Erfahrungen mit Turboperformance

  • Hallo Community,


    ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrungen mit Turboperformance (Regensburg) gemacht hat.


    ChipTuning BMW 3 G20/G21 330i Euro 6d-Temp (258PS) • TurboPerformance


    Die Jungs machen auf den ersten Blick einen sehr kompetenten Eindruck. Freunde von mir (leider keine BMW Fahrer) waren bislang sehr zufrieden.


    Hab ein Angebot bekommen für das Tuning auf 300PS - 480nm, TÜV-Abnahme und Ein/Ausgangsmessung am Prüfstand für circa 1.300€.


    Das klingt nach einem verlockenden Angebot. Dennoch wollte ich nichts überstürzt entscheiden und mir erstmal euere Meinung einholen.


    Viele Grüße

    Domi :thumbsup:

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Oha, bereits in Stufe 1 V-max offen. Was wird denn dann in die Papiere eingetragen? Haste dazu eine Info?

  • Interessant... Was ist denn normalerweise???


    Es war doch hier vor kurzem das Thema: V-max Aufhebung


    Da heißt es, Aufhebung innerhalb der ersten zehn Betriebsstunden oder per Eingriff ins Steuergerät. Eingriff ins Steuergerät zurzeit nur mit dem Original über Finnland.


    Und Regensburg bietet nun ganz entspannt eine V-max Aufhebung an?

  • Mit „normalerweise“ meine ich,

    Interessant... Was ist denn normalerweise???

    Und Regensburg bietet nun ganz entspannt eine V-max Aufhebung an?

    gut ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die das Steuergerät „geknackt“ haben und entsprechend die Optimierung durchführen können.

    Normalerweise wird eine Eintragung inclusive Leistungsprüfstand nicht von Hinterhof Tunern angeboten.


    Wenn also die das durchführen können und den Wagen optimieren, wird bei der Eintragung 260 oder 265km/h eingetragen und bei 300PS ist es ziemlich realistischer Wert.

  • Da heißt es, Aufhebung innerhalb der ersten zehn Betriebsstunden oder per Eingriff ins Steuergerät. Eingriff ins Steuergerät zurzeit nur mit dem Original über Finnland.


    Und Regensburg bietet nun ganz entspannt eine V-max Aufhebung an?

    Du musst hier unterscheiden, Fahrzeuge vor 07/2020 und Fahrzeuge danach, seiner ist aus 2019 somit noch andere Generation Bosch Steuergerät und somit ist ein Unlock kein Problem und das Steuergerät muss auch nicht nach Finnland, deshalb kann jeder Haus und Hoftuner recht entspannt Tuning für Fahrzeuge vor 07/2020 anbieten.


    Ist hier im Forum ein großes Thema, kannst du recht viel drüber nachlesen in diversen Threads.


    EDIT: Der Vollständigkeit halber, bei Fahrzeugen nach 07/2020 muss das Steuergerät zum unlocken über Finnland bzw. Helsinki geschickt werden, da es derzeit nur einen Anbieter gibt, welcher den Unlock durchführen kann. Dieser wird auch von diversen Tunern als Dienstleister benutzt, damit Sie Kunden von M3/M4 und neueren Fahrzeugen Ihr Chiptuning anbieten können

  • Normalerweise wird dann 260 oder 265km/h eingetragen.


    Preislich finde ich es sportlich und normalerweise für um die 1000€ zu haben.


    ...ja, € 1.000,- hört sich erst mal viel an. Wenn man aber bedenkt, dass auf dem Prüfstand (so hatte ich dies verstanden) eine Eingangs- / Ausgangsmessung gemacht und die Anpassung individuell durchgeführt wird, finde ich den Preis einigermaßen in Ordnung.


    Ich habe bei TurboPerformance vor 2 Jahren meine durch ein Firmwareupdate gelockte DME wieder "aufsperren" lassen, um beim G29 M40i mit MHD wieder meine Leistungsanpassung einspielen zu können. War in 20 min. vor Ort erledigt. Etwas später habe ich dann für den Z4 auch noch deren Charge Pipe aus Aluminium gekauft, um das originale Plastikteil von BMW aufgrund höherem Druck zu tauschen.


    In R standen damals etliche Supersportwagen bei denen in der Werkstatt. Zumindest der Eindruck vor Ort war recht positiv und bisher war mein Kontakt und meine Erfahrung mit TurboPerformance Regensburg auch gut - auch wenn ich keine komplette Tuningstufe von denen habe machen lassen...

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Danke erstmal für eure Beiträge. :)


    Hab gehofft jemand von euch hat dort einen Stage (XY) Ausbau vornehmen lassen.

    Hätte mich interessiert wie letztlich der Leistungszuwachs und die Zufriedenheit ist.


    Hat jemand Infos bzgl. der Leistungssteuung beim G20 - 330i? Finde dazu leider nichts im Netz.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • 1000€ ist zu viel.
    Aber irgendwie meinen viele tuninghäusern so viel zu nehmen. Und am Ende schreiben sie nichtmal ihr tuning selbst. Oder bieten pfuschertuning an. ich würd mich weiter umschauen oder am besten zu richtigen tunern gehen. da kenne ich nur fürn diesel 2. und die kosten die hälfte und sind für bmw diesel auf jeden fall in der top5. was ich bisher so sehe.. gefühlt, je größer das "tuning"haus, desto schlechter die files.

  • 1000€ ist zu viel.
    Aber irgendwie meinen viele tuninghäusern so viel zu nehmen. Und am Ende schreiben sie nichtmal ihr tuning selbst. Oder bieten pfuschertuning an. ich würd mich weiter umschauen oder am besten zu richtigen tunern gehen. da kenne ich nur fürn diesel 2. und die kosten die hälfte und sind für bmw diesel auf jeden fall in der top5. was ich bisher so sehe.. gefühlt, je größer das "tuning"haus, desto schlechter die files.

    Also ich muss sagen das ist das günstigste das ich bislang gefunden habe.

    Von Infinitas und G-Power wo ich bereits angefragt habe brauchen wir gar nicht zu sprechen. Da lag die Leistungssteigerung bei circa 3.000€ + nochmal 2.800€ für die Abnahme.


    5.800€ -> 1.300€ würde ich sagen ist ein guter Deal oder nicht?


    Ich wüsste nicht welches "Tuninghaus" das so viel besser macht ohne nicht mindestens genauso viel abzukassieren.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023