Tieferlegung / Distanzscheiben

  • Hallo,


    werde mir den Tieferlegungs Federnsatz von AC Schnitzer für meinen M340i Touring bestellen. Da ich noch nie Distanzscheiben verwendet habe, würde ich gerne wissen ob das in Kombination auch Sinn macht. Wenn ich schon zum TÜV muss, wäre das gleich in einem Aufwisch erledigt.

    Wäre also dankbar wenn mir hier jemand von der Community was zu Distanzscheiben sagen kann, ist das eine rein optische Geschichte oder bringt das auch vom Fahrverhalten was. Die Kombi Tieferlegung / Distanz sinnvoll?


    Und was darf den der Einbau des Federnsatzes bei einer BMW Werkstätte ca. kosten? Auch dazu habe ich null Erfahrung - die können mir fast alles erzählen ... ;) - das ich zumindest einen Anhaltspunkt habe.


    Danke.

  • Die Frage wurde schon sehr oft gestellt und beantwortet :)


    Kurzfassung:

    Federn und Distanzen in Kombination sind kein Problem

    Eine Tieferlegung von 25mm vorne und 30mm hinten zusammen mit 15mm Spurplatten pro Rad können problemlos eingetragen werden

    Durch die Distanzscheiben verbreiterst du die Spur und erhälst somit mehr Stabilität in Kurven

    Umgekehrt hast du ggf. ein leicht erhöhten Verschleiß an den Komponenten der Lenkung


    Siehe:


    Die Kostenfrage kann dir niemand genau beantworten, da sich die Preise von Stadt zu Stadt unterscheiden.

    Ich zahle nun 450€ für die Montage von Federn, Distanzscheiben und die anschließende Achsvermessung.
    Dazu kommen noch ca. 120€ für die Abnahme beim TÜV.

    Andere Forenmitglieder haben von deutlich geringeren Preisen berichten, die konnte ich in Dortmund nicht erreichen.

  • Und was darf den der Einbau des Federnsatzes bei einer BMW Werkstätte ca. kosten? Auch dazu habe ich null Erfahrung - die können mir fast alles erzählen ... ;) - das ich zumindest einen Anhaltspunkt habe.


    Danke.

    Rechne mal mit 1.000€ + Federn

    Als Anhaltspunkt wäre es ganz gut.


    Sonst gibt es genug Infos hier wegen der Preise

  • Hast Du einen besonderen Grund, das bei AC Schnitzer zu kaufen, wo Du die Sachen vom Originalhersteller deutlich günstiger bekommst?

    Ist aktuell ein Leasingfahrzeug. Nach Abklärung mit BMW dürfen die Schnitzer problemlos verbaut werden, ohne das sich hier irgendwelche Nachteile ergeben. Deswegen Entscheidung für Schnitzer ...

  • Ist aktuell ein Leasingfahrzeug. Nach Abklärung mit BMW dürfen die Schnitzer problemlos verbaut werden, ohne das sich hier irgendwelche Nachteile ergeben. Deswegen Entscheidung für Schnitzer ...

    Bei Schnitzer Federn entfällt ebenfalls die Kulanz auf jegliche Teile des Fahrwerks und ggf. des Antriebsstranges.


    Von der AC Schnitzer Webseite:

    Zitat

    Die grundsätzliche Gewährleistungspflicht der BMW AG im Hinblick auf das gesamte Fahrzeug wird durch einen Umbau mit AC Schnitzer Teilen nicht beeinträchtigt. Nur bei einem Gewährleistungsfall, der direkt auf einen Umbau zurückzuführen ist, kann die BMW Gewährleistung für diesen speziellen Fall ausgeklammert werden

  • Hier wäre interessant zu sehen wie BMW dieses „kein Problem“ vertraglich festhalten wird.


    Es reicht ja eine Zusatzvereinbarung, dass der Umbau kein Einfluss auf die geltenden Garantiebedingungen hat. Bisher war spätestens hier immer „big misunderstanding“ und kein Problem bezog sich nur auf die Leasingrücknahme