• Ich bin ja immer noch dabei, alles Neue auszuprobieren. In der Karte fiel mir der Punkt "Tankkarte" auf und da ich sowieso tanken musste, setzte ich ein Häkchen. Schon wurden mir Tankstellen in der Nähe angezeigt, sogar mit Preisangabe des Kraftstoffs. Prima, dachte ich, wie praktisch.


    An der Tankstelle angekommen stimmte der Preis aber nicht, lag etwa 10 cent daneben. Rein aus Interesse die Website der Tankstelle auf dem Smartphone aufgerufen und der Preis stimmte exakt. Noch mit einer anderen Seite verglichen und hier passte der Preis auch.


    Ich frage mich, was das eigentlich soll, das BMW veraltete Daten verwendet. Das hört sich in der Werbung und der Beschreibung alles toll an, weil man erwartet, daß es funktioniert. So ist es aber unbrauchbar, da kann man es eigentlich gleich sein lassen, diese Funktion anzubieten.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Also ich verwende die Tankkarte schon eine ganze Weile und zu 98% stimmen die

    Preise an der Tanke mit der auf der Karte überein.


    Wenn die natürlich 4 Minuten vorher den Preis nochmal geändert haben, kann es sein, dass es auf der Karte nicht aktuell ist.
    Ich weiß nicht, wie und in welchen Intervallen das aktualisiert wird.


    Im Großen und Ganzen finde ich die Funktion sehr gut und wie gesagt; meistens stimmts auch ;)

  • Vielleicht war das bei mir eine Ausnahme und ich muß das noch öfter ausprobieren.


    Aber das sie kurz vorher nochmal gewechselt haben, kann in meinem Fall nicht sein. Ich habe das über einen Zeitraum von mehreren Stunden verglichen.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • ja, vielleicht einfach mal beobachten. Ich hab mir das auf einer Stationstaste abgespeichert und

    kann das also bei Bedarf flott aufrufen.


    Wobei man an seinem Heimatort ja sowieso meisten 2-3 „Standard-Tanken“ hat, die man anfährt….

  • Habe es heute wieder probiert. Hat wieder nicht gestimmt, im Internet aber der richtige Wert.


    Stationstaste ist eine gute Idee.


    Ja natürlich, ist eigentlich nicht wichtig, es geht mir nur um das Prinzip, daß die Daten nicht aktuell sind.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Ja natürlich, ist eigentlich nicht wichtig, es geht mir nur um das Prinzip, daß die Daten nicht aktuell sind.

    Ganz ehrlich…wie soll eine solche App im vernünftig funktionieren wenn nicht mal die App der Mineralölmafia z.B. von Aral aktuell ist, weil sie jede zehntel Nanosekunde die Preise ändern?


    Ich habe dreimal auf die Aral App geguckt weil ich drei Aral Tanken auf meinen Weg ins Büro habe (wenn ich da mal hinfahre) und dreimal wurde mir irgendwas angezeigt, was aber nicht der aktuelle Benzinpreis war der dann an der Tanke aktuell war. Meine Erwartungen an diese Preis Apps sind gleich Null, weil sie den Preis jederzeit ändern können. Habe ich schon gesehen als ich auf die Tanke gefahren bin. Was nutzt mir dann eine vorherige Preisanzeige wenn sie vor der Nase mal eben wegen „der aktuellen Marktsituation“ den Preis um 8 cent pro Liter anheben. 🖕


    Mit dieser ganzen Benzinpreis💩 ist wie auf dem Drogenkiez. Es herrscht völlige unkontrollierbare Willkür. Die Dealer legen den Preis fest und der Süchtige hat ihn zu akzeptieren. Oder er lässt es eben und spritzt sich Abflussreiniger. 😛


    Interessiert mich nicht mehr weil man sich gegen diese Verarsche ohnehin nicht wehren kann außer man schafft das Auto ab.


    Wir akzeptieren die Geiselhaft, in die uns ein kriminelles Kartell bestehend aus Despoten, Terrorfinanzierern und Folterknechten und Mördern (u.a. Iran, Saudi Arabien, Lybien, Venezuela) seit Jahrzehnten nimmt und regen uns ständig darüber auf. Aber niemand ändert was. Es lebe der Verbrenner! Oder das Elektroauto, welches dann mit Strom aus Gas- und Kohlekraftwerken geladen wird und was zu akzeptablen Preisen ohnehin nur von den Verbrechern aus China produziert werden kann. Und unsere Bundesregierungen machen schön den Bückling vor den Despoten in China und Saudi Arabien, weil wir uns auf diesen Idioten abhängig gemacht haben. Und das wissen die und ziehen uns am Nasenring durch die Arena.👍


    Über das Lied „ich will Spaß“ von Markus von 1982, in dem vorkam „und kostet der Liter auch drei Mark zehn…“ haben wir damals noch gelacht. Heute kostet der Liter umgerechnet so um die vier Mark vierzig. 😂 Und es wird weiter gemeckert und Steuergelder für eine Benzinpreisbremse verschwendet. Die Mördertruppe der OPEC lacht sich tot darüber und senkt mal eben die Fördermenge, der Preis steigt und sie zeigen uns den langen Stinkefinger. 😂


    Ich tanke wenn ich muss, diese Apps sind mir wumpe. Mein einziges Prinzip: ich tanke niemals auf der Autobahn.


    So jetzt habe ich mich mal kurz zum Thema Tankkarte ausgekotzt. 🤢😂😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ganz ehrlich…wie soll eine solche App im vernünftig funktionieren wenn nicht mal die App der Mineralölmafia z.B. von Aral aktuell ist, weil sie jede zehntel Nanosekunde die Preise ändern?


    Ich habe dreimal auf die Aral App geguckt weil ich drei Aral Tanken auf meinen Weg ins Büro habe (wenn ich da mal hinfahre) und dreimal wurde mir irgendwas angezeigt, was aber nicht der aktuelle Benzinpreis war der dann an der Tanke aktuell war. Meine Erwartungen an diese Preis Apps sind gleich Null, weil sie den Preis jederzeit ändern können. Habe ich schon gesehen als ich auf die Tanke gefahren bin. Was nutzt mir dann eine vorherige Preisanzeige wenn sie vor der Nase mal eben wegen „der aktuellen Marktsituation“ den Preis um 8 cent pro Liter anheben. 🖕

    Ich nutze seit Jahren die ADAC-App (gibt auch zahlreiche andere) und da stimmen die Preise zu 99,9%. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich inerhalb weniger Minuten der Preis ändert ist relativ gering. Natürlich gibt es Änderungen, und wenn die zufällig gerade mal zwischen Gucken und Tanken passieren, dann ist das halt so.


    Ich hatte es auch schon, dass ich gerade mit Tanken fertig war, als der Preis um 5 Cent fiel. Dumm gelaufen, aber nicht zu ändern.


    Die Tankstellenkarte im BMW stimmt bei mir auch in höchstens 50% der Fälle. Mitte September wurde mir irgendwo in NRW eine Tanke mit recht günstigen Preisen angezeigt, die es ausweislich des baulichen Zustands schon seit längerem gar nicht mehr gab. Der Preis war angeblich Stand eine Woche vorher. In der ADAC-App gab es diese Tanke gar nicht (mehr)...

  • Ich nutze seit Jahren die ADAC-App (gibt auch zahlreiche andere) und da stimmen die Preise zu 99,9%. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich inerhalb weniger Minuten der Preis ändert ist relativ gering. Natürlich gibt es Änderungen, und wenn die zufällig gerade mal zwischen Gucken und Tanken passieren, dann ist das halt so.

    Das Problem ist allerdings: selbst wenn die Preise stimmen, ziehen bei einer Erhöhung der Preise durch eine Tanke alle Tanken im Umkreis innerhalb von Minuten nach. Toll dann sind mal eben die Preise bei allen um 8 Cent gestiegen. Das ist hier in Wiesbaden ja Teil der Verarsche, weil sie genau wissen dass alle anderen Tankstellen auf dem Weg zur Autobahn liegen. Dann zu einer anderen Tanke in eine andere Richtung zu fahren ist wegen des Verkehrs hier eine Zumutung. Das macht niemand freiwillig. Und für die Information dass die Jet immer 2-3 cent billiger ist als die Aral brauche ich keine App. Das war schon immer so. Wenn der Tank leer ist muss ich tanken. Natürlich tanke ich wenn der Tank noch nicht ganz leer ist wenn ich zufällig an einer Tankstelle vorbeikomme und sehe dass der Sprit gerade „verhältnismäßig günstig“ ist. Aber ich fahre ganz bestimmt nicht gezielt zu einer Tankstelle, die nicht auf meinem Weg liegt, nur weil mir irgendeine App irgendwas anzeigt. Womöglich steht dann gerade eine Schlange vor der Tanke. Das ist bei der Jet gerne mal sonntagabends zu beobachten. Dann stehe ich 20 Minuten in der Schlange für 3,82 Ersparnis. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ...also ich nutze seit längerem die "mehr-Tanken" App und kann nur positiv darüber berichten. Zu 99,8% stimmen die Preisangaben. Allerdings halte ich mich nicht sklavisch daran, sondern nutze dies eher zur Orientierung um in meiner Region den Preisrhythmus zu beobachten. Wenn's zufällig passt, nutze ich das dann auch gerne. Ich kann auch nicht bestätigen, dass alle Tankstellen ähnlich ihre Preise wechseln. Da gibt es in meiner Region zwar erkennbare Muster, z.B. gleich in der Früh von 7-9 Uhr oder Abends von 16-19 Uhr, aber die unterschiedlichen Anbieter, OMV, Aral, Shell und einige Freie agieren völlig unterschiedlich und auch wenn einige den Preis zu einer lukrativen Zeit anheben (z.B. in der Früh, wenn alle in die Arbeit fahren), dann gibt es immer ein paar Tankstellen, welche komplett gegenläufig agieren - und das hat noch nicht einmal etwas mit dem Konzern zu tun. Daher ist ein kurzer Blick in die App schon nicht ganz uninteressant. Ob sich deshalb ein kleiner Umweg rentiert, steht aber auf der anderen Seite der Medaille...


    Einen großen Umweg würde ich wegen 2-3 Cent pro Liter deshalb nicht machen - aber zur grundsätzlichen Orientierung finde ich solche Apps schon nicht uninteressant.


    Die Tankstellenkarte im BMW habe ich übrigens noch nie benutzt. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Die Tankstellenkarte im BMW habe ich übrigens noch nie benutzt. ;)

    Ich habe soeben mal eine Probe aufs Exempel gemacht: von 4 Tankstellen wurde bei 2 der Dieselpreis korrekt angezeigt , bei den anderen 2 war der aktuelle Preis niedriger als angezeigt. Stand: 00:17 Uhr, mittlerweile war es 09:00 Uhr. 😂

    Mein Fazit: die Tankkarte ist weitgehend unbrauchbar. Sie waren stets bemüht…mehr nicht. Und überhaupt ist der Erkenntnisgewinn für mich gleich Null, weil es wegen der nicht vorhandenen Markttransparenz keine Forecasts gibt, sondern nur mutmaßlich das was gerade auf der Tafel an der Tanke steht. Ist wie ich schon erwähnt habe wie auf dem Drogenkiez. Eine Koks App würde da auch nichts bringen wenn der Straßendealer gerade seinen Preis willkürlich festlegt. 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27