. Der Komfortzugang (sprich Aufschliessen ohne manuelles Tastendrücken) sowie Motorstart mit beiden (!) Schlüsseln geht nicht. Auch das Hinhalten an die Lenksäule funktioniert nicht für den Motorstart. Habe Glück, dass ich den Schlüssel auf dem iPhone habe und das Auto so überhaupt fahren kann. X(


    Hatte jemand schon mal so ein Phänomen? Wahrscheinlich hilft nur ein Gang zum Freundlichen…


    Gruss

  • Bevor du zum Freundlichen gehst:

    Batterie rausnehmen eine Taste drücken (egal welche) und Batterie wieder einlegen.


    Wenn du kannst, dann kannst die Spannung noch messen, ob die Batterie leer ist, wobei das bei beiden gleichzeitig ein arger Zufall wäre.


    Es könnte noch eine Störung am BDC sein, dass alle Antennen nicht angesteuert werden, aber das wäre ein heftiger Fehler.

    Das sollte das BDC selber erkennen und einen Reset machen über Nacht.


    Sonst muss einmal die Fahrzeugbatterie abgeklemmt werden. Das soll dann aber der Händler machen, damit du nicht nachher alles einstellen darfst und die Batterie anlernen.

  • Danke für Eure Rückmeldungen…

    Die Schlüsselbatterie habe ich bereits bei einem Schlüssel gewechselt - ohne Besserung.


    Am Freitag habe ich nun mal einen Termin beim Freundlichen - dann machen Sie den ersten Check… Unabhängig davon geht der Wagen sowieso im Januar zurück und der M340i kommt, also halb so schlimm :)

  • Eine leere Schlüsselbatterie müsste doch vom Fahrzeug gemeldet werden - oder ist diese Funktion auch nach der F3x Baureihe wegrationalisiert worden?

    Ne, ist nicht wegrationalisiert worden.

    Aber das funktioniert nur solange, die Batterie noch ausreichend Saft hat, um zu merken, dass sie leer wird und das dann bei der nächsten Botschaft anhängt.

    Ich weiß nicht genau wie viele dieser Botschaften es braucht. 3-5 denke ich. Damit es nicht bei einem kleinen Spannungseinbruch gleich falsch anzeigt, dass die Batterie gewechselt werden muss.


    Wenn die Batterie jetzt besonders schnell zusammenbricht (gerne auch bei Kälte), dann kriegt es das Auto nicht mehr mit oder die Meldung wird noch nicht ausgelöst.