Xiaomi - Poco F3 Bluetoth Roboterstimme immer beim Telefonieren

  • F3: Bluetooth-Problem mit BMW 3er (G21 - 2022) - Stimme verzerrt


    Hallo zusammen,

    Ich habe nun zum zweiten mal ein Bluetooth-Problem mit meinem BMW 318D (G21 - 2022)

    Ich kann mein Poco F3 5G als Mediaplayer und als Telefon für Anrufe verbinden.

    Seit Mai funktionierte alles einwandfrei. (Seitdem ich den BMW habe)

    Ich habe das F3 mit Dual SIM beruflich und privat den ganzen Tag im Auto genutzt.

    Mediaplayer funktioniert weiterhin perfekt.


    Aber wenn ich jetzt seit Tag x telefoniere oder Anrufe erhalte, ist bereits der Piepton und später dann die Stimme des Anrufers sehr verzerrt und ich kann nichts verstehen. Wie ein komischer Roboter. Auch mich hört der gegenüber so.

    AAC und alle möglichen Entwickleroptionen habe ich am Handy aus und eingeschaltet. Keine Änderung.

    Ich habe dann das Auto zurückgesetzt,

    alle Bluetooth-Verbindungen auf Auto und Telefon gelöscht,

    Aktualisierung der Fahrzeugsoftware und Sonderdienste, mit BMW Hotline am Ohr etc. Dann aktualisierte ich das Telefon auf das neueste Update (MIUI V13.0.7.0 SKHEUXM.) Nichts hat sich geändert.


    Mit dem gleichen Auto und dem Telefon meines Bruders (Sony) funktioniert es einwandfrei.


    Wenn ich meine Redmi-Ohrhörer oder meine teuren In ear von TEUFEL mit dem POCO F3 verbinde, funktioniert auch alles einwandfrei.


    Einzige Lösung beim ersten mal (im August) war Handy komplett auf Werksreset und von null beginnen. Ging dann sofort.


    Nun (Stand mitte Oktober) hab jch das Problem erneut. Ich sehe aber nicht ein mein Handy alle 2-3 Monate zu resetten...



    Hat jemand eine bessere Lösung oder sonstige Erfahrung damit?


    Vielen Dank!

  • Hast du vor Tag x ein Softwareupdate auf deinem Handy installiert? Meine Erfahrung mit Android Handys, die nicht die allergängigsten waren, ist, wenn überhaupt mal ein Softwareupdate kam, gab es danach gerne mal Probleme mit meiner Freisprecheinrichtung in meinen Autos. Mal ließ sich das Handy nicht vernünftig verbinden, dann fehlten Telefonbucheinträge oder die Verbindung war schlecht.


    Solltest Du ein Softwareupdate auf dem Handy gemacht haben, wird das zum Problem geführt haben, denn vorher gab es ja keine Probleme. Dann kannst Du nur versuchen die alte Version auf dem Handy wieder einzuspielen oder ein Custom Rom zu installieren und hoffen dass es mit irgendeinem Softwareupdate von Xiaomi wieder problemlos funktioniert.


    Solche Probleme waren für mich u.a. ein Grund von Android auf Apple zu wechseln. Mit Apple gibt es solche Probleme nämlich meistens nicht, weil Hard- und Software aus einer Hand kommen. Die Variantenvielfalt von Herstellern und verschiedenen herstellerspezifischen Androidderivaten führt häufiger mal zu Problemen im Zusammenspiel mit Geräteverbindungen. Es nervt gewaltig. Aber da hilft zur Geduld haben und weiter ausprobieren. Eine Patentlösung gibt es leider nicht. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Hi Danke für deine Antwort.

    Nein jeweils kein Update gemacht. Das Problem trat immer zuerst mitten in einem Gespräch zum ersten mal auf und blieb dann beim ersten mal bis zum Handy Reset. Nun warte ich mal noch ab bis zum Reifenwechsel in zwei Wochen dann versuch ich das nochmal zu zeigen... Aber das nervt mich gewaltig an. Mit keinem anderen Bluetooth Gerät habe ich dieses Problem.

    Ich warte nun mal auf das nächste Update am Handy. Xiaomi liefert da fast monatlich Sicherheitsupdates.


    Zum Thema Apple: ich hatte jahrelang iPhones beruflich im Einsatz gab aber nie Dual-Sim (ich glaube inzwischen gehts dank e-sim) und ich möchte auch keine privaten Daten auf dem geschäftlichen Handy haben. Außerdem nicht mit zwei Stück herumlaufen.

    Und bei Apple hat mir einfach so viel gefehlt im Alltag was Android und speziell Xiaomi einfach noch viel mehr bietet.

  • Ich warte nun mal auf das nächste Update am Handy. Xiaomi liefert da fast monatlich Sicherheitsupdates.

    Das wird dann leider die einzige Möglichkeit sein, hoffen und warten bis es durch ein Update des Handys behoben ist. BMW wird da nichts speziell machen können.

    Zum Thema Apple: ich hatte jahrelang iPhones beruflich im Einsatz gab aber nie Dual-Sim (ich glaube inzwischen gehts dank e-sim) und ich möchte auch keine privaten Daten auf dem geschäftlichen Handy haben. Außerdem nicht mit zwei Stück herumlaufen.

    Und bei Apple hat mir einfach so viel gefehlt im Alltag was Android und speziell Xiaomi einfach noch viel mehr bietet.

    Ja, man kann inzwischen bis zu 8 e-Sims auf einem iPhone installieren und zwei können aktiv benutzt werden. Das ändert aber nichts daran dass es keine Profile (privat/beruflich) auf Apple Geräten gibt. Um das zu trennen braucht man zwei Geräte. Das wird sich wohl auch nicht ändern weil Apple mehr Geräte verkaufen will. Bei mir haben sie es geschafft, ich habe zwei Geräte, weil ich meine privaten Daten nicht auf einem Firmenhandy mit MDM haben will.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ohnesorge hat bei dir ein Systemupdate des Handys schon mal einen Erfolg gebracht? Ich warte sehnsüchtig auf ein Sicherheitsupdate in der Hoffnung dies könnte Bluetooth irgendwie resetten oder was weiß ich ..

    Donnerstag bin ich zum Reifenwechsel in der Werkstatt und zeige es. Mach mir aber keine Hoffnung.

  • Ich glaub das ist ein BMW bzw Android-Kommunikationsproblem.


    Meine Frau hat seit Freitag ihr nagelneues 420d GC. Zusammen mit dem Huawei P30 hat sie das exakt gleiche Problem wie hier beschrieben - Roboterstimme.

  • Bei mir exakt das gleiche Problem bei einem 5er BMW BJ2022 und dem Nokia X20.

    Die Kombination funktionierte Monate lang ohne Probleme und seit ein paar Wochen nur noch Roboterstimme.

    Ein Xiaomi Mi 10T Lite und ein Iphone funktionieren an dem gleichen Fahrzeug einwandfrei.

    Ebenso funktioniert das Nokia X20 an einem BMW X1 BJ2016 ohne Probleme.