Umbau auf Doppelendrohre rechts und links.

  • Die Blenden von AC haben keine ABE, sondern nur ein TG = TeileGutachten. TG bedeutet immer Abnahme und Eintragung...

  • Ich merke es ist doch nicht so einfach. Eine neue AGA wollte ich nicht unbedingt verbauen, die Ac Schnitzer sind für das bisschen Blech schon recht teuer. Ich denke dann bleibe ich wohl doch bei der 1 Rohr variante und bau die dunklen dann ein.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • schnellste und einfachste wären die aus China oder halt andere aftermarket, ist eh alles das selbe. Und mal ehrlich, die originalen Blenden waren so dermaßen billig raufgeschoben und nur etwas gefedert. Bei manchen Baureihen, inkl. mir, war sie ja nicht einmal verstiftet. Man konnte die sowasvon leicht abziehen. Und die aus China sind verschraubt oder via Schelle. Habe auch aftermarket (keine 4x), aber nicht von ali. Auch mit einer Schelle befestigt. Sitzen bombenfest, nicht wie der originale Quatsch. Da fliegt dir auch bei ununterbrochen vmax nichts um die Ohren.. das ist quatsch.. eher fliegen die originalen weg. Und durch den TÜV kam ich auch ohne Probleme, nix ABE oder so ein Schwachsinn. Sind ja nur Blenden. Also greif einfach zu aftermarket. Aber mit dem Diffusor musst du dann halt schauen. Neue AGA etc. ist ja totaler schwachsinn und sprengt preislich den Rahmen. Würde ich beim 330d nicht machen.

  • Nach Feierabend war ich heute mal bei der Dekra bezüglich Endrohre.


    Man hat mir direkt aus deren Internetseite folgendes aufgezeigt. Alles was nur geschraubt und oder geklemmt wurde ist nicht Prüfungspflichtig. Selbst Chinateile wären zulässig.


    Auspuffblende: Make-up für den Serienendtopf.

    Die kostengünstigste und einfachste Lösung ist hier die Montage einer Blende über das unveränderte Originalendrohr. Bei Verwendung von Auspuffblenden, die – ohne Veränderung des eigentlichen Rohrquerschnitts – einfach über das Endrohr geschoben und dort geklemmt oder verschraubt werden, besteht keine Prüfpflicht. Es sind keine Prüfzeugnisse oder Nachweise notwendig. Zu beachten ist lediglich, dass die Blende nicht zum Originalendrohr übersteht (Trompetenwirkung) und nicht die Fahrzeugumrisse überragt.

    Wird das Austauschendrohr jedoch mit dem Endtopf verschweißt und beeinflusst wesentlich die Geräuschentwicklung des Fahrzeugs, dann ist eine Anbaubegutachtung unter Vorlage eines Prüfzeugnisses (Teilegutachten oder ABE) unumgänglich. Bei Teilegutachten als Nachweis ist eine Änderungsabnahme vorgeschrieben.

    Zulässigkeit gemäß StVZO durch

    ✔ ABE für Fahrzeugteile

    ✔ Teilegutachten

    ✘ Bauartgenehmigung

    ✘ Einzelabnahme/aaS

    ✘ Unzulässig

    Eigenmontage/Do it yourself

    ✔ Erlaubt

    ✘ Unzulässig

    ✘ Nicht empfohlen

    Achtung, unbedingt beachten!

    • Eine Manipulation von Abgasanlagen ist verboten
    • Demontage des Katalysators unzulässig
    • Nur Produkte mit „Prüfzeugnis“ verwenden
    • Hitze- und Feuerschutz
    • Bodenfreiheit bei Tieferlegung
    • Nachweis über die Einhaltung der Abgas- und Geräuschvorschriften erforderlich, bei „Austauschschalldämpfern“ durch „Prüfzeugnisse“ nachgewiesen

    Vorteile

    • Optik
    • Individueller Sound

    Nachteile

    • Keine

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Genau das hatte ich schon weiter vorne gepostet mit dem Link zu der Dekra Seite....

  • Passt die Heckblende vom 340d problemlos auf dem 330d? Sind die Heckschürzen von beiden identisch?

    Ja sie passt und wurde hier auch paar mal umgebaut.


    Allerdings passen die 4 Rohrvarianten von Mx40i/d nicht auf deinen 330d. Erstens sind die Endrohre anders und zweitens sind die beim 330d länger und wenn du die kürzen wirst hast du von dir zitierte Veränderung der Abgasanlage und damit keine BE.


    Ob dies jemand merkt ist eine anderer Frage, es ging aber ja um die offizielle Seite.

  • Na, dann lies mal Deine eigenen Postings durch...


    Du hast da etwas verwechselt. Beide Blenden von AC brauchen ABE plus Abnahme. Sowohl die Doppelrohrvariante, als auch die einflutigen Carbon-Tipps. Mehr habe ich nicht geschrieben. Und ich denke, an dem, was CJ schreibt, ist schon was dran. Wenn es einen Unfall gibt, und Du hast selbst irgendeinen China-Krempel da dran gebastelt, hat das vor Gericht bestimmt einen anderen Stellenwert, als wenn Du einen Artikel mit ABE hast, dessen fachgerechte Montage abgenommen wurde.


    Abgesehen davon, dass man reichlich schmerzfrei sein muss, wenn man erst am Motor spart, und sich dann für 1000 Öcken Endblenden dranbasteln lässt...

    Nö, ich habe mich ja auf Blenden allgemein und nicht nur auf die "AC Schnitzer" bezogen....

    HIER der erste Post von mir dazu.....

  • Ja sie passt und wurde hier auch paar mal umgebaut.


    Allerdings passen die 4 Rohrvarianten von Mx40i/d nicht auf deinen 330d. Erstens sind die Endrohre anders und zweitens sind die beim 330d länger und wenn du die kürzen wirst hast du von dir zitierte Veränderung der Abgasanlage und damit keine BE.


    Ob dies jemand merkt ist eine anderer Frage, es ging aber ja um die offizielle Seite.

    Das Heckteil vom 340 würde ich eh nur zwcks Größerer Öffnung nutzen. Passende Endrohre zu aufschrauben/ klemmen dann passend für den 330d

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • TheBeast

    Das hab ich schon verstanden und beim Diffusor ist es die einfachste Lösung.

    Das Thema: die passenden Endrohre wird schwieriger. Das originale abzuschneiden ist auch kein großes Problem, aber guck mal wieviel Doppelrohre mit 90mm Eingangsgrösse es auf dem Markt gibt.

    Die meisten sind so wie die aus China 90mm x 55mm/65mm und genau da muss du anfangen zu basteln mit Adapter oder umschmeißen.