NFC Ablage auf Wireless Charging umbauen, Verkabelung/Anleitung? G21

  • Hallo zusammen, habe meinen neuen G21/330e letzte Woche bekommen!


    Leider bin ich bei der Bestellung in die Zeit um September/Oktober 2021 reingefallen, wo kein Wireless Charging beim Konfigurieren verfügbar war.

    Und er kam tatsächlich mit der NFC Ablage anstatt Wireless Charging. Da ich viel unterwegs bin und ungerne Ladekabel im Innenraum rumfliegen habe, dachte ich mir ich könnte die Ablage selbst wechseln.

    Lt. Verkäufer ist die Nachrüstung der WCA nicht möglich, Bimmer sagt geht, will aber 1300€.

    Habe mir eine passende, gebrauchte Wireless Charging Schale bei Ebay besorgt.


    An dieser ist ein 6-poliger Stecker und ein Antennenstecker eingesteckt/vorgesehen.


    Habe die NFC Ablage jetzt ausgebaut und an dieser ist natürlich nur der 6-polige Stecker verbaut und dieser ist auch noch anders (-farbig) belegt als der von der WCA.

    Die Antenne scheint vorbereitet zu sein, das Kabel sieht genauso aus wie das Antennenkabel an der Wireless Charging Schale.


    Jetzt zu meinen Fragen:

    Ist das vorbereitete Kabel wirklich das Antennenkabel?


    Kennt jemand die Steckerbelegung der NFC Ablage und die Steckerbelegung der Wireless Charging Ablage? (der Stecker selbst ist identisch)


    Kann man die Schale einfach umstecken oder sind Änderungen am Kabelbaum notwenig?


    Nach dem Umbau ist noch die Kodierung notwenig, ist das korrekt?

    Code:

    1. BDC -> WcaWirelessChargingAblage -> WCA ENABLE => aktiv

    2. HU MGU => 3000 HMI SPEECH -> WCA aktiv


    Angehängt noch einige Fotos der Wireless Charging Ladeschale und die Fotos vom Ausbau der NFC Ablage.


    Bin um Jeden Rat dankbar!! :thumbsup:

  • Guten Morgen,


    Ich bin etwas verwirrt, wie deine Bilder zusammengehören.

    Sind die einmal aus deinem Auto und einmal aus einem anderen, welches die WCA hat?


    Das Kabel, das den Schrumpfschlauch drum hatte, den du abgemacht hast, ist die Bluetooth Antenne der Headunit. Die hat nichts mit der WCA oder der NFC Kontaktplatte zu tun.


    Die liegt in jedem Fahrzeug an dieser Stelle.


    Mach da wieder einen Schrumpfschlauch drüber und leg sie wieder zurück :)


    Falls du die ganze Konsole wegbaust,, findest du auf Höhe des Gurtschlosses auch noch die WLAN Antenne :thumbsup:


    Das echte Antennenkabel sollte in der Bildmitte zu sehen sein. Hat aber einen weißen Stecker. Das ist das USB Kabel, oder?

    Das andere Kabel mit dem weißen Stecker und den roten Leitungen. Wo geht das hin? Das liegt ja unter den Cupholdern. Ist das vom PowerOutlet, oder?


    Ich würde sagen, dass in deinem Wagen wegen fehlender Ausstattung kein Antennenkabel liegt.

    Nachrüstbar ist es vermutlich lt Händler genau deswegen nicht. Es müsste alles raus und das Kabel gelegt werden, sowie der Verstärker eingebaut werden.


    Dir fehlt aber dann auch der eine Leitung im Anschlusskabel für die WCA, oder? Der Stecker ist gleich, aber NFC hat vier Leitungen, WCA müsste 5 haben. Da schau ich mal nach.

  • Also die Belegung ist für beide Varianten identisch.

    Dir fehlt vermutlich auf Pin2 die Ansteuerleitung für den Antennenverstärker.


    Liegt kein Handy in der Ablage ist der Antennenverstärker aus. Liegt eines drauf, wird dieser informiert und verstärkt entsprechend.


    Du kannst es ja probieren, ob WCA funktioniert ohne Antennenverstärker oder ob die WCA das fehlende Kabel erkennt und in den Störungsmodus fällt.

    Eine Antennenverstärkung hast du so oder so dann ja nicht.

  • Guten morgen und Danke für die ausführliche Antwort Piwi87

    Zu deinen Fragen:


    Zitat

    Sind die einmal aus deinem Auto und einmal aus einem anderen, welches die WCA hat?

    3 Bilder sind von der WCA die ich bei Ebay gekauft habe, da waren die Anschlusskabel (ca. 15cm lang) mit dran, wurden bei der Demontage einfach vom Kabelbaum abgezwickt.

    Die anderen Bilder sind von meinem G21.


    Zitat

    Das Kabel, das den Schrumpfschlauch drum hatte, den du abgemacht hast, ist die Bluetooth Antenne der Headunit. Die hat nichts mit der WCA oder der NFC Kontaktplatte zu tun.

    Die liegt in jedem Fahrzeug an dieser Stelle.

    Mach da wieder einen Schrumpfschlauch drüber und leg sie wieder zurück :)

    Wird gemacht werden die BT-Antenne wieder einschrumpfen, danke für die Info.


    Zitat

    Das echte Antennenkabel sollte in der Bildmitte zu sehen sein. Hat aber einen weißen Stecker. Das ist das USB Kabel, oder?

    Richtig, das wird am Cup-Holder für den USB-A Anschluss eingesteckt.


    Zitat

    Das andere Kabel mit dem weißen Stecker und den roten Leitungen. Wo geht das hin? Das liegt ja unter den Cupholdern. Ist das vom PowerOutlet, oder?

    Richtig, ist auch am Cup-Holder vorne montiert, Power für 12V.


    Zitat

    Ich würde sagen, dass in deinem Wagen wegen fehlender Ausstattung kein Antennenkabel liegt.

    Nachrüstbar ist es vermutlich lt Händler genau deswegen nicht. Es müsste alles raus und das Kabel gelegt werden, sowie der Verstärker eingebaut werden.

    Das erklärt auch den Preis von Bimmer =O


    Zitat

    Dir fehlt aber dann auch der eine Leitung im Anschlusskabel für die WCA, oder? Der Stecker ist gleich, aber NFC hat vier Leitungen, WCA müsste 5 haben. Da schau ich mal nach.

    Richtig, NFC hat 4 und WCA hat 5 Leitungen, auch sind die Farben nicht identisch.


    Zitat

    Du kannst es ja probieren, ob WCA funktioniert ohne Antennenverstärker oder ob die WCA das fehlende Kabel erkennt und in den Störungsmodus fällt.

    Eine Antennenverstärkung hast du so oder so dann ja nicht.

    Ich werde es heute mal ausprobieren und hier berichten.

    Hoffe wirklich, dass da nichts schief geht :saint:

  • Da sind abgezwickte Kabel dran?

    Sind die aus einem Unfallwagen oder wurden die geklaut?

    Wird jetzt die WCA geklaut, weil es die nicht mehr zu kaufen gab? So gut ist die aber nicht :/


    Wenn das ganze auf Fehler läuft nach Einbau und Codierung solltest du nach Fehlermeldungen im BDC schauen.

    Oder die WCA leuchtet eh gleich rot auf.

  • So gut ist die aber nicht :/

    Den einzigen Mehrwert den das Teil hat ist die vermeintliche Antennenverstärkung. Die Ladeleistung ist jedenfalls unterirdisch.

    Und ehrlich gesagt, eine nennenswerte Antennenverstärkung konnte ich noch nicht beobachten. Gefühlt ist habe ich genauso viele Balken wenn ich das Handy in Hosentasche habe. Der einzige Vorteil ist wohl dass meine Weichteile nicht verstrahlt werden. Inwieweit sich das auf die Performance auswirkt konnte ich noch nicht testen. Bin gerade Single. 😜

    Nach meinen Erfahrungen mit dem Originalteil würde ich keine Minute für eine Nachrüstung vergeuden sondern mit was vernünftiges vom Ali zulegen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Den einzigen Mehrwert den das Teil hat ist die vermeintliche Antennenverstärkung. Die Ladeleistung ist jedenfalls unterirdisch.

    Und ehrlich gesagt, eine nennenswerte Antennenverstärkung konnte ich noch nicht beobachten. Gefühlt ist habe ich genauso viele Balken wenn ich das Handy in Hosentasche habe. Der einzige Vorteil ist wohl dass meine Weichteile nicht verstrahlt werden. Inwieweit sich das auf die Performance auswirkt konnte ich noch nicht testen.

    Ich bin eilt. mit der Akkuleistung meines Smartphones zufrieden und wenn es nur ein wenig währen der Fahrt lädt ist das auch ok für mich.

    Habe jetzt schon mehrmals gehört, dass die WC-Funktion hier nicht besonders, bzw. eher veraltet ist. Auch die ext. Antenne ist zweitrangig.

    Mir geht es vielmehr um die Funktion, dass ich daran erinnert werde, dass das Gerät noch in der Ladeschale ist, wenn ich aussteige.

    Es passiert täglich, dass ich das Smartphone in der Ablage vergesse und Wiede zurück zum Auto muss.

    Die reine NFC Schale allein hat diese Funktion wohl nicht... :/

  • So jetzt habe die NFC Ablage gegen die WCA getauscht, siehe da, keine Fehlermeldung und die Ladefunktion geht problemlos.

    ABER... die NFC Funktion geht nicht mehr, weder meine Keycard noch das Smartphone werden per NFC erkannt.

    Nach dem Tausch zurück auf die NFC Ablage funktioniert die NFC Funktion sofort wieder.

    Das wundert mich ehrlich gesagt nicht, denn ich schätze mal die NFC Ablage muss mit dem Auto verheiratet werden. Sonst konnte man ja einfach seine eigene NFC Ablage in ein geklautes Auto einbauen und damit abhauen. Dem haben sie mit Sicherheit einen Riegel vorgeschoben. Es muss meiner Einschätzung nach eine neue Keycard mit dem entsprechenden kryptographischen Schlüssel erstellt werden.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27