Standgas verursacht Dröhnen im Fahrzeug

  • Hallo zusammen.

    Vorab. Das Problem habe ich der Werkstatt bereits geschildert. Man kümmert sich drum.

    Daher wollte ich hier einmal nachfragen ob dieses Problem bereits bekannt ist.


    Standgas bei 800U/min - Motor läuft ruhig, kein dröhnen im Innenraum

    Erst beim Ampelstopp tritt dieses Problem ab und zu auf aber es passiert jetzt immer öfters.

    Standgas bei 900U/min - Motor läuft hochtourig, starkes Dröhnen im Innenraum, Außerhalb des Fahrzeugs ist er nicht lauter geworden.

    Das Dröhnen fühlt sich an, als ob man mit offenem Fenster fährt, nur schneller.

    Bei der nächsten Ampel pendelt er sich dann wieder auf 800U/min ohne Probleme ein.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wann und Wie oft hat er einen erhöhten Idle? Was macht er da?


    Ist ja anscheinend nicht kalt, wenn ich den Tacho anschaue.


    Regneration DPF würde mir spontan einfallen, da du einen Diesel hast. Da du ja in EcoPro fährst und er trotzdem nicht in MSA fällt, muss es einen Abschaltverhinderer geben. Der Motor läuft ja.

    Wenn es die DPF Regneration ist, dann ist das normal und keine Fehlfunktion.

  • Bj. 10.2019

    318d 150PS

    FH83775 TT-002.162.001 MT-002.162.001


    Momentan hat er das Problem an jeder 3.Ampel.

    Vielleicht fahre ich zu sparsam, sodass der Wagen nicht richtig auf Touren kommt.


    "Da du ja in EcoPro fährst und er trotzdem nicht in MSA fällt, muss es einen Abschaltverhinderer geben. "Start-Stopp-Automatik" ist bei mir deaktiviert

    Kann ich die "DPF Regneration" selber einleiten oder muss ich im Stand warten bis er fertig ist?

  • Kann ich die "DPF Regneration" selber einleiten oder muss ich im Stand warten bis er fertig ist?

    Eigentlich kümmert sich das Auto selber drum, wenn auch sehr oft super dämlich! Beispiel: Per Navi 100km Autobahn, da wird nicht regeneriert. Aber 5km vor zuhause fängt er dann an :rolleyes:


    Man kann das auch per Bimmerlink App selber antriggern wenn man weiß, man fährt nun länger Autobahn zum Beispiel. Aber ich hab bisher da noch nicht drin rumpfuschen wollen.

  • Ich habe das gleiche Dröhnen im Innenraum - bei ca. 900 Umdrehungen. Ansonsten kein Dröhnen.


    Egal in welchem Fahrmodus ob D N oder P.

    BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

  • Also bei meinem Wagen, wurden nun schon zwei mal Sensoren an der Abgasanlage ausgetauscht und auch mehrere Updates vorgenommen. Jedes mal wurde das Problem behoben. Aber nach einer gewissen Zeit tauchte das Problem wieder auf. Dieses Dröhnen ist sowas von nervig. Habe auch festgestellt, dass der rechte Auspuff zu der Zeit starkt am vibrieren ist. siehe Video

  • Wie verhält sich deiner denn in N oder P?


    Also meiner brummt leicht bei N oder P auch im Leerlauf bei genau 900 Umdrehungen.


    Bei mir vibriert der linke Auspuff im Leerlauf dauerhaft ob kalt oder warm.

    Ich habe die Motorlager bei mir tauschen lassen vor zwei Monaten, seitdem ist das Dröhnen bei 900 Umdrehungen kaum noch wahrnehmbar.

    BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km