Xiaomi - Poco F3 Bluetoth Roboterstimme immer beim Telefonieren

  • Hab von meiner BMW Werkstatt die Info bekommen, dass dieser Fehler mit einem Softwareupdate im Oktober rein gekommen sein soll und das Problem mit dem nächsten Update angeblich wieder behoben wird (Termin dafür ???).

    Angeblich sind Android Geräte betroffen, die nicht explizit als Kompatibel bei BMW gelistet sind - diese Geräte wurden seitens BMW ausgesperrt.

    So wie mir gesagt wurde konzentriert sich BMW nur auf Apple Geräte und die Android Geräte sind ein unbeliebtes Beiwerk was nicht richtig supported wird.

  • Hab von meiner BMW Werkstatt die Info bekommen, dass dieser Fehler mit einem Softwareupdate im Oktober rein gekommen sein soll und das Problem mit dem nächsten Update angeblich wieder behoben wird (Termin dafür ???).

    Angeblich sind Android Geräte betroffen, die nicht explizit als Kompatibel bei BMW gelistet sind - diese Geräte wurden seitens BMW ausgesperrt.

    So wie mir gesagt wurde konzentriert sich BMW nur auf Apple Geräte und die Android Geräte sind ein unbeliebtes Beiwerk was nicht richtig supported wird.

    Auf ein OTA Update wirst Du lange warten können. Im Moment wird 07/2022 nach einem Jahr Pause ausgerollt. Ich wüsste nicht welches Softwareupdate im Oktober verteilt worden ist. Dann soll Dir die Werkstatt 11/2022 aufspielen. Vielleicht ist es damit weg. Ich habe 11/2022 bei mir drauf, kann es aber nicht testen, weil ich kein Android Handy habe, sondern nur zwei iPhones.


    Der Grund weshalb sich BMW schwerpunktmäßig nur auf Apple konzentriert ist weil es zig Hersteller von Android Geräten gibt und gefühlt 23.346 verschiedene, von den Herstellern abgewandelte Android Versionen gibt. Das zu supporten ist unmöglich. Deswegen erlaubt mein Arbeitgeber auch nur ganz bestimmte Android Geräte von Samsung wenn man einen Androiden haben will. Diese ganzen Chinesen sind bei uns alle nicht erlaubt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Top Info! Danke.

    Beim 4er meiner Frau geht's weder mit iPhone noch mit dem Huawei P30 Pro, dafür mit meinem S22 aber seit jeher. Auto wurde auch auf 11/22 gehoben und BMW sagt das ist Stand der Technik mehr können sie nicht tun ...

    Ich hoffe mein S22 geht dann bei meinem G20 weiterhin, aber ich denke dass nur aktuelle Headunits hier ein Problem haben.

  • Stand der Technik... Super Ausrede! Vor allem weil all diese Geräte vor dem Update einwandfrei funktioniert haben. Zumindest bei meinem Nokia X20 war das so, dass es bis zum BMW Update Monatelang problemlos funktionierte!

    Ich hab zwischenzeitlich auch noch ein Museumshandy (Honor 5x) aus dem Schrank geholt, das läuft auch noch ohne Probleme - nur außer zum Telefonieren ist so ein altes Teil eben nicht mehr zu gebrauchen...


    Ich vermute BMW hat mit dem Update eine Erkennung dieser "neuen" Geräte in die Software eingebaut und diese damit bewusst oder unbewusst mit dem Update ausgesperrt.

    Meine Vermutung: Solange diese Handys von der BMW Software nicht speziell erkannt bzw. von der Software speziell behandelt wurden, wurden sie als Standard Bluetooth Geräte angebunden und haben damit problemlos funktioniert

  • Hat jemand zufällig ebenfalls die Beobachtung gemacht, dass dies zum ersten mal auftritt, wenn ein Telefonat von Bluetooth Kopfhörern (in meinem Fall Teufel) auf das Auto umgesprungen ist?


    Ist bei mir immer nur die erste Meldung. "Position gefunden", wer weiß was ich meine ;)

    Blitzer?😁


    Ist das vielleicht ein gemeinsamer Punkt, dass die blitzer.de app die Audioausgabe zerschießt? Habe die Ausgabe am Handy eingestellt.. Blitzerer?😁

    Ist das vielleicht ein gemeinsamer Punkt, dass die blitzer.de app die Audioausgabe zerschießt? Habe die Ausgabe am Handy eingestellt..