Vergleich der Servicekosten 320d xdrive Touring

  • Hi Leute,


    hab heute ein Angebot für die anstehenden Servicearbeiten bekommen, wobei ich hier einfach mal ein Gefühl für die Preise im Vergleich zu Deutschland haben möchte.

    (Ist mein erstes Auto wo ein Bremsbelag Wechsel hinten nach 35.000km notwendig ist - mit tauschen wollen Sie auch die Scheiben ohne das Auto gesehen zu haben...)

    Fahrzeug ist ein BMW 320d xDrive, genau drei Jahre alt mit 35.000km Laufleistung.


    Auflistung, einige Sachen sind lächerlich und lasse ich vom Vorhinein streichen, $57a ist in Österreich die HU:

    Edit: falls ich hier falsch bin bitte in den richtigen Forenbereich verschieben.


    Serviceangebot 1.pngIMG_0708.png

    Serviceangebot 2.png

  • Mnemikk

    Hat den Titel des Themas von „Servicekosten 320d xdrive Touring bitte um Vergleich“ zu „Vergleich der Servicekosten 320d xdrive Touring“ geändert.
  • Ich hatte gerade einen Service (Bremsflüssigkeit, Öl, Fahrzeugcheck) und dieser hat mich ca. 700€ gekostet. Die Positionen sind sehr vergleichbar bzw. waren eher leicht teurer.


    Nach 35'000km schon Bremsbelag wechseln finde ich halt schon ziemlich extrem. Ich bin bei knapp über 40k und musste noch nicht wechseln.


    Edit: Ist ein 330d xDrive Touring

  • ach 35'000km schon Bremsbelag wechseln finde ich halt schon ziemlich extrem. Ich bin bei knapp über 40k und musste noch nicht wechseln.


    Edit: Ist ein 330d xDrive Touring

    Welche Bremsanlage? Die Standardbremse an meinem 320d touring war bei mir nach 27tkm und dann nach 57tkm fällig.

  • Welche Bremsanlage? Die Standardbremse an meinem 320d touring war bei mir nach 27tkm und dann nach 57tkm fällig.

    Respekt 👍 Bei meinem F31 hat bei Abgabe des Fahrzeuges bei 59.000 km und häufiger Nutzung des Abstandstempomaten die Anzeige immer noch nicht angezeigt dass ich wechseln soll. Beim meinem F20, E84 und E87 auch nicht. Ich habe nach 3 Jahren und ca. 60k km noch nie an einem BMW Bremsbeläge wechseln müssen. Wenn ich das bei meinem G21, welchen ich stand heute mit hochgerechnet <30k km im nächsten Jahr abgeben werde, machen soll, werde ich ungehalten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Welche Bremsanlage? Die Standardbremse an meinem 320d touring war bei mir nach 27tkm und dann nach 57tkm fällig.

    Ich hab auch die Standardbremse und nach knapp 33800km ist die bei mir immer noch nicht fällig. Ich rechne aber damit, dass in den nächsten 3-5k KM die Anzeige anfangen wird zu leuchten.


    Die hält ja dann bei mir vergleichsweise gut. 😂

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Respekt 👍 Bei meinem F31 hat bei Abgabe des Fahrzeuges bei 59.000 km und häufiger Nutzung des Abstandstempomaten die Anzeige immer noch nicht angezeigt dass ich wechseln soll. Beim meinem F20, E84 und E87 auch nicht. Ich habe nach 3 Jahren und ca. 60k km noch nie an einem BMW Bremsbeläge wechseln müssen. Wenn ich das bei meinem G21, welchen ich stand heute mit hochgerechnet <30k km im nächsten Jahr abgeben werde, machen soll, werde ich ungehalten.

    Die alten Bremsen hatten auch nicht die Probleme wie unsere. Das die Standardbremse beim G20 nach 30.000km den Geist aufgibt ist ja normal. Gibts ja auch extra eine PUMA, dass bei unter 25.000km auf Kulanz getauscht wird ;)


    Das Material für die Standard Bremse ist einfach schlecht. Die hat glaube bei noch keinem 40.000km gehalten. Bei der Sport Bremse ist das Gott sei Dank anders.

  • Die alten Bremsen hatten auch nicht die Probleme wie unsere. Das die Standardbremse beim G20 nach 30.000km den Geist aufgibt ist ja normal. Gibts ja auch extra eine PUMA, dass bei unter 25.000km auf Kulanz getauscht wird ;)


    Das Material für die Standard Bremse ist einfach schlecht. Die hat glaube bei noch keinem 40.000km gehalten. Bei der Sport Bremse ist das Gott sei Dank anders.

    30.000 reichen. Nach mit die Sintflut. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • In dem Fall kann das tatsächlich auch Vorteile für den Käufer haben wenn direkt nach Kauf die Bremse platt ist zahlt BMW die Reparatur

    Das sollen sie auch. 🖕 Schließlich haben sie ja auch minderwertige Teile verbaut, 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27