Umbau auf Doppelendrohre rechts und links.

  • Wie meine Vorredner schon gesagt haben, aber um es kurz zusammen zu fassen:


    Ein Umbau der Blenden auf 4 Endrohrblenden ist mit Original BMW Teilen nicht möglich, da diese hier nichts anbieten.

    Lediglich der M3/M4 hat 4 Endrohrblenden, jedoch ist hier eine Nachrüstung an einem normalen G2X nicht möglich, da es nicht passt.


    Das einfachste ist hier eine komplette AGA zu montieren entsprechend passenden Blenden, dies ist dann auch meist eintragungsfrei. Denn es gibt auch im Zubehör so gut wie keine Blenden für die Original Endrohre mit 4 Endrohren so wie du das möchtest..


    Von sämtlichen China Aufschiebe Produkten würde ich Abstand nehmen, denn die Qualität ist nicht gut und du hast hier auch weder eine ABE noch ein Teilegutachten zu dem Teil. Sprich wenn dir das auf der BAB um die Ohren fliegt und ein Fahrzeug beschädigt oder jemand verletzt stehst du hier in der Haftung und kannst dich dumm und dämlich zahlen.

  • Von sämtlichen China Aufschiebe Produkten würde ich Abstand nehmen, denn die Qualität ist nicht gut und du hast hier auch weder eine ABE noch ein Teilegutachten zu dem Teil. Sprich wenn dir das auf der BAB um die Ohren fliegt und ein Fahrzeug beschädigt oder jemand verletzt stehst du hier in der Haftung und kannst dich dumm und dämlich zahlen.

    Wofür bitte eine ABE oder ein Teilegutachten bei "Auspuffblenden"?



    Solange die nur verschraubt oder drüber geschoben werden, braucht es nichts davon.



    Auspuffblende: Make-up für den Serienendtopf.

    Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist hier die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr. Bei Verwendung von Auspuffblenden, die – ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts – einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig. Zu beachten ist lediglich, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.

    Wird das Austauschendrohr jedoch mit dem Endtopf verschweißt und beeinflusst wesentlich die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs, dann ist eine Anbaubegutachtung unter Vorlage eines Prüfzeugnisses (Teilegutachten oder ABE) unumgänglich. Bei Teilegutachten als Nachweis ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben.

  • Wofür bitte eine ABE oder ein Teilegutachten bei "Auspuffblenden"?

    Das ist zwar richtig, aber was ist wenn mir das Teil bei 250 wegfliegt schlägt meinem Hintermann durch die Scheibe und es kommt zu einem Riesen Unfall womöglich mit Todesfolge (schlechteste Anzunehmende Variante) und alles was ich in der Hand habe ist eine Bestellung aus China und mein Wort das die Schraube eigentlich hätte fest sein müssen..

  • Dieser Umstand ist doch der gleiche, wenn du die Blende in Deutschland kaufst.....
    Da hast du auch keine ABE, kein Gutachten und womöglich die identische Blende aus China bekommen, nur mehr bezahlt und eine deutsche Rechnung dann.

  • Dieser Umstand ist doch der gleiche, wenn du die Blende in Deutschland kaufst.....
    Da hast du auch keine ABE, kein Gutachten und womöglich die identische Blende aus China bekommen, nur mehr bezahlt und eine deutsche Rechnung dann.

    Naja bei Schnitzer erhältst du mit den Blenden eine Teilegutachten als auch ein Zertifikat das es sich eben um das Schnitzer Teil handelt was im Gutachten aufgeführt ist.. wird hier schon einen Grund geben dass die eines mitliefern.

  • Die oben verlinkten Blenden von AC Schnitzer haben ein Teilegutachten und müssen nach Montage einer TÜV Prüfstelle vorgeführt und eingetragen werden. Im Gutachten steht, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn das nicht vorgeführt wird.

  • Lediglich der M3/M4 hat 4 Endrohrblenden, jedoch ist hier eine Nachrüstung an einem normalen G2X nicht möglich, da es nicht passt.

    Für die G2x Modelle kann die Abdeckung der Mx40i Modelle verwendet werden, so wie in der Anbauanleitung von AC Schnitzer beschrieben. Der Platz für die Trapezblenden reicht für Doppelendrohre.


    Bei den Mx40i Modellen geht der Umbau ja noch relativ einfach, bei allen anderen Modellen ist schon ein ziemlicher Aufwand.

  • Für die G2x Modelle kann die Abdeckung der Mx40i Modelle verwendet werden, so wie in der Anbauanleitung von AC Schnitzer beschrieben. Der Platz für die Trapezblenden reicht für Doppelendrohre.


    Bei den Mx40i Modellen geht der Umbau ja noch relativ einfach, bei allen anderen Modellen ist schon ein ziemlicher Aufwand.

    Der große Nachteil der normalen G2x Modelle ist das 90mm Endrohr. Da gibt es kaum was auf den Markt.

    Schnitzer Lösung glaube verwendet auch nur die inneren Röhre, damit sieht es besonders im Herbst / Winter „Super“ aus.


    Die ganten Chinateile sind meistens 60mm x 90mm und nicht passend

  • Die oben verlinkten Blenden von AC Schnitzer haben ein Teilegutachten und müssen nach Montage einer TÜV Prüfstelle vorgeführt und eingetragen werden. Im Gutachten steht, dass die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt, wenn das nicht vorgeführt wird.

    Weil da nicht nur die Blende verbaut wird, sondern auch das Rohr, wenn man ein Doppelauspuff haben möchte.... und damit ist es nicht mehr der "Serienauspuff", der geschminkt wurde, sondern eine Änderung an der Abgasanlage.